Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 13.1899

Original-Beiträge
Kaempfer, ...: Hilfsmittel für den Dreifarbendruck von Voigtländer & Sohn, A.-G., Braunschweig
Gaedicke, Johannes: Verhalten von Gelatine zu nascirendem Silber

-welche allerdings nur bei unsymmetrischen Objectiven, ins-
besondere bei den Triple-Anastigmateu der Firma Voigt-
länder & Sohn, A.-G., anwendbar ist. Bei diesen Objectiven
liegt das rothe Bild an sich schon nahe dem Vereinigungspunkt
von Gelb und Blau, so dass für viele praktische Zwecke die
Uebereiustimmung der drei Farben hinreichend sein dürfte.
Diese Coustruction gibt aber auch ein einfaches Mittel an
die Hand, die Einstellweite von Roth, um welches es sich
handelt, in den gewünschten engen Grenzen zu variiren, ohne
die Vollkommenheit des Bildes sonst zu beeinträchtigen.
Es ist dazu nur uöthig, den Abstand der beiden Vorderlinseu
ein wenig zu verändern, und zwar geschieht dies durch eine
einfache mechanische Vorrichtung. Man erhält dann leicht
durch Versuche für Roth dieselbe Einstellweite wie für Gelb
und Blau.

Verha)ten von Gelatine zu naschendem Sitber.
Von J. Gaedicke in Berlin.
In den Zeiten des nassen Verfahrens wurde die ungemein
häufig angewandte Verstärkung meist auf physikalischem
Wege durch naschendes Silber bewirkt. Bei der Trocken-
platte gab diese Verstärkung im Allgemeinen keine günstigen
Resultate. Der Grund davon liegt darin, dass beim nassen
Verfahren das reducirte Silber des Bildes nicht allein in der
Schiclit, sondern zum grössten Theil auf der Schicht liegt
und daher in directe Berührung mit dem verstärkenden Silber
im Augenblicke seiner Ausscheidung kommt, wobei sich das
naschende Silber vorzugsweise an die vorhandenen Silber-
partikeln des Bildes ansetzt und diese vergrössert. Bei der
Trockenplatte liegt das reducirte Silber in Gelatine eingebettet,
und das naschende kann zu ihm nur durch Diffusion durch
die Gelatineschicht gelangen, in der das Zusammenballen zu
grösseren Körnern auf Widerstand stösst.
Um mehr Licht in die Verhältnisse der physikalischen
Verstärkung von Trockenplatten zu bringen, wurden einige
Versuche augestellt, um das Verhalten der Gelatine für sich
und unter der Mitwirkung verschiedener Chemikalien gegen
nascirendes Silber zu studireu.
Als nascirendes Silber wurde solches verwendet, wie es
sich aus einer wässerigen Lösung von Pyrogallol, Citronen-
säure und Silbernitrat abscheidet. Zunächst wurden auf eine
Tafel Gelatine mittels einer capillaren Glasfeder mit verschie-
denen Lösungen die Zahlen 1 bis 2/). geschrieben und notirt,