Verlag A. Bagel, Düsseldorf
Der Westerwald
Herausgegeben von Leo Sternberg
Der Westerwald, den ein alter Geograph ein hohes Gebirge nrnnt, auf dem nicht« als Himmel, Pfützen und
große Steine zu erblicken seien, galt vielen seitdem als daS auSgrsprochrne Land der Unkultur.
Mit dieser Monographi« wird zum «rsten Male ber Versuch unternommen, die fast unbekannten künst-
lerischen Werte des LandeSgebieteS aufzuzeigen, die nicht nur lokales, sondern daS Interesse eines jrdrn Kunst-
freundeS verdienen und stch infolge der volkstümlichen Form der Darstellung allen Kreisen ber Bevölkerung
darbieten. Unsere besten Kenner unb Künstler «ntwerfen ein Bild der bäuerlichen Kultur in Baustil und Haus.
gerät, in Volkstracht, Sitte und LandeSart, in Sage und Volksgesang. Das alte bodenftändige Steinzeug-
kunstgcwerbe von Höhr, Grenzhaufen und Siegburg, das schon vor Jahrhunderten die Prunkgemächer der
Fürsten schmückte, wird von seinen frühesten Anfängen bis zu dem Zeitpunkte, wo fich moderne Kunstgewerblrr,
wie Rirmerschmid und van de Velde, Peter BehrrnS und Albin Müller, in seinen Dienst stellten, historisch
entwickelt. Die Kruppschen Feingüsse der Sahner Hütte, deren Plaketten, Staturttrn und Medaillen einrn
beachtenswerten Gegenftand des Kunsthandels bilden, werden in Wort und Bild vorgeführt. Die einheimischen
Kirchen, zu denen baugeschichtlich so bedeutsame Werke der Architektur wir die Klosterruine Heistrrbach und die
zu den berühmtesten gotischen Bauwerken DeutschlandS zählende Abteikirche Marienstatt gehören, werden samt
ihren wrrtvollen Schätzen an Steinbildwerken, Goldschmiede-, Limoges-, Zellenschmelz-', schmiedeeisernen und
Schnitzarbeiten zur Anschauung gcbracht, ebenso wie die Schlöffer dcs WcsterwaldeS, untrr benen Friedewalt die
hervorragende Strllung eines der schönsten Renaissaneebauten Deutschlands einnimmt und als ein Vorbild
HLchster GeschmackSkultur dasteht. Es werden bie geschichtlichen Vorgänge belcuchtet, die ben großrn Maler
P. P. RubenS mit seiner Geburtsstätt« Siegen und mit dem Hause der Oranier in Dillenburg vrrknüpfen.
Di« hrimatlichen Brzichungen bes auS dem Wartburgkrirg« bekannten Minnesängers Heinrich von Ofterdingen
zu Roßbach a. d. Wied wcrden nachgewiesen. Alle sonstigen Dichter und Schriftsteller deS GebirtcS von Rein-
hard von Wcstrrburg bis zur Moderne — Brentano, Simrock, Maler Müller, Kinkel, Richl, Carmen Sylva
(die Königin von Rumänirn) — kommen zu Worte. Sorgfältige Reproduktionen nach Grmälden von Rubens,
Boutigny, Bouchot, Steinhauscn, ManSkopf, Turm und Kampmann, nach Schattenfriesen von C. W. Diefen-
bach, nach alten Stichen und Holzschnitten, nach Originalfederzeichnungen von Malcr Koch-Honncf, sowie di«
reiche Wiedergab« von bisher größtenteils unvcröffentlichten Bauernhäusrrn, Burgen, Kirchcn, landschaft-
lichen Motivrn, Reliquienschreinen, geschuitzten Möbeln, keramischen Erzeugniffen, Blaufärberformen, Trachten-
bildern, Grabplatten, Holzstatuen, Plakettcn, Stofftapetcn und Elfenbeinschnitzereicn vereinen iyr erschöpfendeS
Anschauungsmaterial mit dem Texte zu rinem grundlegenden Kulturdokument, das dcn Reisenden wie
alle Freunde der Naturschönhcit, der Künste, der Volks- und Länderkunde gleicherweise fesseln wird.
Der Preis des broschierten Exemplars beträgt M. 4.50;
des in Ganzleinen gebundenen M. 5.50.
Der Westerwald
Herausgegeben von Leo Sternberg
Der Westerwald, den ein alter Geograph ein hohes Gebirge nrnnt, auf dem nicht« als Himmel, Pfützen und
große Steine zu erblicken seien, galt vielen seitdem als daS auSgrsprochrne Land der Unkultur.
Mit dieser Monographi« wird zum «rsten Male ber Versuch unternommen, die fast unbekannten künst-
lerischen Werte des LandeSgebieteS aufzuzeigen, die nicht nur lokales, sondern daS Interesse eines jrdrn Kunst-
freundeS verdienen und stch infolge der volkstümlichen Form der Darstellung allen Kreisen ber Bevölkerung
darbieten. Unsere besten Kenner unb Künstler «ntwerfen ein Bild der bäuerlichen Kultur in Baustil und Haus.
gerät, in Volkstracht, Sitte und LandeSart, in Sage und Volksgesang. Das alte bodenftändige Steinzeug-
kunstgcwerbe von Höhr, Grenzhaufen und Siegburg, das schon vor Jahrhunderten die Prunkgemächer der
Fürsten schmückte, wird von seinen frühesten Anfängen bis zu dem Zeitpunkte, wo fich moderne Kunstgewerblrr,
wie Rirmerschmid und van de Velde, Peter BehrrnS und Albin Müller, in seinen Dienst stellten, historisch
entwickelt. Die Kruppschen Feingüsse der Sahner Hütte, deren Plaketten, Staturttrn und Medaillen einrn
beachtenswerten Gegenftand des Kunsthandels bilden, werden in Wort und Bild vorgeführt. Die einheimischen
Kirchen, zu denen baugeschichtlich so bedeutsame Werke der Architektur wir die Klosterruine Heistrrbach und die
zu den berühmtesten gotischen Bauwerken DeutschlandS zählende Abteikirche Marienstatt gehören, werden samt
ihren wrrtvollen Schätzen an Steinbildwerken, Goldschmiede-, Limoges-, Zellenschmelz-', schmiedeeisernen und
Schnitzarbeiten zur Anschauung gcbracht, ebenso wie die Schlöffer dcs WcsterwaldeS, untrr benen Friedewalt die
hervorragende Strllung eines der schönsten Renaissaneebauten Deutschlands einnimmt und als ein Vorbild
HLchster GeschmackSkultur dasteht. Es werden bie geschichtlichen Vorgänge belcuchtet, die ben großrn Maler
P. P. RubenS mit seiner Geburtsstätt« Siegen und mit dem Hause der Oranier in Dillenburg vrrknüpfen.
Di« hrimatlichen Brzichungen bes auS dem Wartburgkrirg« bekannten Minnesängers Heinrich von Ofterdingen
zu Roßbach a. d. Wied wcrden nachgewiesen. Alle sonstigen Dichter und Schriftsteller deS GebirtcS von Rein-
hard von Wcstrrburg bis zur Moderne — Brentano, Simrock, Maler Müller, Kinkel, Richl, Carmen Sylva
(die Königin von Rumänirn) — kommen zu Worte. Sorgfältige Reproduktionen nach Grmälden von Rubens,
Boutigny, Bouchot, Steinhauscn, ManSkopf, Turm und Kampmann, nach Schattenfriesen von C. W. Diefen-
bach, nach alten Stichen und Holzschnitten, nach Originalfederzeichnungen von Malcr Koch-Honncf, sowie di«
reiche Wiedergab« von bisher größtenteils unvcröffentlichten Bauernhäusrrn, Burgen, Kirchcn, landschaft-
lichen Motivrn, Reliquienschreinen, geschuitzten Möbeln, keramischen Erzeugniffen, Blaufärberformen, Trachten-
bildern, Grabplatten, Holzstatuen, Plakettcn, Stofftapetcn und Elfenbeinschnitzereicn vereinen iyr erschöpfendeS
Anschauungsmaterial mit dem Texte zu rinem grundlegenden Kulturdokument, das dcn Reisenden wie
alle Freunde der Naturschönhcit, der Künste, der Volks- und Länderkunde gleicherweise fesseln wird.
Der Preis des broschierten Exemplars beträgt M. 4.50;
des in Ganzleinen gebundenen M. 5.50.