Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 18.1904

Original-Beiträge
Gamble, William: Katalog-Illustrationen
Fidlers automatischer Kamera-Anhang und Kopierrahmen zu wiederholten Aufnahmen

Fidlers automatischer Kamera - Anhang u. s. w.

Circularsäge ähnlich, dessen Ränder abgerundet sind und nur
ein kleiner Teil der Peripherie ragt aus der Tischoberfläche
hervor.
Der Operateur bringt die Platte über diesen Circularfräser,
und ein Zeiger indiziert, wie weit er mit dem Fräsen gehen
darf. Die Tiefe des Einschnittes kann mit Hilfe eines Hebe-
zapfens reguliert werden und ist an einer Skala ersichtlich,
die am Knopfe des den Hebezapfen regulierenden Mechanismus
angebracht ist. Wenn die Platte derart bearbeitet ist, wird
dieselbe auf den Holzmontierblock aufgelegt und mit Hilfe
eines Lederhammers tief geklopft, so daß die Ränder der
Platte tiefer liegen als das Bild selbst. Derartig adjustierte
Vignetten drucken äußerst weich und ohne jede weitere
Zurichtung.
Sogen. Kraftzurichtungen werden jedoch benutzt, um die
Schatten tiefer und die Halbtöne und hohen Lichter zarter
drucken zu können. Die Metallzurichtung der Firma Arthur
Cox in Birmingham ist äußerst praktisch. Dieselbe ist ein
tief geätztes Relief auf dünnem Zink, ähnlich den Dr. Albert-
schen Relief dich es, ist jedoch am Cylinder und nicht unter
der Platte zu befestigen.
Der De Vinne-Bierstadt-Prozeß, der hier in England
durch Paul Pfiezenmayer eingeführt wurde, ist in mehreren
Londoner Reproduktionsanstalten in Verwendung. Derselbe
besteht aus einem Guttapercha - Abklatsch eines Chrom-
gelatine-Reliefs. Er liefert anscheinend sehr zufriedenstellende
Resultate.
Es unterliegt keinem Zweifel, daß die Autotypie in Katalog-
Illustrationen weite Verwendung findet und noch höherer
Vervollkommnung entgegensieht. Der Druck dieser Cliches
wird von vielen englischen Kunstanstalten in ausgezeichneter
Weise ausgeführt, und viele der heute publizierten Kataloge
sind wirkliche Kunstwerke.

Fidiers automatischer Kamera - Anhang
und Kopierrahmen zu wiederholten Aufnahmen.
Der automatische Kamera-Anhang ist eine Vorrichtung
welche an jeder Kamera angebracht werden kann und den
Zw’eck hat, die Lage der Kassette, welche eine Anzahl von
Expositionen nacheinander auf derselben Platte zu machen
gestattet, stets genau kontrollieren zu können. Gegenwärtig
werden zwei Größen angefertigt. Nr. 1 gestattet die Aufnahme
von 15 Briefmarken-Photographieen auf einer Viertelplatte,