Overview
Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Münchner kunsttechnische Blätter — 6.1909/​1910

DOI issue:
Nr. 24
DOI article:
Die Uebermalung von Photographien, [2]
DOI article:
Inhaltsübersicht
DOI Page / Citation link:
https://doi.org/10.11588/diglit.36592#0100

DWork-Logo
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
96

Münchner kunsttechnische Biätter.

Nr. 24.

dringen, so muss etwas mehr Aether verwendet werden,
tost sich dagegen die Schicht, so ist zuviel Aether in
der Schicht enthaiten. Das Glyzerin verursacht Feucht-
haltung der durch den Spiritus gelockerten Schicht,
ohne dass der letztere eine Lösung verursachen kann.
Vor dem Kolorieren wird die Photographie mit der
Tinktur bestrichen, worauf nach einiger Zeit die
Kolorierung anstandslos durchgeführt werden kann.
Die hier geschilderten Kolorierverfahren der Photo-
graphien bewähren sich in der besten Weise, sie sind
bei richtiger Wahl der Farben und genauer Beachtung
dieser Anleitungen für die Zwecke des Dreifarben-
druckverfahrens, sowie für solche des mehrfarbigen
lithographischen Bunt- oder Chromodruckes vorzüglich
geeignet zur Erzeugung von Originalen oder Vorlagen,
die als Entwürfe gelten sollen.
* * *
Lieferanten bester Aquarell- und Eiweiss-Lasur-
farben sind: Günther, Wagner, Farbenfabriken, Hanno-
ver und Wien; Dr. Fr. Schoenfeld & Co., Farben-
fabriken, Düsseldorf usw.
(„Buch- und Kunstdruck" Erfurt).
Inhaltsübersicht
der im VI. Jahrgang (Nr. 1—24) erschienenen Aufsätze
und Abhandlungen.
Abformung altdresdner Plastik. Von Krep. Nr. 4, S. 16.
Ambra-Oelfarbe, Otto Boyers —. Von E. Kiesling.
Nr. io, S. 40.
Anatomische Miszellen. Von A. Friede!.
I. Die Asymmetrie im Bau des menschlichen
Körpers. Nr. 7, S. 27.
II. Das Wachstum des menschlichen Schädels.
Nr. 13/14, S. 41, 53.
III. Nachtrag. Nr. 16, S. 6t. Nr. 21, S. 81.
IV. Das Knie. Nr. 24, S. 93.
Anfragen und Beantwortungen:
Alte Gemälde zu waschen. Nr. 13, S. 32.
Anstrichfarbe auf Zement. Nr. 4, S. 16.
Farbmühlen. Nr. 9,8.36.
Färben von weissem Marmor. Nr. 9, S. 36.
Gemälde-Restaurierung. Nr. 6, S. 24. Nr. 7, S. 28.
Lichtbeständigkeit der Aquarellfarben. Nr. 4, S. ¡6.
Lichtstärke verschiedener Beleuchtung. Nr. 4, S. t6.
Literatur über Farbenfabrikation. Nr. ¡3, S. 32.
— — Restaurierung. Nr. 7, S. 28.
Unlöslichmachen von Leimgrund. Nr. 7, S. 28.
Rubensbitder der Pinakothek. Nr. 12, S. 48.
Werkstättendienst. Nr. 8,8.32.
Arsen, Nachweis von — in Tapetenfarben. Nr. tt, S. 44.
Berlinerblau, Das — des Velazquez und andere neuere
Farben. VonE. B. Nr. 12, S. 46.
Bronzemalerei auf Papier. Von J. M. C. Nr. 21, S. 84.
Delacroix' Tagebuch. Von P. Gerhardt. Nr. 22/23,
S. 83, 89.
Durchsichtigmachung von Vorlagen, Entwürfen usw.
Nr. 18, S. 72.
„Eingefühlten Retuschen", Die —. Von H. Linde.
Nr. 3, S. 9.
Farben aus Angélica Kaufmanns Nachlass. Nr. 6, S. 23.
Farben, Die —der Florabüste. VonW. Schölermann.
Nr. 11, S. 41.
Farbenbenennung, Methoden der —. VonW. Waetzo Id.
Nr. 16/17, S. 62, 63.
Firmenschild, Ein merkwürdiges —. Von E. B.
Nr. 24, S. 93.
Gefährdete Kunstschätze. Nr. 2, S. 8.
Glyzerin als Schleifmittel usw. Nr. 14, S. 36.
Graphischen Künste, Die — und das Farbenbuch. Von
W. Ziegler. Nr. 4, S. 14.
Grundierung, Zum Kapitel —. Nr. 22, S. 88.
Haarlemer Bilder, Die — des Franz Hals. Von E.
Kiesling. Nr. 3, S. 12.

Haltbarkeitsprüfungen in der Farbenindustrie. Von
Dr. H. Pudor. Nr. 23, S. 90.
Horizont, Etwas vom — in der Malerei. Von C.
Reinhold. Nr. 19/20, S. 73, 79.
Ikonoskopische Studien. Von W. Ostwald. Nr. 7/8,
S. 23, 29.
Krapplacke und Alizarinlacke, Ueber —. Von E.
Täuber. Nr. io, S. 39.
Kunsthistorischer Kongress, 9. internationaler —.
Nr. 1, S. 4.
Linoleum als Ueberzug der Reissbretter. Nr. 14, S. 36.
Literatur. Nr. 4, S. 16.
Maltechnischer Unterricht, Zum Thema —. Nr. 4, S. 13.
Maltechnischer Brief Alfred Rethels. Von P. Ger-
hardt. Nr. 14, S. 34.
Marmorimprägnierung. Nr. 17, S. 68. Nr. 20, S. 79.
Materialprüfungsamt Gross-Lichterfelde, Das — über
Echtfärberei. Von Dr, H. Pudor. Nr. 22, S. S6.
Mikrochemie im Dienste der Kunstgeschichte. Von
G. S. Gasparetz. Nr. 6, S. 21.
Monumentalmalerei, Eine neue Technik für —. Von
W. Ostwald. Nr. 13, S. 30.
Oelfarben, Die —. Von C. Hebing. Nr. 2/3, S. 7, 10.
Palette der Steinzeit. Nr. 16, S. 64.
v. Pereira, „Tempera rediviva". Von E. B. Nr. 6, S. 23.
Perspektive, Kunstgeschichtliche Bemerkungen über—.
Von Th. Wedepohl. Nr. n, S. 42.
Photographische Aufnahmen für Strichzeichnung usw.,
Einiges über —. Von Joh. Mai. Nr. 3, S. 19.
Pinakothek, Aus der alten —. Nr. io, S. 37.
Pitturmosaik. Nr. 19, S. 76.
Radierung, Die — auf Glas zur Erzeugung von Druck-
platten. Von Joh. Mai. Nr. 1, S. 2.
Restaurierschulen, Die Frage der —. Von F. Bentz.
Nr. 8, S. 31.
Rubensbilder, Die — der alten Pinakothek. Von E. B.
Nr. 1/2, S. 1,3.
RubensundTschudi. Nr. 19, S. 76.
— — — Nochmals —. Nr. 21, S. 83.
— — — Zur Affäre —. Nr. 23, S. 92.
Rubensbild, Die Kontroverse über ein —. Nr. 13, S. 59.
Ruskin, John, Ueber das Restaurieren alter Bauwerke.
Nr. 3, S. 18.
SgrafHto, Alt-Engadiner—. VonE. Berger. Nr. 9,5.33.
Stuccolustro-Malereien, Neue —. Von E. B. Nr. 21, S. 81.
Temperamalmittel, Zum Kapite) —. Nr. 14, S. 33.
Thioindigo und Indigo als Malerfarben. Von E. Täuber.
Nr. 11/12, S. 43, 47.
Thoma, Hans, Ueber Farbenmaterial und Maltechnik.
Nr. 2, S. 5.
Uebermalung, Die — von Photographien. Von M. T.
Nr. 23/24, S. 92, 95.
Unterricht, Technischer — im Kupferstichkabinett.
Nr. 3, S. 20.
Vereinfachung, Eine wichtige — des Nachzeichnens
photographischer Vorlagen. Von Joh. Mai. Nr. 8, 10,
S. 32, 38.
Vergleichende Prüfung verschiedener Pigmentfarben
auf ihre Brauchbarkeit usw. Von E. Täuber.
Nr. 18/21, S. 69, 73, 77, S2.
Weimarfarbe, Nochmals die —. Von F. Hasse.
Nr. 12, S. 43.
Werkstattdienst? Von H. St. Nr. 3, S. 17.
Wiedmann, R., Ueber die Matweise des Tizian und
Goethes Farbenlehre. Mit Einleitung von E. B.
Nr. 13/18, S. 37, 63, 68, 71.
Wie schützt man einzurahmende Papierbilder gegen
Mauerfeuchtigkeit? Von J. M. D. Nr. 13, S. 52.
— Zuschrift von J. Neubronner. Nr. 17, S. 68.
Wie schützt man Malereien oder Entwürfe gegen Ver-
schmutzungen? Von J. M. C. Nr. 22, S. 87.
Wismutmalerei. Von G. Büchner. Nr. 7, S. 28.
 
Annotationen