Steinbeck, Christoph G. [Bearb.]
Aufrichtig-teutsche Volks-Zeitung: ein nützliches Hand- u. Hausbuch für d. dt. Volk, seine Lehrer u. seine Freunde — 1795

Erſter Band, Ver und zwanzigſtes Stück, Dienſtags den 24. März 1 795-.

Frankreich /
hart wieder eiten beträchciichen Schritt vor-
wärts gethan, denn es hat in der Vendee,
zwar noch nicht ganz, aber doch gröften
Cheils Friede gewonnen , kann alſo auch

noch &ie Truppen, welche dort fechten,

zwar noch nicht ggnz, aber doch gröſten

Theils, gegen seine auswärtigen Feiude ge-

brauchen. Am .ten März erſchien ein
Kourier, mit einem torbeerzweige auf dem
Huthe, im Convente, und übergab dem
Präſidenten ein Schreiben, welches ſich

folgender Geſtalt anfängt: ,Die Vendee

„iſt in den Schooß der Republik zurückge-
„treten, Charette und die Chefs der Trup-
„,pen haben feierlich erkläret, daß ſie ſich
„den Geſeizen der einigen und unzertheil-
„baren Republik unterwerfen” u. s. w.
Die republikaniſchen Truppen, welche
Frankreich dadurch, zu andern Gebrauch

wieder erhalten hat , belaufen ſich auf 50

kauſend Mann - und das Volk, welches

ſich ihm ergeben hat, weit über tauſend
mahl tauſend, denn eigentlich waren es 7
der bevölkertſten Departements, die ſich

gegen den Convent, bis itzt, ſo auſerordent-

lich ſtemmten. Die eigentliche Vendee

liegt nämlich am linken Ufer der Loire, die-
ſes groſen Stromes - au deſſen Ufern, von
Tours an (der Hanptſtadt de jenigen Provinz
von Frankreich, die vor der Revoluzion : Toue
raine hieß) bis zu ſeinem Aueſluße in das
abendlätdſche Meer, oberhalb Uantee
einſt die retzendjten und fruchtbarſten Ge-
filde prangten. Diefe ſind nun zwar
dur.) den Bürgerkrieg, der bis itt auf
denſelben wüthete, gänzlich verheeret wor-
den, demohnerachtet haben aber ihre Be-.
wohner (und zwar deswegen, weil ſie niche,
wie das übrige Frankreich, unter den eiſer-
nen Gesetzen des Maximums uud der Re-
quiſizion lagen), immer : och Ueberfluß an
Wein und Brandweirn auch einen reichen
Vorrath an Getra’ , ſo, daß nunmehrso
die benachbarten alten republikaniſchen De-.
partements sogar nuch, von denſelben hier.
mit, unterſtützt werden können. Das gan.
ze Volk alühete für die Vertheidigung ih-
rer Sache. Als ein ganz einfaches, blos
bei dem Pfluge und den Legenden der Hei-
ligen erzogenes Volk , konnte ihm nichts.
wt! ſeyn, als die alte Form seiner.
_ ~.. ; Q “ä

Z