Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 18.1904

Original-Beiträge
Dokulil, Theodor: Fortschritte und Neuerungen auf dem Gebiete der Stereoskopie

I2Ö Fortschritte und Neuerungen auf dem Gebiete der Stereoskopie.
der Slereoskopie zur Messu’ng in den verschiedensten Zweigen
der Wissenschaften zu zeigen im stände sind.
L. Gaumont & Cie. konstruierten einen Stereoskop-
apparat, welcher gestattet, nacheinander eine ganze Kollektion
von Stereoskopbildern zu betrachten. Dieser Apparat, welcher
den Namen ,, Stereodrome “ führt, ist in Fig. 43 dargestellt.
Die mit dem Kasten N in den Apparat eingeführten Dia-
positive werden durch Drehen der Kurbel M automatisch vor
die Linsen gebracht.
Zahlreiche und bedeutende Neuerungen und Fortschritte
sind auf dem Gebiete jener Apparate und Instrumente zu er-
wähnen, welche zur Betrachtung der Projektionen von Stereo-

Fig. 42.

skopbildern dienen. H. Bellieni beschreibt in „Bulletin de la
Societe Lorraine de Photographie“ (1903, x59) einen von
ihm konstruierten Apparat, weichen er ,, Apedioscope “ nennt
und welcher den Zweck hat, die Projektionen von Stereoskop-
bildern einem Beschauer in richtiger Weise vorzuführen. Der
in Fig. 44 abgebildete Apparat ermöglicht es dem Beobachter,
mit dem Auge 0 das für dieses Auge gehörende, stereo-
skopische Halbbild durch einen Ausschnitt der Rückwand
direkt zu sehen, während das zweite Halbbild durch die beiden
Spiegel M und M‘ dem in 0‘ befindlichen zweiten Auge sichtbar
gemacht wird. Die beiden Spiegel sind um die Scharniere B
und B‘ drehbar, wodurch es möglich ist, denselben eine solche
Stellung zu geben, daß sich die beiden Halbbilder zu einem
Kombinationsbilde vereinigen.