Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 18.1904

Original-Beiträge
Schaum, Karl: Versuche mit bindemittelfreiem Bromsilber
Unger, Arthur Wilhelm: Tiefdruck-Schnellpressen

Tiefdruck - Schnellpressen.

Wenn eine solche auch vielleicht bei Gelatineplatten nicht
nebensächlich ist, so muß der eigentliche Solarisationsprozeß
doch in einer eigenartigen Aenderung des Bromsilbers selbst
seine Ursache haben, da unsere Schichten sehr deutlich solari-
sieren, was auch von Daguerreotyp-Platten angegeben wird.
Luther hat eine solche bei seinen Schichten nicht beobachtet.
Unsere solarisierten Schichten verhalten sich solarisierten
Trockenplatten völlig analog; Baden in Ammoniumpersulfat-
lösung (fünfprozentig, 22stündige Einwirkung) hebt die
Solarisation völlig auf, so daß die am längsten belichteten
Streifen beim Entwickeln auch die kräftigste Schwärzung
geben.
Die Einwirkung von Röntgenstrahlen auf bindemittel-
freies Bromsilber erscheint in gewisser Hinsicht bemerkens-
wert. Das bindemittelfreie Bromsilber wird nach unseren Ver-
suchen nicht nur auf Glas, sondern auch auf metallischer
Unterlage (Platinblech) durch Röntgenstrahlen entwicklungs-
fähig gemacht; die Röntgenstrahlen bringen demnach schon
an und für sich ;— also nicht etwa lediglich durch eine
Fluoreszenzerregung der Unterlage oder des Bindemittels, wie
bisweilen angenommen wurde1) — eine Veränderung des
Bromsilbers hervor. Nach 80 Minuten langer Einwirkung der
Röntgenstrahlen auf bindemittelfreies Bromsilber konnten
wir Solarisation feststellen, welche an Trockenplatten von
Fr. Hausmann2) nicht beobachtet worden war.

Tiefdruck - Schnellpressen.
Von A. W. Unger,
k. k. wirklicher Lehrer an der k. k. Graphischen Lehr- und
Versuchsanstalt in Wien.
In diesem „Jahrbuch“ für 3903, S. 225, habe ich einige
neuere Typen von Schnellpressen für den Tiefdruck be-
sprochen, welcher letztere ja der Vervielfältigung durch rasch
arbeitende Maschinen besondere Schwierigkeiten bereitet,
namentlich dadurch, daß das auch bei manueller Ausführung
sehr große Aufmerksamkeit erfordernde „Wischen“ gleichfalls
von der Maschine selbst besorgt werden soll. In nachstehen-
dem sei nun eine weitere Tiefdruck-Schnellpresse von eigen-
1) Vergl. Eders „Handbuch“ 1902, Bd. 3, S. 69.
2) „Fortschr. a. d. Geb. d. Röntgenstr.“ 1901, 5, S. 66; „Beibl.z. d. Ann.
d. Phys.“ 1903, S. 359.