Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 18.1904

Original-Beiträge
Euryplan, ein neuer, patentierter Anastigmat (D. R.-P. 135742)
Kostersitz, Karl Rudolf Josef Albert: Neue Klappkamera von R. A. Goldmann

Neue Klappkamera von R. A. Goldmann.

beeinträchtigt sieht, letzteres besonders bei jenen lichtstarkeren
Konstruktionen, bei welchen die Bildpunktkurven der sagit-
talen und der meridionalen Strahlen nicht das gleiche
Krümmungsvorzeichen haben. Bei solchen Objektiven wachsen
jenseits eines bestimmten Punktes (gewöhnlich des Schnitt-
punktes der beiden Kurven) die astigmatischen Differenzen
derartig rapide an, daß selbst nicht einmal mehr die kleinste
Blende im stände ist, den an sich schon nur kleinen nutzbaren
Bildwinkel auch nur um ein ganz Geringes zu erhöhen; es
sind das diejenigen Objektive, die überall da ganz Genügendes
leisten mögen, wo man mit einem nutzbaren Bildwinkel von
60 bis 65 Grad sich hinreichend behelfen zu können glaubt.
Beim Euryplan verlaufen die beiden Bildpunktkurven
über das ganze Bildfeld hin mit dem gleichen Krümmungs-
vorzeichen, und während bis über 30 Grad halben Gesichts-
feldwinkel die astigmatischen Differenzen nur ganz ver-
schwindend klein sind, wachsen dieselben auch jenseits dieser
Grenze nur allmählich an, weil die beiden Bildpunktkurven
das gleiche Krümmungsvorzeichen haben, und die Folge davon
ist, daß sich bei Benutzung kleinerer Blenden eine ganz be-
trächtliche Erhöhung des brauchbaren Bildfeldwinkels er-
reichen läßt. So scheint das Euryplan mit dem Vorzüge der
hohen Lichtstärke fj 6 fast die Eigenschaften eines Weitwinkel-
Objektives in sich zu vereinen, denn es umfasst bei Anwendung
einer kleinen Blende tatsächlich einen nutzbaren Bildwinkel
von circa 90 Grad.
Das Euryplan ist ausgezeichnet durch einen kurzen, ge-
drungenen Bau und wird sich seiner sehr gefälligen äußeren
Form wegen für feinere Handkameras besonders empfehlen.

Von Dr. Karl Kostersitz, n.-ö. Landesrat in Wien.
Beim modernen Handapparat wird das Hauptgewicht
gewöhnlich auf große Handlichkeit und eine möglichst hohe
Leistungsfähigkeit gelegt, und das Bestreben, diesen Anforde-
rungen vereint zu genügen, kommt besonders bei der heutigen
Klappkamera zum Ausdruck. Nicht immer ist das Bestreben
auch vom gewünschten Erfolg begleitet, denn es bedarf
eines großen Scharfsinnes und hartnäckigster Ausdauer, um
den — manchmal übertriebenen — Anforderungen innerhalb
der Grenzen der Möglichkeit und ohne Preisgabe anderer,
nicht minder wichtiger Vorteile gerecht zu werden.