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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 45.1929-1930

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Delius, Rudolf von: Gehalt, Technik, Stoff
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https://doi.org/10.11588/diglit.14160#0115

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MARTIN LÄUTERBURG. STILLEBEN MIT WECKER
Aus der Ausstellung-der Neuen Secession, München*)

GEHALT, TECHNIK, STOFF

Man hört es so oft sagen : dieser Maler hat zwar
gute Absichten, aber es fehlt ihm noch an Technik.
Man meint, Technik sei etwas von außen her
dem Gehalt Hinzuzufügendes, Technik sei er-
lernbar, Gehalt plus Technik ergebe das voll-
kommene Kunstwerk.

Aber der echte Künstler erobert sich instinktiv
und mit Notwendigkeit die Technik, die gerade
er zur Gestaltung seiner Innenwelt braucht.
Technik ist nicht ein losgelöster, für sich allein
bestehender Wert. Giotto etwa hätte mit der
fortgeschrittenen Malweise Masaccios gar nichts

■) Wir verweisen auf unseren Bericht über die Ausstellung
der Münchner Neuen Secession im Septemberheft.

anfangen können, und Mozart würde auf die
raffiniertere Technik Wagners durchaus ver-
zichtet haben.

Die heutige Isolierung der Technik führt ledig-
lich zur Fingerfertigkeit, ein gewisser Pinsel-
strich ist Mode, auch der Flachste kann ihn lernen
und gibt sich dadurch den Anschein, als sei er
ein Gestaltender.

Technik ist: genau das sagen können, was man
sagen will. Nicht mehr und nicht weniger. So
schafft sich das Genie stets seine persönliche
Technik, die das leichteste Strömen von innen
nach außen ermöglicht.

In hohen Kulturzeiten sind diese Stile der ein-

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