Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Kunst und Künstler: illustrierte Monatsschrift für bildende Kunst und Kunstgewerbe — 20.1922

DOI issue:
Heft 8
DOI article:
Glaser, Curt: Moderne Graphik, [4]: die Lithographie
DOI Page / Citation link: 
https://doi.org/10.11588/diglit.4747#0293

DWork-Logo
Overview
loading ...
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
HONORE DAUMIER, LITHOGRAPHIE AUS DEM CHARIVARI

IV

D I E LITHOGRAPH I E

VO N

CURT GLASER

A ls Aloys Senefelder sich in allerlei Experimenten Steindrucks, die später nutzbar gemacht wurden,
um ein billiges Reproduktionsverfahren be- schon selbst erkannt und beschrieben hat, baute
mühte, in dem er seine mäßigen Theaterstücke er sie gerade nach der künstlerischen Seite am
vervielfältigen wollte, dachte er an alles eher als wenigsten aus, richtete sein Augenmerk vielmehr
an ein neues Mittel künstlerischen Ausdrucks. Er auf die industrielle Verwertung, erschöpfte sich
war ein unruhiger Geist und ein vielseitig begabter in immer neuen Versuchen und Gründungen und
Mann, eine rechte Erfindernatur, aber als Zeichner überließ es anderen, die Lithographie als Mittel
nicht mehr als ein mäßiger Dilettant. Obwohl der Zeichnungswiedergabe auszubilden,
er eigentlich alle technischen Möglichkeiten des Es war etwas Geheimnisvolles um das neue

276
 
Annotationen