Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 17.1925

Heft 6
Der Kunstmarkt

Aus der Sammlerwelt und vom Kunsthandel

des kunstkaufenden Publikums gegen ein-
seitige Überschätzung neuzeitlicher Mode-
strömungen in der Kunst, eine Reaktion,
die gerade in letzter Zeit immer entschie-
dener in Erscheinung tritt.
Auf der genannten Auktion brachten
noch ein Levante-Hafen von A. Achen-
bach 6600 M., ein kleineres Bild „Stür-
mische See“ 3200 M. Oswald Achenbach,
„Bei der Cestiuspyramide“ 4000 M.; Gregor
von Bochmann, Strand von Scheveningen
3600 M. Gesamtübersicht der Preise in
den Versteigerungsergebnissen.

Porträts der letzten Epoche genannt wer-
den darf. Über diese sehenswerte Ausstel-
lung eingehender im nächsten Heft.
* *
*
Die Berliner Sezession hat soeben
ihre Frühjahrs-Ausstellung eröffnet, die
ausschließlich Aquarelle, Plastik und Pa-
stelle umfaßt.
DÜSSELDORF
Am 1. April eröffnet die Kunsthandlung
Karl Nierendorf ein Ausstellungsunter-
nehmen in Düsseldorf, Capeilstraße 6 mit
einer Aquarellausstellung von Emil Nolde.

Aus der Sammlerwelt
und vom Kunsthandel
BERLIN
Die Galerie Karl Haberstock, Berlin,
Bellevuestr. 15, gibt soeben einen vornehm
ausgestatteten und reich illustrierten Ka-
talog heraus, unter dem Titel: Meister-
werke der deutschen Malerei des ig.
Jahrhunderts. Wie das Vorwort betont,
will dieser Katalog den Freunden der Ga-
lerie ein Bild von dem derzeitigen Bestand
der Sammlung darbieten und dadurch ihre
besondere Eigenart veranschaulichen. Be-
rücksichtigt wurde dabei allein das Gebiet,
dem die Galerie schon lange vor dem Kriege
ihren festbegründeten Ruf verdankte, näm-
lich die großen deutschen Meister des ig.
Jahrhunderts, die klassische Bedeutung be-
sitzen. Der nicht minder ansehnliche Be-
sitz der Sammlung an alten Meistern, unter
denen sich Werke von Rubens, van Dyck,
Tiepolo, Pontormo, N. Maes, Goya u. a. m.
befinden, die ausnahmslos erstklassigen
Sammlungen, wie der von James Simon
oder Dr. Karl Lanz u. a. entstammen, ist in
diesem Katalog nicht berücksichtigt wor-
den. Vielmehr erfahren hier die Werke der
Böcklin, Feuerbach, Leibi, Menzel, Schuch,
Spitzweg, Thoma, Trübner, F. von Uhde
textliche und bildliche Verdeutlichung, b.
% *
*
Die Galerie Wiltschek in der Neuen
Wilhelmstraße eröffnete soeben eine zwar
kleine, aber ausgezeichnet zusammenge-
stellte Lovis-Corinth-Ausstellung, in
deren Mittelpunkt das Bildnis des ver-
storbenen Reichspräsidenten steht, das
künstlerisch eines der besten deutschen

FRANKFURT a. M.
Hugo Helbing eröffnet Mitte März in
seinen Räumen in der Bockenheimer
Landstraße 8 eine Ausstellung hervor-
ragender Gemälde. Gezeigt wird „Die
Landschaft im 16., 17., 18. und ig. Jahr-
hundert“.
LONDON
Das Britische Museum hat für seine
graphischen Sammlungen eine Reihe von
Arbeiten des jungen Wiener Künstlers
Georg Ehrlich angekauft. Seine graphi-
schen Hauptwerke sind im Euphorion-
Verlag, Berlin, und bei Paul Cassirer er-
schienen.
MÜNCHEN
Die Kunsthandlung von Hans Goltz in
der Brienner Str. 8 hat kürzlich unter dem
Titel Die Kunst und ihr Umkreis einen
138g Nummern umfassenden, zuverlässig
gearbeiteten Katalog herausgebracht, in
dem kaum ein Werk von Bedeutung inner-
halb der Kunstliteratur fehlt, soweit sie fol-
gende Gebiete begreift: Allgemeine Kunst-
literatur / Die neue Kunst und ihre Vorläu-
fer/ Architektur / Innenarchitektur und Gar-
tenkunst / Angewandte Kunst und Samm-
lerbücher / Mode / Kostüme / Theater /
Tanz. — Der Katalog, typographisch ein-
wandfrei, verzeichnet sämtliche Preise und
ist ein bibliographisches Hilfsmittel ersten
Ranges. n.
NOTIZ
Wir entsprechen gern dem Wunsche der
Porzellanfabrik Ph. Rosenthal & Co.,
Selb, unsere Leser darauf aufmerksam zu
machen, daß die im Heft 4 wiedergegebene
Plastik „Javanische Tänzerin“ ein Erzeug-
nis dieser Firma ist.