A. I. KRAWTSCHENKO
Zu E. T. A. Hofftnanns „Meister Floh"
MEISTER DER RUSSISCHEN GRAPHIK
A. I. KRAWTSCHENKO
^ ic alles andere Schaffen drängte die «roße
russische Revolution auch die Kunst des Landes
in neue Formen., zwang sie. nach neuen Gestal-
tungen zu suchen, sie zu finden. \\ enn auch
die russische Malerei in ihrer Ent- ,
wicklung einigermaßen zurückge- 5§S^?
blieben ist. so erreicht doch die (*g»|»'<£
russische Graphik eine bewunderns-
werte Höhe und bildet den Stolz der letzten künst-
lerischen Entwicklungsperiode Rußlands.
Ris zur Revolution stand die russische Malerei
natürlich unter dem vollen Einflüsse des Westens;
wenn auch ein Ringen nach eigener Form zu
finden ist, so wurde doch nichts Großes ge-
schaffen, das sich der Kunst des ^ estcns gleich-
wertig an die Seite stellen konnte.
Die Revolution veränderte das Rild vollständig.
Ein neues, gänzlich verändertes Leben
jldk diktierte einer eigenartigen Epoche
. Igji^ ein beschleunigtes Tempo, gebar
^^Ufts» neue Formen und forderte gebie-
terisch eine Kunst für die Masse, eine Kunst,
deren Schöpfungen zum l nterschied von der in-
dividualistischen Malerei schnell und in großer
Zahl vervielfältigt werden konnten. Dieser zu-
gleich auch politischen Forderung konnte nur
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Zu E. T. A. Hofftnanns „Meister Floh"
MEISTER DER RUSSISCHEN GRAPHIK
A. I. KRAWTSCHENKO
^ ic alles andere Schaffen drängte die «roße
russische Revolution auch die Kunst des Landes
in neue Formen., zwang sie. nach neuen Gestal-
tungen zu suchen, sie zu finden. \\ enn auch
die russische Malerei in ihrer Ent- ,
wicklung einigermaßen zurückge- 5§S^?
blieben ist. so erreicht doch die (*g»|»'<£
russische Graphik eine bewunderns-
werte Höhe und bildet den Stolz der letzten künst-
lerischen Entwicklungsperiode Rußlands.
Ris zur Revolution stand die russische Malerei
natürlich unter dem vollen Einflüsse des Westens;
wenn auch ein Ringen nach eigener Form zu
finden ist, so wurde doch nichts Großes ge-
schaffen, das sich der Kunst des ^ estcns gleich-
wertig an die Seite stellen konnte.
Die Revolution veränderte das Rild vollständig.
Ein neues, gänzlich verändertes Leben
jldk diktierte einer eigenartigen Epoche
. Igji^ ein beschleunigtes Tempo, gebar
^^Ufts» neue Formen und forderte gebie-
terisch eine Kunst für die Masse, eine Kunst,
deren Schöpfungen zum l nterschied von der in-
dividualistischen Malerei schnell und in großer
Zahl vervielfältigt werden konnten. Dieser zu-
gleich auch politischen Forderung konnte nur
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