KUNSTCHRONIK UND KUNSTMARKT
HERAUSGEBER:
CURT GLASER • GUSTAV KIRSTEIN ■ HANSTIETZE
VERANTWORTLICHE REDAKTION:
ALFRED KUHN
NR, 9 1. DEZEMBER 1922
Einfendungsltelle für alleManufkripte, außer Österreich und München: Dr. Alfred Kuhn,
B e r li n = Fr i e d e n a u, Fregeftraße26- FürÖfterreich: WienerRedaktion, Prof. Dr. H.Tietze,
Wien XIX, Armbrult ergaffe 20 ■ Für München: Münchener Redaktion, Dr. Hans Rupe,
München, Widenmayerltraße 39 III • Verlag von E.A.Seemann, Leipzig, Hofpitalftraße 11a
DAS PLASTISCHE ELEMENT
IN DEN THEATERDEKORATIONEN DES STAATLICHEN
JÜDISCHEN KAMMERSPIELTHEATERS IN MOSKAU1)
VON NATHAN ALTMANN
DIE ruffifche Kunlt entwickelt
fich in den letzten Jahren
in ihrem größten Teil als gegen-
ftandslofes Schaffen,
Nach dem Futurismus,
Kubismus, Expreffionismus, der
allgemeinen europäifchen Kunlt
eigen, verzweigt fie fich jetzt
nadi drei Richtungen.
Die erfte ilt unter dem Na-
men Suprematismus bekannt:
fie hat mit der Oberfläche der
Leinewand zu tun, komponiert
fichtbare grundfarbige Flächen
und gebraucht die Farbe nur als Kolorirt, —' fie nicht als Material hervorhebend.
Diele Richtung blieb als fichtbare, äfthetifche und individualiftifche Form.
Die andere hat fich von der Fläche der Leinewand losgelölt und ilt jetzt
als Raumkonltruktivismus bekannt. Sie bedient dich der verfchiedenlten Stoffe
<z. B. Eifen, Holz, Glas ufw.> und hat die Tendenz, von der Kunlt zum Be-
trieb, zum Ingenieurtum, zur Technik überzugehen. Sie ftrebt unmittelbar,
das Leben zu organifieren, Gegenltände produzierend, die praktifch verwend-
bar find. Vorläufig bleiben aber diefe Arbeiten noch immer Laboratoriums-
experimente.
Die dritte Richtung hat mit der Fläche zu tun, die verfchiedenen Natur-
1> Anläßlich der Ruffifchen Kunftausltellung bei van Diemen in Berlin.
Uriel Acoita, II. Akt
Nr. 9. 1. XII. 22
HERAUSGEBER:
CURT GLASER • GUSTAV KIRSTEIN ■ HANSTIETZE
VERANTWORTLICHE REDAKTION:
ALFRED KUHN
NR, 9 1. DEZEMBER 1922
Einfendungsltelle für alleManufkripte, außer Österreich und München: Dr. Alfred Kuhn,
B e r li n = Fr i e d e n a u, Fregeftraße26- FürÖfterreich: WienerRedaktion, Prof. Dr. H.Tietze,
Wien XIX, Armbrult ergaffe 20 ■ Für München: Münchener Redaktion, Dr. Hans Rupe,
München, Widenmayerltraße 39 III • Verlag von E.A.Seemann, Leipzig, Hofpitalftraße 11a
DAS PLASTISCHE ELEMENT
IN DEN THEATERDEKORATIONEN DES STAATLICHEN
JÜDISCHEN KAMMERSPIELTHEATERS IN MOSKAU1)
VON NATHAN ALTMANN
DIE ruffifche Kunlt entwickelt
fich in den letzten Jahren
in ihrem größten Teil als gegen-
ftandslofes Schaffen,
Nach dem Futurismus,
Kubismus, Expreffionismus, der
allgemeinen europäifchen Kunlt
eigen, verzweigt fie fich jetzt
nadi drei Richtungen.
Die erfte ilt unter dem Na-
men Suprematismus bekannt:
fie hat mit der Oberfläche der
Leinewand zu tun, komponiert
fichtbare grundfarbige Flächen
und gebraucht die Farbe nur als Kolorirt, —' fie nicht als Material hervorhebend.
Diele Richtung blieb als fichtbare, äfthetifche und individualiftifche Form.
Die andere hat fich von der Fläche der Leinewand losgelölt und ilt jetzt
als Raumkonltruktivismus bekannt. Sie bedient dich der verfchiedenlten Stoffe
<z. B. Eifen, Holz, Glas ufw.> und hat die Tendenz, von der Kunlt zum Be-
trieb, zum Ingenieurtum, zur Technik überzugehen. Sie ftrebt unmittelbar,
das Leben zu organifieren, Gegenltände produzierend, die praktifch verwend-
bar find. Vorläufig bleiben aber diefe Arbeiten noch immer Laboratoriums-
experimente.
Die dritte Richtung hat mit der Fläche zu tun, die verfchiedenen Natur-
1> Anläßlich der Ruffifchen Kunftausltellung bei van Diemen in Berlin.
Uriel Acoita, II. Akt
Nr. 9. 1. XII. 22