Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 13.1899

Original-Beiträge
Lumière, Antoine; Lumière, Louis; Seyewetz, Alphonse: Die Bildung von Salzen mit Entwicklerfähigkeit aus Aminen und Phenolen
Lainer, Alexander: Ein rauchschwaches Magnesiumblitzpulver

3iß
Das Phenylhydrazin verbunden mit Phenolen verhält sich
wie ein die Entwicklerfunction nicht besitzendes Diamin.
Diese Verschiedenheit unter den Verbindungen der ent-
wickelnden Amine mit den Phenolen und denjenigen der
nicht entwickelnden Amine mit denselben Phenolen lässt sich
durch die Annahme erklären, dass in allen diesen Verbin-
dungen stets durch die Phenolgruppen die Bindung herbei-
geführt wird, so dass, wenn die beiden Amine in Ortho-
oder Parastellung, welche die Entwicklerfunction darstellen,
nicht in der neuen Verbindung Vorkommen, diese nicht die
Fähigkeit besitzt, das latente Bild ohne Alkalizusatz zu ent-
wickeln.

Ein rauchschwaches Magnesiumbtitzputver.
Von Alex. Lainer,
Professor an der k. k. Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt
in Wien.
Es ist bekannt, dass Magnesium, im Sauerstoffstrome
verbrannt, ein höchst intensives Licht gibt, welches ausser-
ordentlich reich an chemisch wirksamen Strahlen ist. Während
die Sonne eine 524mal grössere Leuchtkraft als brennendes
Magnesium hat, übertrifft sie letzteres bezüglich der chemisch
wirksamen Strahlen nur um das Fünffache.
Um die aussergewöhnliche Leuchtkraft des brennenden
Magnesiums bei Gegenwart von überschüssigem Sauerstoff
praktisch in der Photographie verwerthen zu können, wurden
Gemische von Magnesium mit Kaliumchlorat, Kaliumhyper-
chlorat, Kaliumnitrat und Kaliumpermanganat hergestellt,
welche die Eigenschaft haben, in Berührung mit einer Flamme
sich momentan zu entzünden, so dass die Verwendung der
sogen. Pustlampen entbehrlich erscheint, während sie für
reines Magnesiumpulver nothwendig sind. Letzteres auf
Pyroxylin gestreut, brennt beim Entzünden desselben nicht
momentan ab, sondern verglimmt allmählich, ohne einen
Leuchteffect zu geben.
Diese Gemische von Magnesium mit sauerstoffhaltigen
Stoffen werden als ,,Blitzpulver" bezeichnet. Sie ent-
sprechen in Bezug auf Schnelligkeit des Abbrennens und der
Leuchtkraft den photographischen Anforderungen vollständig,
nur ist als Uebelstand die reichliche Rauchentwicklung, die
in manchen Fällen sehr störend ist, zu verzeichnen.
Die geringste Rauchentwicklung eines Blitzpulvers ist
daun vorhanden, wenn ausser Magnesiumoxyd keine Asche