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Schroeder, Leopold von
Indiens Literatur und Cultur in historischer Entwicklung: ein Cyklus von 50 Vorlesungen, zugl. als Handbuch der indischen Literaturgeschichte, nebst zahlr., in dt. Übers. mitgeteilten Proben aus indischen Schriftwerken — Leipzig, 1887

DOI Seite / Zitierlink:
https://doi.org/10.11588/diglit.16152#0154

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Elfte Vorlesung.

Charakteristik der Priesterschaft zur Zeit des Yajurveda. Göttlichkeit
der Brahmanen. Yerhältniss des Priesters zum Yajamäna. Verhältnis«
der einzelnen Stände zu einander. Nahe Verbindung des Priester- und
Ritterstandes. Stellung der Frauen. Sexuelle Verhältnisse. Materielle
Vortheile der Priester vom Opfer.

Wir haben am Schluss unserer letzten Vorlesung die merk-
würdige Beobachtung gemacht, dass die Götter in der Periode
des Yajurveda ganz den Charakter und das Ansehen von opfern-
den Brahmanen angenommen haben, ganz in derselben Weise
wie diese denken, schliessen und sich benehmen. Fassen wir
nun aber die Brahmanen selbst in's Auge, untersuchen wir
etwas näher, welchen Charakter dieser Stand zu dieser Zeit an
sich trägt, so gewahren wir zu unserer Verwunderung, dass
die Brahmanen ihrerseits sich zum Range von Göttern empor-
gehoben haben. Es ist dies in der That nicht etwa eine über-
treibende Redensart von meiner Seite, sondern das Gesagte ist
durchaus im wörtlichen Verstände zu nehmen. So unglaublich
es klingen mag, es ist dennoch wahr, der geistliche Hochmuth,
die Ueberhebung des Priesterstandes, welcher sich in dem
sicheren Besitze des allmächtigen, Natur-, Menschen- und
Götterwelt lenkenden Opfers wusste, ist in dieser Zeit so hoch
gestiegen, dass uns an mehreren Stellen des Yajurveda unver-
hüllt und dreist die anmassende Behauptung entgegen tritt,
die Brahmanen seien selbst Götter und als eine besondere
Klasse neben die anderen Götter zu stellen. So heisst es z. B.1:
„Zweierlei Arten von Göttern besuchen das Haus des Opfer-
herrn: die Einen trinken den Sorna, die Anderen trinken den
Sorna nicht; die Einen essen das Geopferte, die Anderen essen
das Geopferte nicht. Die Einen sind die Brahmanen; die hat
Derjenige zur Gottheit, der noch nicht geopfert hat; sie herr-

1 Mäitr. S. 1, 4, 6.
 
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