Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 13.1899

Original-Beiträge
Guébhard, Adrien: Die Verwendung der verschleierten Platte zum Nachweis von Bewegungen im Entwicklerbad
Miethe, Adolf: Der Portrait-Anastigmat, ein neues Objectiv von grosser Lichtstärke für Portraitaufnahmen und wissenschaftliche Photographie der Firma Voigtländer & Sohn, A.-G., Braunschweig

pole einfache hydrodynamische Pole verwendete in Gestalt
von capillaren Zuführuugs- oder Saugeröhren oberhalb der
Platte, wobei sich Resultate ergaben, die, wie die Ausfluss-
figuren, sehr deutlich waren und wenigstens etymologisch in
diesem Falle ihre Bezeichnung rechtfertigten.

Der Portrait-Anastigmat, ein neues Objectiv von grosser
Lichtstärke für Portraitaufnahmen und wissenschafttiche
Photographie der Firma Voigtiänder & Sohn, A.-G.,
Braunschweig.
Von Dr. A. Miethe in Braunschweig.
Der so äusserst fruchtbare Typus der Co oke-Linsen
bietet neben der Erzeugung von sehr vollkommen anastig-
matischen Objectiven mittlerer Lichtstärke die Möglichkeit,
ohne Mehraufwand von optischen Mitteln als drei einfachen,
unverkitteten Linsen Objective von äusserster Lichtstärke und
sehr vollkommener anastigmatischer Bildfeldebenung zu er-
zeugen. Diese Möglichkeit wird u. a. durch die verhältniss-
mässig sehr geringen sphärischen Zonen dieser Objectiv-
Constructionen und durch die Leichtigkeit, mit welcher sich
die sphärischen Abweichungen auch für sehr stark geneigte
Büschel corrigiren lassen, geboten, und hat zur Construction
der sogenannten Portrait-Anastigmate geführt, eines
ganz neuen, in jeder Beziehung hochinteressanten Objectiv-
typus, der einer sehr ausgedehnten Verwendung, sowohl
für die Zwecke der praktischen Photographie, als auch für
wissenschaftliche Arbeiten, fähig ist.
Die Portrait-Anastigmate der Firma Voigtländer
&Sohn sind ebenso wie die Triple-Anastigmate, wie bereits
hervorgehoben, nur aus drei einfachen Linsen zusammen-
gesetzt, von denen zwei einander sehr nahe stehen und ein
sehr langbrennweitiges System von positiver Brennweite dar-
stellen, während die dritte Linse m einem etwas längeren
Abstand angeordnet ist und stark sammelnd wirkt. Die Con-
struction lässt sich derartig ausführen, dass ein 20 Grad von
der Achse befindlicher Bildpunkt astigmationsfrei und in der
Gauss'sehen Bildebene gelegen ist, während die zwischen
diesem Punkt und der Achse gelegenen Bildpunkte nur mit
äusserst geringen Zwischenfehleru behaftet sind, so dass
praktisch ein Bildfeld von über Grad vollkommen scharf
bei einer vollen Oeffnuug von 1: dargestellt wird. Inner-
halb dieses Bereiches ist auch die sphärische Abweichung voll-