Inhalts-Verzeichnis.
BAND LIX
Oktober 1926- März 1927.
TEXT-BEITRÄGE: Seite
30 Jahre »Deutsche Kurst und Dekorationc
Von Hofrat Dr. Alexander Koch—
Darmstadt.......... 3—4
Münchener Neue Secession. Glaspalast 1926.
Von Wilhelm Michel—Darmstadt. 9—18
Der Mensch ohne Kunst. Von Graf Her-
mann Keyserling-Darmstadt . . . 21—22
Schweizer Malerei in München. Von O. L. 27—3z
Kultur und Geschöpflichkeit...... 34
Kunst und Können. Von Maler Alex.
Bert eis so n—Dresden..... 34—39
Vom wohlgebauten Wobngerät. Von Prof.
Paul Grießer—Bielefeld .... 43—46
Vom künstlerischen Bewußtsein. Von Maler
Alexander Bertelsson — Dresden 48—50
Venezianische Gläser. Von O. P. . . . 58
Neue Kunstwerke der Wiener Werkstätte.
Von Ludwig Steinmetz—Wien . 61
Heroische Auffassung der Kunst. Von H. R. 61—63
Tradition und Pietät. Von Dr. Hermann
Haas—Prag......... 67—69
Einfühlung in fremde Kunst. Von F. N. . 72—73
Selbsthilfe. Von Dr. Oskar Schürer —
P'ag............ 74"-84
Töpfereien der Staatlichen Kunstgewerbeschule
München. Von Prof. Adelb. Niemeyer 75
Edelmetall und Juwelen von Emil Lettre.
Von G. H........... 79
Plastik und Malerei. Von Dr. Armand
Weiser—Wien........ 80
Freiheit der Kunst. Von H. R..... 81
Züricher Gartengestaltung...... 82—84
★
Internationale Kunstausstellung Dresden 1926.
Von Dr. Oskar Schürer—Prag . . 87—98
Intellektualismus. Von Dr. LudwigPrae-
hauser........... 99
Die Internationale Kunstausstellurg in Venedig.
Von Theodor Däubler—Berlin . . 101—Iii
Der Gebeimschiüssel des Augenblicks Von
Robert Breuer—Berlin.....115—119
Das poetische Erlebnis. Von Wilhelm
Michel—Darmstadt......121—122
Seite
Rat an einen Bildhauer. Von R. . . . 124—126
Der schöne Leuchter. Zu den Entwürfen von
Fritz August Breuhaus. Von Wem her
Witthaus—Düsseldorf..... 129—130
Der »Literarische Einschlag. Von H. R. 131—132
Gläser und Keramik von Bimini. Von O. R. 139
Kultur und Zivilisation. Von Heinrich
Geron........... 140—141
★
Internationale Kunstausstellung Dresden II,
Von Dr. Oskar Schürer—Prag . . 145—155
Der Maler und das Ding. Von H. R. . . 156—162
Natur und Architektur. Von K. H. Ruppel
—Berlin........... 165—166
Lebenstapferkeit. Eine Ansprache. VonW.M. 168
Die ordnende Gewalt der Kunst. Von HS. 171 —173
Original und Reproduktion. Von Dr. Oskar
Schürer—Prag........ 174—176
Benr.o Elkan. Von Benno Elkan—Frank-
furt a. M........... 179—183
Francois Pompon. Von Albert Dreyfus
—Paris........... 185—186
Marie Vassilieff. Von Albert Dreyfus 189
Wiener Kleinigkeiten. Von Dr. Armand
Weiser—Wien........ 193—196
Die neue Zeit.......... 197
Entstehung des Bildwerkes. Von A. W. . 198
Spielzeug. Von L. W. Rochowanski—
Wien............ 200
Blumen, Früchte und Keramik. Von H. R. 202—204
*
Ausstellung der Berliner Sezession. Herbst
1926. Von Dr. Max Osborn—Berlin 207—218
»Qualität« als Schlagwort. Von Dr. E. W.
Bredt—München....... 218
Die Funktion des Kürstiers. Von Alfred
Wenzel—Marburg....... 223—224
Der Maler Ewald Vetter. Von Prof. Horst-
Schulze—Leipzig....... 227—230
Zu den Plastiken von Albert Holl. Von
Prof. Walter Klein—Schwab Gmünd 233—234
Handwerkskultur. Von Dr. Redslob —
Berlin............ 234
BAND LIX
Oktober 1926- März 1927.
TEXT-BEITRÄGE: Seite
30 Jahre »Deutsche Kurst und Dekorationc
Von Hofrat Dr. Alexander Koch—
Darmstadt.......... 3—4
Münchener Neue Secession. Glaspalast 1926.
Von Wilhelm Michel—Darmstadt. 9—18
Der Mensch ohne Kunst. Von Graf Her-
mann Keyserling-Darmstadt . . . 21—22
Schweizer Malerei in München. Von O. L. 27—3z
Kultur und Geschöpflichkeit...... 34
Kunst und Können. Von Maler Alex.
Bert eis so n—Dresden..... 34—39
Vom wohlgebauten Wobngerät. Von Prof.
Paul Grießer—Bielefeld .... 43—46
Vom künstlerischen Bewußtsein. Von Maler
Alexander Bertelsson — Dresden 48—50
Venezianische Gläser. Von O. P. . . . 58
Neue Kunstwerke der Wiener Werkstätte.
Von Ludwig Steinmetz—Wien . 61
Heroische Auffassung der Kunst. Von H. R. 61—63
Tradition und Pietät. Von Dr. Hermann
Haas—Prag......... 67—69
Einfühlung in fremde Kunst. Von F. N. . 72—73
Selbsthilfe. Von Dr. Oskar Schürer —
P'ag............ 74"-84
Töpfereien der Staatlichen Kunstgewerbeschule
München. Von Prof. Adelb. Niemeyer 75
Edelmetall und Juwelen von Emil Lettre.
Von G. H........... 79
Plastik und Malerei. Von Dr. Armand
Weiser—Wien........ 80
Freiheit der Kunst. Von H. R..... 81
Züricher Gartengestaltung...... 82—84
★
Internationale Kunstausstellung Dresden 1926.
Von Dr. Oskar Schürer—Prag . . 87—98
Intellektualismus. Von Dr. LudwigPrae-
hauser........... 99
Die Internationale Kunstausstellurg in Venedig.
Von Theodor Däubler—Berlin . . 101—Iii
Der Gebeimschiüssel des Augenblicks Von
Robert Breuer—Berlin.....115—119
Das poetische Erlebnis. Von Wilhelm
Michel—Darmstadt......121—122
Seite
Rat an einen Bildhauer. Von R. . . . 124—126
Der schöne Leuchter. Zu den Entwürfen von
Fritz August Breuhaus. Von Wem her
Witthaus—Düsseldorf..... 129—130
Der »Literarische Einschlag. Von H. R. 131—132
Gläser und Keramik von Bimini. Von O. R. 139
Kultur und Zivilisation. Von Heinrich
Geron........... 140—141
★
Internationale Kunstausstellung Dresden II,
Von Dr. Oskar Schürer—Prag . . 145—155
Der Maler und das Ding. Von H. R. . . 156—162
Natur und Architektur. Von K. H. Ruppel
—Berlin........... 165—166
Lebenstapferkeit. Eine Ansprache. VonW.M. 168
Die ordnende Gewalt der Kunst. Von HS. 171 —173
Original und Reproduktion. Von Dr. Oskar
Schürer—Prag........ 174—176
Benr.o Elkan. Von Benno Elkan—Frank-
furt a. M........... 179—183
Francois Pompon. Von Albert Dreyfus
—Paris........... 185—186
Marie Vassilieff. Von Albert Dreyfus 189
Wiener Kleinigkeiten. Von Dr. Armand
Weiser—Wien........ 193—196
Die neue Zeit.......... 197
Entstehung des Bildwerkes. Von A. W. . 198
Spielzeug. Von L. W. Rochowanski—
Wien............ 200
Blumen, Früchte und Keramik. Von H. R. 202—204
*
Ausstellung der Berliner Sezession. Herbst
1926. Von Dr. Max Osborn—Berlin 207—218
»Qualität« als Schlagwort. Von Dr. E. W.
Bredt—München....... 218
Die Funktion des Kürstiers. Von Alfred
Wenzel—Marburg....... 223—224
Der Maler Ewald Vetter. Von Prof. Horst-
Schulze—Leipzig....... 227—230
Zu den Plastiken von Albert Holl. Von
Prof. Walter Klein—Schwab Gmünd 233—234
Handwerkskultur. Von Dr. Redslob —
Berlin............ 234