Verband der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein [Hrsg.]
Die Rheinlande: Vierteljahrsschr. d. Verbandes der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein — 24.1914

Heft 2
Biermann, Georg: Die neue Synagoge in Essen von Prof. Ed. Koerner

Abb. 1. Vorderansicht der Synagoge in Essen.

Die neue Synagoge in Essen von Prof. Ed. Koerner

an wird in späteren Aeiten dem ersten Jahr-
zehnt des zwanzigsten Sakulums unbedingt
den Ruhm lassen müssen, daß es eine Epoche
architektonischer Erneuerung gewesen ist, der sich an
Großartigkeit kaum ein Beispiel aus der Vergangen-
heit an die Seite stellen kann. Eigentlich hat ja im
letzten der mächtige Auftrieb unserer Tage im Künst-
lerischen seinen wirklichen Ausgangspunkt bei der Bau-
kunst genommen und sicherlich wird für die kommende
Lebensentsaltung aus dem Gebiete der Kunst weniger
der tobende Kamps malerischer Prinzipien als vielmehr
jener Ausschwung von nachhaltigsten Folgen sein, den
wir gerade der modernen Architektur zu danken haben.

//

Man kennt die Geschichte dieser Bewegung, deren große
Dokumente, so die Darmstadter Ausstellung von 1901 —
die Dresdner Ausstellung von 1906 u. a. m., der Historie
vorbehalten sein werden. Man weiß, wie sich hier im
gesunden Ausmaß der Kräste der große Gedanke der
letzten Renaissance, des eigentlichen Aeitstiles, das Gefühl
für die Bedürfnisse der modernen Menschen durchgesetzt,
und wie aus diesem gegenseitigen Wettstreit in der Tat
einige der bedeutendsten Führer aus diesem Gebiete,
Männer, deren straffer Wille zu einer Art neuer Schön-
heit hingeführt, hervorgegangen sind. Daß Deutschland
heute im Umkreis der Völker das Land der Architektur ist,
wird auch der Ausländer neidlos anerkennen müssen.

Z