Steinbeck, Christoph G. [Bearb.]
Aufrichtig-teutsche Volks-Zeitung: ein nützliches Hand- u. Hausbuch für d. dt. Volk, seine Lehrer u. seine Freunde — 1795

Aufrichtig.

Z

Erſter Band. Ein und zwanzigstes Stück, Sounibends den k14. März 1795.

"Uus Etnttilgnd
sind nun endlich wieder einmahl, durch 4
Packetboots, mit 12 Poſten, am erſten

DMirz, in Cuxhaven (an der Elbe, bei ih-
rem Ausfluße, in die Nordſee) Nachrichten
gangekomuien , vie wir , ihren weſentlichen
Inhalte nach, heute doch vor allen Din-

gen unſern tWeſern mittheilen müſſe.
Sie sagen uns inegeſammt , daß Fop
und überhaupt die Oppoſizionsparthei, ‘weil
man voraussſieht , daß Frankreich keinen -
oder wenigstens keinen annehmlichen
Frieden eingehen wird, wenn man auch
Unterhandlungen verſuchen wolle - ) mit
dein Miniſfter Pirt, in Abſicht der Ver-

mehrung der Seernacht, und der Zahl

der Matreſen ganz einerlei Meinung ha-
ben, aber über die Art der Refkrucirung
der Landtruppen, noch ſehr verſchieden
denken - Am igden Jan. machte ein ge-
wiſſer VOpndam, im Unterhauſe, den An-
trag , daß zum Dienſte des künftigen Feld-
êgzuges 222,65 6 Mann- zu ihrer Unter-
haltung aber 6 tausend mahl tausend und
Cs 2 tauſend 745 Pfund Sterliag verwil.
liget werden möchten ~ (Eine Saume, die

O

nach ſächſiſchem Gelde 40 tauſend tnahl tau-

ſend und 470 tauſend 865 Thaler 10 Groſchen,

oder nach Reichsgelve, 72 tauſendmahl tauſend,

73z4tauſend 157 Gulden u. 45 Kreuzer macht ! ! !
Schöses Geld ! für ein Reich, das, ſchon vorm

Zuse: faſt 4mah! ſo viel- Vortczen wollte ! )

Da dieser Antrag durchgegangen iſt, ſo

wird die engliſche Landmacht um 73,920

Mann dadurch vermehret, und hierzu 2
ktauſend mahl tausend, 175tauſend 280
Pfund Sterlinge (oder 13tauſend inahl tau
ſend, 152tauſend 953 Thaler 8 Gr oſchen jächſ.

oder 23zkauſend mahl tauſend, 67ztauſend gts

Gulden z 6 Kreutier rheiniſch) erforderk. ~–\-
Die Oppoſizionsparthei muß aber, über den
Minister Pirt, harte Klagen geführee, ihn
tüchtig angegriffen, und ſeine Einſichten
verdächtig gemacht haben , dieſer ſich aber
ſeiner Sact;e ſehr gewiß ſeyn, denn er ſagk,
in einer gewiſſen Rede, unter andern:
„Daß wenn Herr Fox, dem Hauſe und den
„ande überzeugend darthun würde, dug

„„die Königl Miniſter dumm, und zur

„Leitung der Regierungsgeſchäffte unfät.icg
„wären, ſo möchte er ſich nur an den Kö-
„nig wenden, auf die Abſetzuug derſelben