Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 13.1899

DOI issue:
Original-Beiträge
DOI article:
Hartmann, Johannes: Ein Apparat zur exacten Vergleichung der Schwärzung photographischer Platten
DOI article:
Belitski, Ludwig: Ueber Aufnahmen aussserhalb des Ateliers
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext

IT3

einfache und das Doppelprisma sind neben einander in einem
Schieber angebracht, der sich zwischen festen Anschlägen hin
und her bewegen lässt. In Fig. 20 ist derselbe, bis zum
rechten Anschlag geschoben, zu sehen.
In der bisher beschriebenen Form dient der Apparat, da
die angebrachte Vergrösserung das Korn der empfindlicheren
Bromsilberplatten deutlich zeigt, zur directeu Vergleichung
der Dichtigkeit des Silberniederschlages. Will man nur die
Durchsichtigkeit der verschieden geschwärzten Stellen
vergleichen, so kann man die Mikroskopobjective abschrauben
und an ihrer Stelle Blenden mit beliebig geformten Oeff-
nungen ansetzen, die man dann mittels der Triebe TT und TV
bis nahe an den Keil und an die auszumessende Platte heran-
bringt. Es erscheinen alsdann die beiden Theile des Ge-
sichtsfeldes ohne Zeichnung nur in verschiedenen Helligkeiten,
die den von den beiden Platten durchgelassenen Lichtmengen
entsprechen. Durch Verschiebung des Keils kann man dann
vollkommen gleiche Helligkeit im ganzen Gesichtsfelde her-
stellen, wobei wieder das Verschwinden der Trennungslinie
der beiden Gebiete eine sehr genaue Messung ermöglicht.

Ueber Aufnahmen ausserhalb des Ateliers.
Von L. Belitski in Nordhausen.
Mit Aufnahmen ausserhalb des Ateliers oder auswärtigen
Aufnahmen meine ich hier nur solche, welche oft bei uns
Fachphotographen bestellt werden, also grosse Gruppen,
Architekturen, Landschaften, Innenräume, Maschinenu. s. w.
Diese Aufnahmen bringen für viele Ateliers einen wesent-
lichen Theil der Jahreseinnahme und sind deshalb beson-
derer Beachtung und Betrachtung werth. Wir richten zuerst
unsere Aufmerksamkeit auf die für auswärtige Aufnahmen
nöthigen
Apparate.
Die Zeit ist wohl für immer vorüber, wo man mit dem
Atelierapparate und einem Dunkelzelte auszog. Heute braucht
man in einem leidlich eingerichteten photographischen Ge-
schäfte nicht bloss einen, sondern mehrere transportable,
sogen. Reiseapparate, welche jetzt fabrikmässig im Grossen
hergestellt werden.
Es kann nicht meine Aufgabe sein, irgend eine der vielen
guten Fabriken photographischer Cameras zu empfehlen; aber
ich halte es nicht für überflüssig, auf besonders Wichtiges
aufmerksam zu machen.