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Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 25.1911

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Amstutz, N. S.: Weshalb werden in chemigraphischen Kunstanstalten keine Normalarbeitsmethoden eingeführt?
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https://doi.org/10.11588/diglit.44943#0155

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normalarbeitsmethoden in chemigraphischen Kunsfansfalfen.

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sich verlassen kann, wie bei irgendwo anders angegebenen
ma^en. Weshalb werden hier keine Flormalmafje in den für
Drucker gültigen Bezeichnungen nach Typenhöhe oder nach einer
bestimmten Anzahl uon Ciceros oder sonstigen, allgemein üb-
lichen Bezeichnungen eingeführt, anstatt die Klischees auf irgend-
einer Unterlage zu befestigen, welche den überall gebräuchlichen
mafjen, denen ganz verschiedene Einheiten zugrunde liegen,,
nur ungefähr nahekommen?
Weshalb befestigt man dieselben stets auf den Holzunter-
lagen, welche Ausdehnungen, Zusammenziehungen und Krüm-
mungen unterworfen sind? Cs ist unoerzeihlich, dalj die
Genauigkeit der Registrierung und verschiedene andere Dinge
in so beharrlicher Weise durch einen so unzuverlässigen Gegen-
stand beeinträchtigt werden. Ulan führe hier ein für allemal
die metallunterlage oon normaler Höhe anstatt des Holzfufjes ein.
5. Preisberechnung.
Jn dieser Abteilung findet man die Details für die Zusammen-
stellung der Klischeeflächen zum Zweck der Berechnung. Glück-
licherweise ist in dieser Beziehung durch die Oberflächenkurven,
welche vor mehreren Jahren oon George H. Benedict in
Chicago erfunden worden sind, viel geschehen.
6. Konsum.
Jn dieser Beziehung ist vielleicht nicht sehr viel zu sagen;
nichtsdestoweniger aber mul] es sich der Konsument der Klischees,
prinzipiell angelegen sein lassen, dal] dieselben in klassifizierter
Ordnung aufbewahrf werden, und da^ ein Buch darüber geführt
wird, in welchem die Probedrucke, das Datum, Pinien pro
Zentimeter, Inhalt in Quadratzentimetern und die Preise ent-
halten sind. Besondere, in numerierten Umschlägen eingeheftete
Abzüge verursachen bei der Anlage von Registern usw. oiel
Zeitersparnis. Der Drucker hat sich darum zu kümmern, dal] sein
Papier und seine Warben sich in gutem Zustande befinden. Wenn
bei farbigen Arbeiten die Temperatur und die Feuchtigkeit der
vier Platten tagaus tagein dieselbe ist, so wird das erreicht, was
der Künstler erstrebt, der Kontrolleur überwacht, an welchem
die Photographen und das übrige Arbeitspersonal gearbeitet
haben: eine schöne Reproduktion der in Auftrag gegebenen
Arbeit, welche dem Besteller Freude bereitet, dem Personal und
der Anstalt Ansehen und Kredit verschafft: Es wird ein Kunst-
werk oder genau gesagt: ein Bild sein.
 
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