Antiquitäten-Zeitung — 2.1864

Zitierlink:
Berbürgte

Auflage 3000.

und Alterthumskunde.

Ön \JU

* — Yınnn

— — — —

{ 8

Verbürgte

Auflage 3000.

Abonuement:
Deutſchland u, Defterreih M 2,50
vierteljaͤhrlich, Ausland M 8. —

)w 2

Stuttgart, II. April 1894,

Erſcheint — —

Anzeigen:
Die — oder deren
Raum 20 Pfennig.

2. Jahrgaug.

Die Bezugebedingungen ſind auf der leeten
Seite in jeder Nummer abgedruckt. Erfüllungsort für
Die Lieferung und für die Zahlung: Stuttgart.

— Kolunibus.

achdruck verbotem.

— S —

Aber die tauſend und abertauſend Millionen
Menſchen, die ſchon auf unſerer Erde gewandeſt
haben, ragt eine Anaghl von Männern — die
bis in die {pätelten Zeiten von Alt und Jung ge-
fannt und genannt ſein werden, Männer, die der
Entwicklung großer Völker, ja des ganzen enſchen!
geſchlechts neuen Antrieb und neue Bahnen ge-
zeben haben! Einer dieſer Unvergeßlichen der
Menſchheitsgeſchichte iſt der geiſtreiche, kühne Ent-
decker der „neuen Welt”, Chriſtoph Kolumbus oder
Eriſtobal Colon.

In der italieniſchen Hafen und Handelsſtadt
Genna 1456 geboren, hHatte er ein wenig Yult, das
Handwerk ſeines, wie es |cOheint, begüterten Vaͤters,
der ein Tuchmacher war, zu erlernen Zu dieſen
Berufe hielt der Bater ſeiuen hochbegahten Knaben
für zu gut: er ſchickte ihn ſchoni in früheſter Jugend/
d. h. vor feinem 14. Leben@labre‚ auf die Uni-
verfität in Pavia, wo er ſich in den maͤthematiſchen
Wiſſenſchaften und in der Aſtrologie ausbilden
ſollte Lange aber that der Junge auf den Schul-
bänken nicht gut, und ſchon im Jahre 1470 ging
er zu Schiff.

Auf dem Meere ward ich groß,

Zu dem Meer hab' ich geſchworen,

Es zur ewigen Braut erkoren“ —
kann, wie bei wenig Andern, auf Kolumbus an-
— werden. Als blutjunger Menſch ſchon
erhielt er einſt den Auftrag, bei Tunis ein kleineres
Schiff zu 7 Unterwegs erfuhr das Schiffs-
volk, daß bei Tunis zwei größere und ein kleineres
Kriegsſchiff des Gegners anzutreffen feien. Die
Mannſchaft verweigerte darum dem jungen Kolum-
bus den Gehorſam und wollte ihn zwingen, zuvor
aus Marjeille Verſtärkung zu Holen. Aber ſchon
hei dieſer Gelegenheit zeigte Kolumbus ſeine Kühn-
Heit, wie liſtigẽ Beſonnenheit. Heimlich vertauſchte
er in der Nacht die Polarzeichen des Schiffskom-
paſſes Und während die Matroſen wähnten, nach
— zu ſchiffen, näherte man ſich der Roͤrdluſtt
Afrikas, die bald auch vor den Augen der ent-
täuſchten Schiffer lag.

Im Winter von 1476 auf 77 fuhr der 20jäh-
vige junge Mann nach England, hierauf nach Is-
land und ſogar — nach ſeinem eigenen Berichte —
uber aunden ſpaniſche Seemeilen über dieſes hin⸗!
aus in’3 noͤrdliche Eismeer hinein. Daß dies möglich
war, beweiſt auch eine alte isländiſche Chronik, nach
welcher in den erſten Märztagen des Jahres 1477 die
Erde ſchon von Eis und. Schnee befreit geweſen ſei.

m’3 Jahr 1483 aber finden wir den nimmer-

nüden Seefahrer in partugiefifchen. Dienften an den
äquatorialen Kuſten Oſtafrikas! wo die ißortugteien in
ihrer Anfiedelung Guinea die neuerbauten Befeſtigungen
mit Lebensmitteln verſorgten.

Vom fernen Kathai oder in China gingen damals

Cert oben.)

Edelſteine und Perlen ſollten in

Und dazu kaͤmen

gefegneten Landez, die auf langwierigen, muͤhleligen
Karawanenreifen butd) unwirthliche Steppen und Wüſten
endlich bis in die Levante Morgenland) gelangten, wo
die abendländiſchen Kaufleute um theures Geld die heiß-
begehrten, koſtbaren Waaren erſtanden! Konnte
man mun nicht auf näherem und bequemerem Wege
zu den wunderbaren Städten und Hafenplätzen
Kathais, nach dem ſagenumwobenen Quinſay und
Zaitun gelangen? Nach der Weltanſchauung der
damaligen Zeit ſehr wohl. Niemand unter den
Gelehrten und Schifffahrern zweifelte mehr an der
Kugelgeſtalt der Erde. Wenn aljo das geſuchte
Land, das wie ganz Oſtaſien unter dem Sammel-
namen „Indien“ verftanden wurde, weit, weit gegen
Oſten lag, ſo umußte e& doch leichter und bälder
gegen Weſten zu erreichen ſein, ſchloß man aller-
warts

Dazu kamen die Angaben der alten Seekarten
Vor Kithat lagerte ſich auf ihnen das Infelreich
Zivangu (Japan), und in der Mitte zwiſchen Por-
tugal und dieſem war die große, große Inſel An-
tiglia, von der wanche Märe bei dem Schiffspolt
qing. Von der Stadt Liſſabon gerade gegen
Weſten "fönnt ihr 26 Längenabſtände jeden von
250 Miglien zählen bis zur edlen und großen
Stadt Suinſah, deren Umfang 100 Miglien oder
25 Legua3 betragt und deren Namen Himmelſtadt
bedeutet. Jene Entfernung iſt etwa der dritte
Theih eines Erdumkreiſes.

So beſchreibt der Florentiner Aſtronom Tos-
canelli zur Erklärung ſeiner Seekarte die Entfern-
ung vom Weſten Europas bis zum Oſten Aſtens.

Die Erde iſt lange nicht ſo groß, als das
Volk glaubt,“ fagte Kolumbus, und der wage-
muthige Schifffahrer vertiefte ſich immer mehr in
den Gedanken gegen Weſten durch den atlautiſchen
Ozean den Weg zu ſuchen nach dem erſehnten In-
dien. Von Seeleuten, die nach Irland gefahren,
hörte er die Kunde von fernen Geſtaden! die fie
im Weſten geſehen; von den Bewohnern der Azoren
und Kanarien fam die Botſchaft, an hellen Tagen
erblicke man im fernen, fernen Weſten aus dem
Meere auftauchende Inſeln. Särge mit fremd-
artigen Leichnamen, kunſtreich geſchnitzte Stäbe und
andere Kunſterzeugniſſe, fremdartige Bäume und
Rohre ließ die Sage bald da bald dort an den
weſteuropaiſchen Küſten angeſchwemnit werden Alles
das beſtaͤrkte den ſchon vielgereiſten Kolumbus in
ſeinem Vandertreh nach Weſten. So legte er
dem Könige Jdad II. von Portugal ſeinen Plan
vor, mit einem Geſchwader den Weg in die viel-
eptiefenen Länder zu ſuchen, die dann im Kranze
der übrigen, neuerworbenen portugieſiſchen Kolo-
nien die werthyollſten Kleinodien ſein ſollten Der

Der Nürnberger Martin Behaim Ertſchied ſich

Nun hatte Kolumbus, der ſich in Portugal ver-