Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 25.1911

Goldberg, Emanuel: Die Herstellung neutral grauer Keile und verlaufender Filter für Photometrie und Photographie
Broum, K. H.: Risse in Lackschichten auf Kollodiumnegativen

Risse in Cackschichten auf Kollodiumnegativen.

1 55

Flaphtholgrün als eine im sichtbaren Teile des Spektrums ooll-
ständig graue Lösung empfehlen. Das mischungsuerhältnis
mitzuteilen, hat keinen Sinn, da dieses non Präparat zu Präparat
uerschieden ist und die JTlischung mit Hilfe eines Spektrophoto-
meters abgestimmt tuerden mufj. Diese Arbeit ist sehr zeit-
raubend, und es ist deshalb ratsam, auf einmal eine größere
JTlenge des ?arbstoffgemisches zu bereiten.
Die fertigen Keile, sowie die Gufjformen, Rufjemulsion und
abgestimmte graue Lösungen oon Anilinfarbstoffen sind durch
5r. Schmidt & Haensch in Berlin zu beziehen.
Leipzig, Königl. Akademie für graphische Künste und
Buchgewerbe.

Risse in Eackschichten auf Kollodiumnegatiuen.
Von K. H. Broum, k. k. Lehrer in Wien.
€s kommt mitunter oor, daij lackierte Aegatiue, welche
mittels des nassen Kollodion- oder mittels Bromsilberkollodium-
emulsion hergestellt sind, beim Altmerden in der Durchsicht
ganz feine, spinnwebenartige Risse bekommen, melche dem
Praktiker unter dem Aamen „Haarrisse“ oder kurz Eackrisse
bekannt sind. Solche riegafioe sind nicht wieder in brauchbaren
Zustand zu Derselben. Diese Eackrisse treten aber nicht blofg
bei alt gewordenen Flegatioen auf, sondern oft schon unmittelbar
nach dem Lackieren. Versuche und Grfahrung haben gezeigt,
daf; die Ursache off in der Vorpräparafion der Platten, in un-
richtiger Zusammensetzung des Flegatiolackes und ferner in un-
richtiger manipulation beim lackieren zu suchen ist. Kautschuk-
lösung als Vorpräparation der Platten ist sehr ungeeignet;
oiel geeigneter ist Viweifj oder Gelatine, flegatiolacke, welche
mit zu hochgradigem Alkohol angese^t sind, sind ebenfalls
recht ungeeignet. Jeder Lack soll einige Prozente Wasser ent-
halten, wodurch derselbe geschmeidiger auftrocknet. Bekanntlich
werden die zu lackierenden Flegatioe uor dem Lackieren und
auch nachher gewärmt. Wird nun das lackierte Flegatio zu
lange der Wärme ausgesetzt, so treten oft schon während des
Wärmens Eackrisse auf, und dies um so eher, wenn Kautschuk
als Vorpräparation angewendet wurde.
Lackierte Flegatioe, welche zu hohen Temperaturunterschieden
ausgesetjt werden, bekommen oft Eackrisse, insbesondere solche
Flegatioe, auf denen mit irgendeiner Deckfarbe in größeren
Jlächen retouchiert wurde, wie dies für photolithographische
Zwecke usm. notwendig ist, wobei mitunter ganze Stücke der
Lack- und Flegatioschicht abspringen.