Seite
Bildnisse von Hugo Erfurth. Von Dr. O s k a r
Schürer—Prag........237—238
Erziehung zur Kunst.......243 —244
Arbeiten der Mode- und Texlüklasse der
Offenbacher Kunstgewerbe-Schule. Von
Kuno Graf von Hardenberg—
Darmstadt..........247—248
Vom Bauherrn Friedrich der Große. Von
Ernst von Niebelschütz—Magdeburg 253—258
Baukunst. Von Leo Adler..... 258
Wiener Werkstätte. Von L. F.....259—260
Bewußtes und unbewußtes Schaffen. Von
Dr. A. Weiser—Wien..... 260
Blumen von Lisbeth Schaudinn. . . 263—265
Kunst und Lebensfestlichkeit. Von Hans
Schiebelhuth ........ 266
Dänisches Silber. Von St....... 268
★
Internationale Kunstausstellung Dresden III.
Von Dr. Oskar Schürer—Prag . . 271—282
Theo Champion—Düsseldorf. Von Hans
Siemsen—Berlin........287—288
Marc Chagall. Von Pawel Barchan . 293—299
Aristide Maillol. Von Albert Dreyfus 303—305
Bedeutung der Symmetrie für das Kunstwerk.
Von Johannes Urzidil—Prag . . 306—309
Die Gedächtnis-Ausstellung Robert Engels
in der Münchner graphischen Sammlung
des bayerischen Staates. Von Dr. E. W.
Bredt—München.......309—310
Froher und unfroher Emst. Von H. R. . 310
Die Aufgabe des Architekten. Von Dr. A. W. 316
Die Sacharoffs. Von Alfred Mayer—
München........... 318
Kunstwerk und Leben. Von H. R. . . 328
Tisch- und Steh-Lampen von Artur Heibig 329
★
Klassiker der französischen Moderne. Die
Galerie Thannhauser in Berlin. Von Dr.
Max Osborn—Berlin......333—339
Lob des Bildes. Von Rob. Breuer — Berlin 344—350
Die Beurteilung von Plastik. Von Dr. Alfred
Kuhn—Berlin.........353—363
Die Pflicht, sich durchzusetzen. Von Prof.
Dr. Ernst Willy Bredt — München 364—365
Über den Verfall der Porträtkunst. Selbstge-
spräch eines Gelegenheits-Skeptikers. Von
Ernst von Niebelschütz—Magdeburg 369—370
Jenny Wiegmann—Charlottenburg. Von Dr.
August Hoff—Duisburg .... 370
Die Vieldeutigkeit des Kunstwerks ... 373
Neue Arbeiten der Deutschen Werkstätten—
Hellerau-München. Von G. v. P. . . 375
Tiere im Rahmen der häuslichen Kultur.
Von Kuno Graf von Hardenberg 376—379
Was die Kunst darstellt. Von W. M. . . 379
Seite
Dreißig oder fünfzig Jahre (Schutzfrist der
Werke der Literatur, Musik und Kunst).
Von Wilhelm Michel — Darmstadt . 380—381
Der Ursachbegriff in der Kunst. Von Dr.
Armand Weiser—Wien .... 382
Arbeit und Kunst der Elizabeth Dunem
Schule in Schloß Kiessheim bei Salzburg.
Von Ludwig Steinmetz .... 385—390
★
ABBILDUNGEN
(SACHLICH ZUSAMMENGESTELLT):
Arbeitszimmer S. 44, 49; Architektur S. 322—323,
385; Aufsatz in Silber S. 252; Ausstellungsraums. 110;
Becher in Silber S. 255, 268; Beleuchtungsköiper S. 128
—134; Büdnisbüsten S. 179—181, 183,271,359—360,
368, 371; Bildnisaufnahmen S. 236—244, 318—321;
Blumentöpfe S. 202; Broschen und Anhänger S. 80—81;
Brunnen S. 302, Bucheinbände S. 72—73; Bücherschränke
S.46; Damensalon S. 377; Denkmal S 178, 182, 311;
Edelmetallarbeiten S. 67—71, 78—81, 84; Einzelmöbel
S. 46—47, 54—57. 374- 375.379. 382! Elfenbeindose
S 373; Emailarbeiten S. 67, 194—195, 253; Plorstickerei
S. 266; Qirdinen in Häkelarbeit S. 267; Gartenanlagen
S. 82 83; Gemälde S. 2—11, 26—39, 86—109, 111 —
119, 144—156, 158—162, 164—169, 206—219, 222—
223, 226—229, 270, 272—280, 282—300, 332—347,
350; Glasbläser-Arbeiten S. 139, 142; Gläser, venezia-
nische, S. 58—59; Glasschliff-Arbeit S. 392; Hausaltar
S. 200, 253; Herrenzimmer S. 42—43, 44, 49; Herren-
zimmerschränke S. 47, 381; Kannen in Silber S. 268;
Keramiken S. 60—66, 74, 75—77, 136 -138, 140—
141, 192, 196—199, 202—204, 254, 258, 372; Kissen,
bestickte, S. 84, Kleider und Mäntel S. 246—251; Klein-
plastiken S. 74, 186 — 187, 194—195, 196—197; Kunst-
blumen S. 262—265; Leuchter S. 65, 68—69, 136—
'37. 254, 372; Metal 1-Arbeiten S. 185, 257, 260;
Perlbeutel S. 193; Plastiken, figürliche, S. 23—24, 40,
48, 120—126, 157, 171 — 176, 178—187, 220—221,
224, 232—234, 271, 281, 302—315, 317, 348—349.
352—368; Puppen aus gepreßter Pappe S. 188 —190;
Relief S. 348; Schalen S. 61, 64, 67, 70—71, 76,
199, 202—204, 260, 268; Schlafzimmer S. 50—51,
53, 324—325; Schmuck S. 80—81; Schränkchen S. 47,
55; Schreibtische S. 42—43, 378; Schreibzeug S. 64;
Service S. 70; Sessel S. 43, 56, 379; Silberarbeiten
S. 67, 68—69, 70—71, 78—79. 84. 252. 25S. 256,
268; Sofa S. 45, 55; Spiegel S. 54, 78—79; Spielzeug
S. 201; Spirituslämpchcn in Silber S. 84; Tanzbilder
S. 318—321, 384, 386—390; Tisch und Stehlampen
S. 56, 133, 328—330; Töpfereien S. 75—77; Vasen
S. 60, 62—65, 76—77, 198—199, 202—204, 256—
257; Verandamöbel S. 375, 382; Wäscheschränke
S. 57, 374; Wandfries S. 259; Wandleuchter S. 129,
13*. I33. '37. 380; Wasserkännchen S. 78; Weih-
wasserkessel S. 258; Zeichnungen S. 230, 316.
Bildnisse von Hugo Erfurth. Von Dr. O s k a r
Schürer—Prag........237—238
Erziehung zur Kunst.......243 —244
Arbeiten der Mode- und Texlüklasse der
Offenbacher Kunstgewerbe-Schule. Von
Kuno Graf von Hardenberg—
Darmstadt..........247—248
Vom Bauherrn Friedrich der Große. Von
Ernst von Niebelschütz—Magdeburg 253—258
Baukunst. Von Leo Adler..... 258
Wiener Werkstätte. Von L. F.....259—260
Bewußtes und unbewußtes Schaffen. Von
Dr. A. Weiser—Wien..... 260
Blumen von Lisbeth Schaudinn. . . 263—265
Kunst und Lebensfestlichkeit. Von Hans
Schiebelhuth ........ 266
Dänisches Silber. Von St....... 268
★
Internationale Kunstausstellung Dresden III.
Von Dr. Oskar Schürer—Prag . . 271—282
Theo Champion—Düsseldorf. Von Hans
Siemsen—Berlin........287—288
Marc Chagall. Von Pawel Barchan . 293—299
Aristide Maillol. Von Albert Dreyfus 303—305
Bedeutung der Symmetrie für das Kunstwerk.
Von Johannes Urzidil—Prag . . 306—309
Die Gedächtnis-Ausstellung Robert Engels
in der Münchner graphischen Sammlung
des bayerischen Staates. Von Dr. E. W.
Bredt—München.......309—310
Froher und unfroher Emst. Von H. R. . 310
Die Aufgabe des Architekten. Von Dr. A. W. 316
Die Sacharoffs. Von Alfred Mayer—
München........... 318
Kunstwerk und Leben. Von H. R. . . 328
Tisch- und Steh-Lampen von Artur Heibig 329
★
Klassiker der französischen Moderne. Die
Galerie Thannhauser in Berlin. Von Dr.
Max Osborn—Berlin......333—339
Lob des Bildes. Von Rob. Breuer — Berlin 344—350
Die Beurteilung von Plastik. Von Dr. Alfred
Kuhn—Berlin.........353—363
Die Pflicht, sich durchzusetzen. Von Prof.
Dr. Ernst Willy Bredt — München 364—365
Über den Verfall der Porträtkunst. Selbstge-
spräch eines Gelegenheits-Skeptikers. Von
Ernst von Niebelschütz—Magdeburg 369—370
Jenny Wiegmann—Charlottenburg. Von Dr.
August Hoff—Duisburg .... 370
Die Vieldeutigkeit des Kunstwerks ... 373
Neue Arbeiten der Deutschen Werkstätten—
Hellerau-München. Von G. v. P. . . 375
Tiere im Rahmen der häuslichen Kultur.
Von Kuno Graf von Hardenberg 376—379
Was die Kunst darstellt. Von W. M. . . 379
Seite
Dreißig oder fünfzig Jahre (Schutzfrist der
Werke der Literatur, Musik und Kunst).
Von Wilhelm Michel — Darmstadt . 380—381
Der Ursachbegriff in der Kunst. Von Dr.
Armand Weiser—Wien .... 382
Arbeit und Kunst der Elizabeth Dunem
Schule in Schloß Kiessheim bei Salzburg.
Von Ludwig Steinmetz .... 385—390
★
ABBILDUNGEN
(SACHLICH ZUSAMMENGESTELLT):
Arbeitszimmer S. 44, 49; Architektur S. 322—323,
385; Aufsatz in Silber S. 252; Ausstellungsraums. 110;
Becher in Silber S. 255, 268; Beleuchtungsköiper S. 128
—134; Büdnisbüsten S. 179—181, 183,271,359—360,
368, 371; Bildnisaufnahmen S. 236—244, 318—321;
Blumentöpfe S. 202; Broschen und Anhänger S. 80—81;
Brunnen S. 302, Bucheinbände S. 72—73; Bücherschränke
S.46; Damensalon S. 377; Denkmal S 178, 182, 311;
Edelmetallarbeiten S. 67—71, 78—81, 84; Einzelmöbel
S. 46—47, 54—57. 374- 375.379. 382! Elfenbeindose
S 373; Emailarbeiten S. 67, 194—195, 253; Plorstickerei
S. 266; Qirdinen in Häkelarbeit S. 267; Gartenanlagen
S. 82 83; Gemälde S. 2—11, 26—39, 86—109, 111 —
119, 144—156, 158—162, 164—169, 206—219, 222—
223, 226—229, 270, 272—280, 282—300, 332—347,
350; Glasbläser-Arbeiten S. 139, 142; Gläser, venezia-
nische, S. 58—59; Glasschliff-Arbeit S. 392; Hausaltar
S. 200, 253; Herrenzimmer S. 42—43, 44, 49; Herren-
zimmerschränke S. 47, 381; Kannen in Silber S. 268;
Keramiken S. 60—66, 74, 75—77, 136 -138, 140—
141, 192, 196—199, 202—204, 254, 258, 372; Kissen,
bestickte, S. 84, Kleider und Mäntel S. 246—251; Klein-
plastiken S. 74, 186 — 187, 194—195, 196—197; Kunst-
blumen S. 262—265; Leuchter S. 65, 68—69, 136—
'37. 254, 372; Metal 1-Arbeiten S. 185, 257, 260;
Perlbeutel S. 193; Plastiken, figürliche, S. 23—24, 40,
48, 120—126, 157, 171 — 176, 178—187, 220—221,
224, 232—234, 271, 281, 302—315, 317, 348—349.
352—368; Puppen aus gepreßter Pappe S. 188 —190;
Relief S. 348; Schalen S. 61, 64, 67, 70—71, 76,
199, 202—204, 260, 268; Schlafzimmer S. 50—51,
53, 324—325; Schmuck S. 80—81; Schränkchen S. 47,
55; Schreibtische S. 42—43, 378; Schreibzeug S. 64;
Service S. 70; Sessel S. 43, 56, 379; Silberarbeiten
S. 67, 68—69, 70—71, 78—79. 84. 252. 25S. 256,
268; Sofa S. 45, 55; Spiegel S. 54, 78—79; Spielzeug
S. 201; Spirituslämpchcn in Silber S. 84; Tanzbilder
S. 318—321, 384, 386—390; Tisch und Stehlampen
S. 56, 133, 328—330; Töpfereien S. 75—77; Vasen
S. 60, 62—65, 76—77, 198—199, 202—204, 256—
257; Verandamöbel S. 375, 382; Wäscheschränke
S. 57, 374; Wandfries S. 259; Wandleuchter S. 129,
13*. I33. '37. 380; Wasserkännchen S. 78; Weih-
wasserkessel S. 258; Zeichnungen S. 230, 316.