Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 18.1904

Original-Beiträge
Photographisches Chronometer oder Chronophot: von Houdry und Durand in Paris
Welborne Pipers Fokusskalen für die Kamera

Welborne Pipers Fokusskalen für die Kamera.

Auf der Scheibe liest man dann sofort gegenüber dem
Buchstaben C (bedeckter Himmel) die Zeit ab, weiche während
des Monats oder der Tageszeit zur Exposition notwendig ist.
Wenn man nun anderseits die Expositionszeit z. B. zu
6 Sekunden annimmt, um am 2. Juli nachmittags I Uhr
ein gut beleuchtetes Interieur in diffusem Licht zu photo-
graphieren, so genügt es, das Zeichen 6 Sekunden des 2. Juli
um t Uhr, welches auf der Scheibe angegeben ist, in Ueber-
einstimmung mit dem Buchstaben D (diffuses Licht) der
Fassung des Objektivs zu bringen; sofort kann man dann
bei der Bezeichnung „gut beleuchtetes Interieur“ der Scheibe
die Blende ablesen, welche an der Fassung des Objektivs-
angegeben ist. Man braucht sich dann nur dieser Blende zu
bedienen.
Die Lösung dieser umgekehrten Aufgabe kann in gewissen
Fällen von großer Nützlichkeit sein. So zeigt, wenn man
eine zu kurze Expositionszeit anwenden will, der Apparat
sofort an, daß es keine ausreichend große Blendenöffnung
zur Erzielung einer brauchbaren Aufnahme des zu photo-
graphierenden Gegenstandes gibt, wenn man die in Vorschlag
gebrachte Exposition verwenden will. Man wird in einem
solchen Falle, wenn möglich, die Expositionszeit vergrößern
oder aber auf das Photographieren des Gegenstandes ver-
zichten müssen.
Denselben Hinweis gibt der Apparat, wenn die Exposition
auf eine zu lange Dauer festgesetzt ist; dann findet man keine
ausreichend kleine Blende.
Solche Plinweise werden in vielen Fällen äußerst wertvoll
sein und müssen besonders von Anfängern geschätzt werden,
welche bei Anwendung des Chronophots nicht mehr Gefahr
laufen, Unmengen von Platten zu verlieren, die im Verhältnis-
zu dem Preise des Apparates viel wertvoller sind.

Soweit uns bekannt, wurde die Fokusskala an der Haud-
kamera zuerst im Jahre 1881 benutzt, und in ihrer originellen
und einfachen Form hat sie mehr als 20 Jahre den Photo-
graphen gute Dienste geleistet. Jetzt liegt jedoch eine
verbesserte Skala vor, da vor sechs Jahren Welborne-
Piper eine beachtenswerte Verbesserung an der alten Form
der Fokusskalen veröffentlicht und beschrieben hat; sein
Originalbericht über die neue Skala ist in einem Aufsatz in
„The Amateur Photographer “ (1897, S. 252) unter dem Titel