Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 18.1904

Original-Beiträge
Zschokke, Walther: Goerz-Doppelanastigmat "Alethar" 1:2: neues Reproduktionsobjektiv mit vermindertem sekundären Spektrum

Goerz-Doppelanastigmat „Alethar“ i:ix.

Goerz-Doppelanastigmat „Alethar" i: u.
Neues Reproduktionsobj ektiv mit vermindertem
sekundären Spektrum.
Von W. Zschokke in Berlin-Friedenau.
Die Fortschritte der Reproduktionstechnik, besonders die
Verbesserung des Dreifarbenverfahrens, haben auch an die
Optik erhöhte Anforderungen gestellt. Die alten Reproduktions-
objektive genügten zunächst wegen ihrer geringen Helligkeit
nicht mehr, dann aber haftete ihnen noch der Nachteil an,
daß sie für die verschiedenen Spektralfarben einer anderen
Einstellung bedurften.

big- 59-

Es war nun Aufgabe der Optiker, diese Mängel zu be-
seitigen, und wenn dieselbe auch schon verschiedentlich gelöst
wurde, so ließen doch namentlich große Objektive vielfach
noch zu wünschen übrig. Es ist ohne weiteres klar, daß es
schwieriger ist, große Objektive genau zu korrigieren, als
kleine. Da das Bedürfnis für jene dringender war, haben wir
bei der Berechnung auf große Objektive besonders Rücksicht
genommen.
Der Goerz-Doppelanastigmat „Alethar“ wurde gemeinsam
von Herrn Franz Urban und vom Verfasser berechnet. Wir
richteten uns ganz nach den Anforderungen der Praxis und
suchten zunächst die roten, blauen und grünen Strahlen,
welche von den Mietheschen Filtern durchgelassen werden,
so zu vereinigen, daß sie alle dieselbe schärfste Einstellung
besitzen. In derselben Einstellebene sollen aber auch sowohl
diejenigen Strahlen, welche auf Bromsilber die größte Wirkung
ausüben, als auch die für Jodsilber aktinischen Strahlen ver-