Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 13.1899

Jahresbericht über die Fortschritte der photographie und Reproductionstechnik

Jahresbericht
über die Fortschritte der Photographie
und Feproduetionsteehnik.
Unterrichtsar) statten.
Die Photographie greift immer weiter auf alle Gebiete
des Illustrationswesens über, weshalb auch die ,,k. k. Gra-
phische Lehr- und Versuchsanstalt in Wien" (welche
früher die Bezeichnung ,,Lehr- und Versuchsanstalt für Photo-
graphie und Reproductionsverfahren " führte) durch die öster-
reichische Regierung erweitert wurde, so dass ausser den
photographischen Cursen auch Unterricht im Stein- und
Lichtdruck, als auch im Buchdruck abgehalten wird. Die
neu eröffnete Section für Buch- und Illustrationsgewerbe um-
fasst zwei Jahrgänge und wurde im Schuljahr 1897/98 er-
öffnet. Zahlreiche Widmungen von Schriftgiessereien und
Schnellpressenfabrikanten bereicherten das Unterrichtsmaterial
ausserordentlich (siehe ,,Phot. Corresp." 1898, S. 90 u. später).
Das Inventarium der Lehrmittel wurde in der II. Section
durch zwei mit Elektromotoren getriebene Buchdruckschnell-
pressen, drei Tiegeldruckpressen, eine Abziehpresse und eine
modern eingerichtete Setzerei vergrössert, wobei der Anstalt
auch durch Schenkungen von Seite der Privatindustriellen eine
weitgehende Förderung zu Theil wurde, und die k. k. Hof-
und Staatsdruckerei in Wien war vom hohen k. k. Finanz-
ministerium ermächtigt, für die obgenannte Anstalt Lettern
und Ziermaterial von hohem Werthe herzustellen und der-
selben unentgeltlich zu überlassen.
Die Schülerzahl erhielt sich auf demselben Niveau wie in
den vergangenen Jahren, indem dieselbe eine geschlossene
ist. Unter den Tagesschülern befinden sich Personen, welche
in der photographischen Praxis vervollkommnet werden