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Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — 20.1885

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593

Zeitschriften. — Eingesandt. — Jnserate.

594

Zeitschriften.

Lingesandt.

Iliitliz torinenselialr!. 5. u. 6. tleit.

Diii-ei-: 8p08a1ixio LU8 äeni ^larieuleden. R.iviu8: 6iik6l8,
Hit86li6iä 6te. LU8 tl6U1 ,,I)6Ut8e1l6N Vitruv". — IIllll'alllNUNA
UU8 ä6i' I/Z'0N6I' Li1)6l V. 1551. — 6I16111I1. ^lderti: Lllt^vuit'
2U 6ill6i- Oe^öldeäedoiation. — ^ÜAiiot: 8e1illiuokA6liänA6.
^Voelitoi-: veedelxokal. I-ekautre: Intei'ieur. ds
^l 0 z' ne: L6ilvul68 u. 0inp1ial6. 6 i 8 8 011 ni 6 r: Ilolxrali-

M611. - 0uvi11i68: 2^61 Xoillinoä6ll. 8a1z^: Kiu

8tüelr au8 äer k'olßse äer Va8en. ?6r8i8e1i68 Hl6ta1I^6ta88.

.1. v. Ll6e1;6N6n: ver Le^ueli (L. 183). Lur^kniair:
Lin Llatt au.8 äen Leilißsen v. Ö^terreieli. V'appen et^a au8
ä. ä. 1520. Oiiianiente tür ^letallteelinik (16 .lalirli.). kulver-
I10111 (uiii 1550). 8o§. Hutlenillälluelien, I'rink§6ta88 au8
8i1I»6r, au8 ä. ^Vt 1i. 11». Iiuix /.» Ilanuover. ^ünät: ^Vai>-
1i6n ä. li'aniilie küii2in§ v. ä. 1569. (^näre^en Xr. 41.) -
^ van 8ul86ii: Ornamentale Xoinxosition. daiiAloi8:
öluinenornauiente 1. Oolä^eliinieäe. ^ ä. lekautre: Lnt-
nurt'2u 6iii6m klat'onä. Lauerntan^, 8tie1i naeli ä. L. IIol-
2er8 Ra^aäenmalsrei. II. Lra^ouarä: Launkamilien,
2^'oi L1. Zlarillier: Lin Llatt au8 ä. „Lerülnnten Lran- ^
2086N".

^ei' Xiiii8lfr6iiiu1. N.

Lio 2lari6ii1vireli6 2U Ino^raeIa>v. Von v. velin - Rotkel^er. ^
Oa8 1oä68äatuin Lreole'8 äe' Roberti. Von Venturi.

^tlKleiii). -ir. 682.

Hie R. ^eaäeniz' III. Von RIii11ip8. — R. 8oeiet^ ok !
Imiut6i8 in ^vater eoloui'8. Rßszpt exxloration kounä.

^16 1'ortfolio. >1-. 186. .I11111.

^lie vrania ok tlie 6reed8 in relation to tlie art8. Von ^Vatüin
^ 10 .Vä. 6Iiri8t Oliureli Lriorz , eanterdurz'. Von ä. 0 art -
^vri^üt. (Mt .Vddilä.) 8. )laria äel Loiiolo. Von L.
^liääleton. (-lit ^ddilä.)

r'^it. 5V4.

I.« 8alo» <Is I88L, vvn VSron, <1Iit Ldbilä.) ^ I-n Sins
Iwrts S» Vnxtistore >Ie klorenv«, von 6d. kerkius.

tl>v DIag»/1n<- »t Xrt. .tiiiii.

Lanäel nnck Iris i>ol-treits, vvn Zteveuson. <Mt ltlidilck.)

^ peinter vk ,I,iI,Iren lüueus), von 2iu>iuern. <!lit^bbilä.)

, Oiu^ne eeuto nioture vin>Io«8, von I>. I? .v »)'. )Ii> -td-
billl.,

Vctvorlielutll,-. >r. 6.

Amnier im 8til 6er äentseben Lenuissunoe, von I>. 1'Ilexer.

8iN,e>-ne I'otule u»s linxle» »n6 Ltdinß <17. .Ixlilli.).
vkutüte Ornumente uus 6em Kstionsluniseuni in Ilünelien.
LroiiüeArst>i>Istten sus !>ürnlisrg. Ilollerne liutvviirie:
8elirsnl>elien, 7>ei>i>en8itter, orieutsliselie I'Iselimuster.
nilt«-1I„„>-,-n ,I,-r I,. I». t)t-„Iri,I-I<»,iiiiii88i»i,. t!,I. XI.

2. II. 1t.

vie .tixiiive iu i'irol. von v. 8e>iönlierr. ver Iieil. >
Venüelsleueliter im Vvme ün Lrsß, von L. Vin6. Mit itb-
oiI6.) - vis Lurx iu 6rstü, von I. e i e i, t - i. V e 1,6!, r li'. <Ait ^
^libilä.) vie Xirebs 8». tVoltzsnßl bsi tVsitrs, vou 6. Xe- !
«SI6. <Llit LdbiI6.) Lin Lleinoäienverüsiebnis 6es 8tiktes I
8t. Hioolsus iu Rotteumsnn, von 6. lViedner. äus-
Srsbunßen ün IkrüM iu Lsrnten.

^llglvmviiik- Liiii8l-61ir»iiili. ?ir. 18—22.

-'tIIs ,I„r .Isbressusstetlun^. <blit LbbiI6.) — vie rümisebk
Rünstler-^usstellunß. voter-veubmsl-^usstellunßimösterr.
blusenm. II. Xsttsrs >ltelier. Lmil ätlsm. <I6it ^bbilü.)

- ver blnsenbol von Itiuiini. Olit LbdiI6.) — veeberstbs
üiviiebelüßluren in Vbarlotteuburßl. vis Liläbauerei im
Lsriser 8slvn. tVieuer Luust suk 6er uugsiiselieu Vus- j
stelluiiß. vie vslerei im Lsriser 8slou. - Lunstbriet sus !
Lerlin. 8teiubeit un6 Xenville.

Itt-ilnxi,- ü»i» II:i,ii>,»r^t-r < «rr,-8>,«i,,I,-,,t,-i,. >r. II.
ver 8edinbkI-LiiItus uu6 6ie Lerliner ilrebitebtur 6vr 6euen-
vsrt.

) >üi t,-Iji,I,,-8,-I,rit< ti,r Kultiir „,,<I I.itt»r»t>,r ,I,;r
Ii»NIli88.1IIV». 2. 11,-tt.

6sistliebes Lebsnsxiel u. biredliebe Lunst, von 6srl I6e)er.

Die siiiistc Slustagc dcs Eiccroiic b»„ Z. Burckhardt.

(Verspätet.)

Es ist meiiie Pflicht, auf einen Jrrtum aufmerksa», zu
machen, der durch die Weitläufigkeiten. welche bei einer
! zwischen Verlin, Leipzig und Paris geteilten Arbeit sich er-
gaben, herbeigesührt worden ist. Als ich die mir von Herrn
DirektorOr. W.Bode freundlich angsbotene Revision der Archi-
! tektur annahm, sprach ich die Hoffnung aus, es werde mir
hierzu mein hochverehrter Freund, Herr Prof. Burckhardt,

' seinerseits manche auf seinen letzten Reisen gesammelte Notizen
mittoilen. Dies hat er auch reichlich gethan; so sind z. B.
sämtliche Zusätze zum Barockstil ausschließlich von ihm.
Wohl hatte or sie mir bloß als „Notizen für mich" gegeben
< mit der Bedingung, ganz nach Belieben damit zu verfahren,
ich brauche aber kaum zu bemerken, daß ich keine Silbe
daran verändert habe. Wenn ich andererseits von seiner
unbedingten Vollmacht, über seinen alten Text nach Belieben
zu verfllgen, reichlich Gebrauch gemacht habe, so hielt ich um-
somehr an dem Grundsatze sest, ihm jede Veränderung mit-
zuteilen.

Es war mir daher sehr peinlich, erst nach Empfang des
Wcrkes zu sehen, daß auf dem Titcl die bisher üblichc An-
gabe „unter Mitwirkung des Verfassers" gerade dies-
mal sortgefallcn war. Durch wessen Schuld diese Abände-
rung des Titels entstanden, läßt sich nicht mehr feststellen.
Wenn ich außerdem den mir in der Vorrede des Heraus-
gebers beigelegten Vornamen „Hugo" hiermit berichtigt
'wissen möchte, so geschieht dies lediglich. um einen etwaigen
Zweifel an der Persönlichkeit des Mitarbeiters zu beseitigen,
der zum erstenmal seit Erscheinen der ersten Auflage des
Cicerone den die Zlrchilektur betreffenden Abschnitt einer
gründlichen Revision unterzogen und wesentlich bereichert hat.
Ich habe bei dieser Gelegenheit das Gesamtresultat meiner
langjährigenArbeiten über St. P eter in gedrängter Kürze ver-
öffentlicht, über Bramante, Raffael, Peruzzi, die San-
>iallo's, Michelangelo manches Neue mitgeteilt, und end-
'lich zum erstenmal die schwierigen Baugeschichten der Dome
von Mailand und Florenz auf Grund des reichen aus
den Domarchiven jüngst veröffentlichten Materials festzu-
stellen gesucht. Auch in Bezug auf S. Marco in Venedig,
die Dome von Como, Pavia u. a. m. habe ich manche ältere
Jrrtümer berichtigt.

Da ich die letzte Korrektur zu übernehmen außerstande
war, so haben sich zwei Fehler eingeschlichen, die ich berich-
tigen möchte.

Beim Dom von Mailand, S. 48, Zeile4 von unten statt:
des einfacheren Prinzips der Renaissance lies .... „der
Reihc". Erstercs hat gar keinen Sinn, während hier der
Gegensatz zum Rhhthmus bctont wird.

Dann bezieht sich S. lN9a inimer noch auf Sa Maria
dell' Anima, und nicht auf S. Maria della Pace, wie man nach
dem Wortlaut, glaube ich, annehmen könnte.

Jch würde auch anderen Fachblättern für eine sreund-
liche Wiedergabe meiner Berichtigung, namentlich soweit sie
sich auf die Teilnahme Jacob Burckhardts bezieht, dank-
bar sein.

Paris, den 2ö. Mai 1885.

Hcinrich von Gcymüllcr.

Ins erate.

!^UI18^äU6liOI16H ^ ^ ^ 8° n r lpü 8 61861 Nlä88I8 UHA.

Vllü llMälÜkH M '"«--«"V, 6ar8t°N8- Leden unck

Vc'srlle, dr8A. v. Lis^el nsit 2 kor-
trait8 u. l Kav8. Iluiinov. 1887, olk».
Kod. (!) Ll. 58 I't.) ermiißßlxter
I'ivi8 5 L. »0 I't.
ktltsnbnrK.

Vivtor

iverilen ckuroliAetnIirt u. V erlcäuts v. sinü.
E sinälck. :>Is g'uuü Laminl. vsrniittelt vou

> ill'I lllllll«!',

Xnust-Lxpertsn in Llünc-Iien.
8eInvantIiaIorstra.--.8g )?>/,. (28)

8k8ls Hsföi-snrsn slstisn rur Vsi-fönuno

ltiillitst! »ii<! illielioImiKoIo.

^weite, verdesgerte unä verwedrte ^.u51a§e
!n 2 Länäen ^r. 8. Mt vielen I11u5tra-
tionen. 2 Länäe en§1. cart. 21. —
in IlaldsranLdanä ^5. 26. —.
 
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