Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 18.1904

Original-Beiträge
Fidlers automatischer Kamera-Anhang und Kopierrahmen zu wiederholten Aufnahmen

Fidlers automatischer Kamera - Anhang u. s. w. I4I
muß in der vertikalen Kassette G nach, oben bewegt werden,
bis der Haken F in die zweite Kerbung greift, wodurch die
Platte in Position gebracht wird, um die mittlere Reihe von
Expositionen zu erhalten; wenn diese fertig ist, bringt ein
erneutes Aufheben der horizontalen Kassette die Platte in
die Lage, die untere Reihe von Bildern aufzunehmen.
Der Kopierrahmen für mehrfache Aufnahmen ist dazu
bestimmt, in Verbindung mit der automatischen Einteil-
Hinterkleidung gebraucht zu werden. Er ist zum Kopieren von
Bildern der Größen 1 X SU> i1^ X 1 und 2Xi14 engl- Zoll
eingerichtet (Papierformat 12V2X 41,4 engl. Zoll). Fig. 57 zeigt

die Rückseite des Kopierrahmens fertig zur Vornahme einer
Belichtung; Fig. 58 zeigt das Innere des Kopierrahmens und
die Methode der Einbringung des Negativs u. s. w. Es gelten
für den Gebrauch folgende Vorschriften: Zuerst öffne man
die Klappe A und den Hebel B, nehme das Deckbrett C und
das Kippstück D heraus und lege das Negativ in den inneren
Rahmen E über die Oeffnuhg. Darauf legt man ein Stück
Papier von der Größe X 4V2 engl- Zoll zwischen die
führenden Stücke T und T, und zwar so, daß das eine Ende
gegen die Bremse W stößt; dann wird das Deckbrett mit dem
hinteren Ende so eingelegt, daß es gegen die Bremse F
drückt, weiter wird ungefähr 1/i Zoll Papier bei G empor-
gelioben und das Kippstück in die richtige Position gebracht,
damit der Teil des Papieres, welcher emporgehoben wurde,