Ziehung. Alle Beiträge sind für die fünfte bis
siebente Klassenstufe gedacht. Sie enthalten
eine Fülle von Anregungen, sich dem jeweiligen
Thema leicht verständlich, motivierend, pro-
duktiv und spielerisch zu nähern. Auf einen
knapp gehaltenen Informationsteil folgen bei
jedem Beitrag eine Reihe von Arbeitsaufgaben
und teilweise mehrseitige Text- und Bildarran-
gements als Kopiervorlagen. Zwölf Beiträge (2-
51) handeln von Griechenland: H.-L. WORM:
Unser tägliches Griechisch - ein Scrabble - H-
L. WORM: Familie und Familienrecht im klassi-
schen Athen - F. AUSBÜTTEL: Das Leben der
Männer und Frauen in Sparta - M. WIED und K.
BERGMANN: „Die Barbaren sind Sklaven - Wir
Griechen aber sind frei" Die Griechen und die
anderen - E. BURY: „Immer der Beste zu sein
..." Wettstreit als Lebensprinzip - Iris
HOEMANN: „Wer von körperlicher Arbeit frei
ist, gilt als edel". Körperliche Arbeit im klassi-
schen Griechenland - S. OPPERMANN: Ein
Rechtecktuch - sonst nichts. Die Kleidung der
Griechen - A. KRÖGER: „Kann man das denn
essen?" Ein Bericht über handlungsorientierten
Unterricht zum attischen Handel - U. PREUSSB-
HÜTHBR: Das griechische Theater - H.-L.
WORM: Ärger in der Schule - eine Erzählung; -
Memory der Götter und Heroen. 32 Bildkarten
und Beschreibungskarten - S. OPPERMANN:
Eine Stadt feiert den Geburtstag ihrer Göttin.
Das Panathenäenfest in Athen. - 23 Beiträge
betreffen Rom (52-144): Renate WENZLAWSKI:
Unser tägliches Latein - ein Kreuzworträtsel -
G. HENKE-BOCKSCHATZ: Eine Grabinschrift
entziffern - Marion JÜTTNER-HÖTKER: Senato-
rensöhne, Sklavensöhne. Eine Spielidee zu Ge-
sellschaftsstruktur und Lebensweisen in Rom -
G. HENKE-BOCKSCHATZ: Die römische Familie
der Kaiserzeit - M. TöCHA: „Schon längst fließt
der syrische Orontes in den Tiber". Menschen
fremder Herkunft in der Weltstadt Rom - G.
VEIT: Romanisierung und römische Nation -
Ragnhild PETERS-RENNECKE / G. PAPENFUSS /
M. SONNTAG: Sklaverei in der römischen
Landwirtschaft - Susanne WBPPNER / Barbara
GIESEN: Leben in der Oberschicht. Das Gast-
mahl des Trimalchio aus Petronius' Satyrikon -
Heide HUBER: Ab ovo ad malum. Vom Ei bis
zum Apfel. Kleines Römermenü nach dem
Kochbuch des Apicius - Heide HUBER: Klei-
dung und Stand in der Römerzeit - Brigitte
KöRING: Wer kann das bezahlen? Währung,
Einkommen und Preise im alten Rom - Marlene
HERFORT-KöCH: Fernhandel und Währungen m
Römischer Zeit - H. VöIT: Geld und Politik.
Propaganda auf römischen Münzen - H.
CALLIES: Wasserver- und -entsorgung im Römi-
schen Reich - Martina MÜLLER: „Jugurtha". Die
Metamorphose eines antiken Schurken zum
Comic-Helden - W. SCHNELL: Wie arme und
reiche Römer wohnten - Augusta HÖNLE: Rö-
mische Gladiatorenkämpfe - M. SAUER: Das
römische Heer. Machtmittel und Integrations-
faktor - K. WBDDIGEN: Ein Projekt: Römische
Straße - Ute PREUSSE-HÜTHER: „Gefährdetes
Leben". Kriminalität in der Antike - Brigitte
DANNHAUSER: Die römischen Thermen - H.-L.
WORM: Albinus erzählt seinen Tagesablauf. Das
römische Schulwesen - G. HENKE-
BöCKSCHATZ: Götter und Kulte. Kultstätten m
Ostia. - Die hier versammelten Unterrichtsvor-
schläge, Quellentexte und kopierbereiten Mate-
rialien lassen sich bestens auch im Lateinunter-
richt der Mittelstufe einsetzen, für ein Unter-
richtsprojekt, eine Arbeitsgemeinschaft und
natürlich zur Ergänzung der täglichen Lehr-
bucharbeit. Schade eigentlich, daß es für die
sprachliche Seite des Lateinunterrichts nicht
solch einen anregenden Sammelband gibt!
Josef RABL
150
siebente Klassenstufe gedacht. Sie enthalten
eine Fülle von Anregungen, sich dem jeweiligen
Thema leicht verständlich, motivierend, pro-
duktiv und spielerisch zu nähern. Auf einen
knapp gehaltenen Informationsteil folgen bei
jedem Beitrag eine Reihe von Arbeitsaufgaben
und teilweise mehrseitige Text- und Bildarran-
gements als Kopiervorlagen. Zwölf Beiträge (2-
51) handeln von Griechenland: H.-L. WORM:
Unser tägliches Griechisch - ein Scrabble - H-
L. WORM: Familie und Familienrecht im klassi-
schen Athen - F. AUSBÜTTEL: Das Leben der
Männer und Frauen in Sparta - M. WIED und K.
BERGMANN: „Die Barbaren sind Sklaven - Wir
Griechen aber sind frei" Die Griechen und die
anderen - E. BURY: „Immer der Beste zu sein
..." Wettstreit als Lebensprinzip - Iris
HOEMANN: „Wer von körperlicher Arbeit frei
ist, gilt als edel". Körperliche Arbeit im klassi-
schen Griechenland - S. OPPERMANN: Ein
Rechtecktuch - sonst nichts. Die Kleidung der
Griechen - A. KRÖGER: „Kann man das denn
essen?" Ein Bericht über handlungsorientierten
Unterricht zum attischen Handel - U. PREUSSB-
HÜTHBR: Das griechische Theater - H.-L.
WORM: Ärger in der Schule - eine Erzählung; -
Memory der Götter und Heroen. 32 Bildkarten
und Beschreibungskarten - S. OPPERMANN:
Eine Stadt feiert den Geburtstag ihrer Göttin.
Das Panathenäenfest in Athen. - 23 Beiträge
betreffen Rom (52-144): Renate WENZLAWSKI:
Unser tägliches Latein - ein Kreuzworträtsel -
G. HENKE-BOCKSCHATZ: Eine Grabinschrift
entziffern - Marion JÜTTNER-HÖTKER: Senato-
rensöhne, Sklavensöhne. Eine Spielidee zu Ge-
sellschaftsstruktur und Lebensweisen in Rom -
G. HENKE-BOCKSCHATZ: Die römische Familie
der Kaiserzeit - M. TöCHA: „Schon längst fließt
der syrische Orontes in den Tiber". Menschen
fremder Herkunft in der Weltstadt Rom - G.
VEIT: Romanisierung und römische Nation -
Ragnhild PETERS-RENNECKE / G. PAPENFUSS /
M. SONNTAG: Sklaverei in der römischen
Landwirtschaft - Susanne WBPPNER / Barbara
GIESEN: Leben in der Oberschicht. Das Gast-
mahl des Trimalchio aus Petronius' Satyrikon -
Heide HUBER: Ab ovo ad malum. Vom Ei bis
zum Apfel. Kleines Römermenü nach dem
Kochbuch des Apicius - Heide HUBER: Klei-
dung und Stand in der Römerzeit - Brigitte
KöRING: Wer kann das bezahlen? Währung,
Einkommen und Preise im alten Rom - Marlene
HERFORT-KöCH: Fernhandel und Währungen m
Römischer Zeit - H. VöIT: Geld und Politik.
Propaganda auf römischen Münzen - H.
CALLIES: Wasserver- und -entsorgung im Römi-
schen Reich - Martina MÜLLER: „Jugurtha". Die
Metamorphose eines antiken Schurken zum
Comic-Helden - W. SCHNELL: Wie arme und
reiche Römer wohnten - Augusta HÖNLE: Rö-
mische Gladiatorenkämpfe - M. SAUER: Das
römische Heer. Machtmittel und Integrations-
faktor - K. WBDDIGEN: Ein Projekt: Römische
Straße - Ute PREUSSE-HÜTHER: „Gefährdetes
Leben". Kriminalität in der Antike - Brigitte
DANNHAUSER: Die römischen Thermen - H.-L.
WORM: Albinus erzählt seinen Tagesablauf. Das
römische Schulwesen - G. HENKE-
BöCKSCHATZ: Götter und Kulte. Kultstätten m
Ostia. - Die hier versammelten Unterrichtsvor-
schläge, Quellentexte und kopierbereiten Mate-
rialien lassen sich bestens auch im Lateinunter-
richt der Mittelstufe einsetzen, für ein Unter-
richtsprojekt, eine Arbeitsgemeinschaft und
natürlich zur Ergänzung der täglichen Lehr-
bucharbeit. Schade eigentlich, daß es für die
sprachliche Seite des Lateinunterrichts nicht
solch einen anregenden Sammelband gibt!
Josef RABL
150