Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 18.1904

Original-Beiträge
Namias, Rodolfo: Die Verstärkung der Haltbarkeit der Bichromatpräparate durch gewisse organische Alkalisalze

Verstärkung der Haltbarkeit der Bichromatpräparate u. s. w. 143

mit Natrium. Anstatt das Pigmentpapier in der einfachen
Bichromatlösung zu sensibilisieren, habe ich es in einer drei-
prozentigen Bichromatlösung lichtempfindlich gemacht, rveiche
außerdem 2 bis 3 Prozent der aufgezählten Salze enthielt.
Einige dieser Salze erAviesen keine merkliche Wirkung, weder
als erhaltende Stoffe noch als Beschleuniger der Veränderung;
das sind die Acetate und die Succinate. Das Papier zeigt
nach einigen Tagen eine weniger dunkle Färbung als das
Normalpapier, das bloß mit Bichromat hergestellt ist, jedoch
beobachtet man beim Abziehen in warmem Wasser keinerlei
Vorzüge. Andere Salze üben eine hervorragend reduzierende
Wirkung auf das Bichromat aus und beschleunigen die Ver-
änderung, anstatt die Haltbarkeit zu erhöhen; das sind die
Tartrate und besonders die Laktate. Das Papier färbt sich
stärker als das Normalpapier. Die Laktate könnten vielleicht
eine nützliche Verwendung als chemische Sensibilisatoren der
Bichromatpräparate finden, denn sie erhöhen die Licht-
empfindlichkeit. Endlich erhöhen noch andere Salze, vor
allem die neutralen Oxalate und besonders die neutralen
Citrate, die Haltbarkeit der Präparate. Das mit diesen
Salzen bergestellte Kohlepapier zieht sich nach einmonat-
lichem Liegen fast ebenso gut wie dasjenige ab, welches
in einem gewöhnlichen Bade entwickelt ist, selbst nach
zweimonatlichem Liegen, besonders im Winter, kann im
allgemeinen das Abziehen noch vor sich gehen. Das Papier,
welches das Citrat enthält, zeigt nach einem Monat fast
keine sichtbare Veränderung; das, welches Oxalat enthält,
dunkelt ein wenig, jedoch ohne daß dadurch das Abziehen
beeinflußt wird. Wie kann man nun die Wirkung dieser Salze
erklären ?
In einem im Jahre 1902 von mir veröffentlichten Artikel
über die Wirkung von Chromverbindungen auf Gelatine habe
ich bemerkt, daß die Wirkung der Chromate und Bichromate
eine doppelte ist, nämlich eine oxydierende und eine gerbende.
Die gerbende Wirkung wird durch das Chromchromat hervor-
gerufen, Avelches sich durch die Reduktion der Chromate und
Bichromate am Lichte bildet. Dieselbe Erscheinung nun,
welche sich am Lichte vollzieht, muß auch, wenn auch in
weit schwächerem Maße, im Dunkeln auftreten. In der schon
erwähnten Arbeit habe ich weiter bemerkt, daß die Chromsalze
mit organischen Salzen keine besondere unlösliche Wirkung
üben. Danach erscheint es mir gerechtfertigt, anzunehmen,
daß 1. die Alkalisalze der organischen Säuren, rvelche eine
mäßige Reduktion auf die Bichromate ausüben können,
besonders die oxydierende Wirkung auf sich ziehen, welche