Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 13.1899

Original-Beiträge
Eder, Josef Maria: Ueber die Sensitometrie von photographischen Trockenplatten nach den Beschlüssen des III. Internationalen Congresses für angewandte Chemie 1898
Rae: Die praktische Messung der Plattenempfindlichkeit

filtern wird die Beurtheilung der Qualität einer farbenempfind-
lichen Platte wesentlich gefördert. Für ganz genaue Angaben
müssen die spectralphotometrischen Methoden zur Anwendung
kommen, und es wäre erwünscht, wenn in dieser Richtung
von verschiedener Seite Experimente gemacht würden, um
später zu einer allgemein gültigen Methode zu gelangen.
Das Scheiner'sche Sensitometer mit Benutzung
der auf die Hefner-Alteneck'sche Amylacetatlampe
reducirten Benzinflamme zur Ermittlung der Licht-
empfindlichkeit der photographischen Bromsilber-
trockenplatten wurde vom Congress einstimmig zum
Beschluss erhoben.

Die praktische Messung der Ptattenempfindiichkeit*).
Von Rae in London.
Die grosse Bedeutung, welche die Methode zur Messung
der Plattenempfindlichkeit gewonnen hat, die von Hurter
und Driffield im Jahre 1890 in einer Abhandlung beschrieben
ist, welche vor der Society of Chemical Industrv zur Ver-
lesung gelangte, und die Thatsache, dass diese Methode bei
den Plattenfabrikanten noch nicht allgemein Eingang ge-
funden hat, werden für die nachfolgenden Ausführungen als
Entschuldigung dienen, wenn es überhaupt einer solchen
bedarf, denn es dürfte jedenfalls eine einfache Beschreibung
des Apparats und der Benutzungsmethoden Allen willkommen
sein, welche gern aus eigenstem Interesse und zu ihrem Vor-
theil Werth darauf legen, einen Anhalt über die Empfindlich-
keit der Platten, welche sie gewöhnlich benutzen, zu gewinnen.
Es wird in Nachfolgendem nicht auf die theoretische
Seite der Methode eingegangen werden, da zu ihrer Erörterung
mathematische Ausführungen unentbehrlich sein würden; wem
daran gelegen ist, auch nach dieser Richtung sich über diesen
Gegenstand zu belehren, dem seien die oben erwähnte Original-
Abhandlung sowie eine Reihe weiterer Arbeiten der genannten
Forscher über diese Sache empfohlen.
Die Arbeitsmethode ist in kurzen Umrissen die folgende.
Es wird eine Platte oder ein Theil einer solchen einem
Normallicht während gewisser bekannter Zeitperioden, die in
einem gewissen Verhältnis zu einander stehen, ausgesetzt.
Die Platte wird darauf sorgsam entwickelt bei einer constanten
Temperatur und in einem Normal-Entwickler, der entweder

1) Nach „Phot. News" 1898, S. 353.