Internationale Kunstausstellung Dresden
Selbstaufhebung in andere bildnerische Bezirke
hinüber. Allerdings: der dortige Konstruktivis-
mus vermag uns keine Wege zu zeigen, und
fragt man — wozu es uns hier drängt — nach
der Architektur, so wäre man durch die aus
Rußland hergewehten Projekte und Entwürfe
wohl noch mehr enttäuscht.
Die Polen haben keine eigene moderne Ma-
lerei. Ihre wirklichen Künstler gedeihen nur in
Paris: Kisling — sehr markant und kraftvoll!
(hier versteht man den Ruf, den er in Paris ge-
nießt) — und der zarte und sehr feine — kürz-
lich verstorbene — Eugen Zak. Von den Un-
garn sind Moholy-Nagy's abstrakte Linien-
und Farbenfügungen interessant. Bei den
Tschechen spürt man viel erdgebundene Kraft
und ein eifriges Bemühen um deren formale
Fassung. Sehr kraftvolle Landschaften von
Vaclav Spala. Figurenkompositionen von
Kremlicka, kubistische Versuche mit feinem
Selbstaufhebung in andere bildnerische Bezirke
hinüber. Allerdings: der dortige Konstruktivis-
mus vermag uns keine Wege zu zeigen, und
fragt man — wozu es uns hier drängt — nach
der Architektur, so wäre man durch die aus
Rußland hergewehten Projekte und Entwürfe
wohl noch mehr enttäuscht.
Die Polen haben keine eigene moderne Ma-
lerei. Ihre wirklichen Künstler gedeihen nur in
Paris: Kisling — sehr markant und kraftvoll!
(hier versteht man den Ruf, den er in Paris ge-
nießt) — und der zarte und sehr feine — kürz-
lich verstorbene — Eugen Zak. Von den Un-
garn sind Moholy-Nagy's abstrakte Linien-
und Farbenfügungen interessant. Bei den
Tschechen spürt man viel erdgebundene Kraft
und ein eifriges Bemühen um deren formale
Fassung. Sehr kraftvolle Landschaften von
Vaclav Spala. Figurenkompositionen von
Kremlicka, kubistische Versuche mit feinem