Steinbeck, Christoph G. [Bearb.]
Aufrichtig-teutsche Volks-Zeitung: ein nützliches Hand- u. Hausbuch für d. dt. Volk, seine Lehrer u. seine Freunde — 1795

Eil.. Band, Sechs und zwanzigſtes Stück, Dienſtags den 3 1, März 1795.

r Wenn Polen
nicht noch durch Vermittelung der franzö-
ſiſchen Republik und der Pforte, erhal-
ten wird, ſo iſt, als Staat betrachtet,
ſeine Rolle ausgeſpiell. Wenn es der (batd

oder ſpäte) kommende Friedeneſchluß mit

Frankreich, nicht wieder ins Leben zurücfs
ruft, dann wird sein Leichenbegängniß
ohne Beſorgniß des Wiedererwachens, ge-
wiß geſcheeaen. .itvz.t

Wie Polen erſt nach und nach groß
wurde - aber auch nach und nach , wieder
von ſeiner Gröſe herab, und endlich in ſein
gegenwärtiges Nichts herunter fiel - ſeine
Lebens- und Todesgeſchichte, werden wir
unſern Leſern nächſtens einmal , so weit es
der Raum dieſer Blätter erlaubt, mitthei-
len ~~ heute nur etwas weniges von dem
gegenwärtigen Innern dieſes Reiches..

Wenn man Briefen aus Warschau
krauen darf, ſo iſt man mit der gegenwär-

tigen Lage daſelbſt vollkommen zufrieden.

Man verſichertunter andern , noch nie eine
ſo gute Polizei gehabt zu haben. Man
lobt den gegenwärtigen rußiſchen Couver-

§

„goſſen wurden.
„daher die

Ö neut Buxhoevdenals einen ſehr gerechten,
aber auch liebevollen Mann, der von früg

4 Uhr bis in die ſpäte Nacht arbeitet, zu
dem dabei jeder, vom Vornehmſten bis zum
geringſten Bauer, jederzeit freien Zutritt,
und zwar, mit der Ueberzeugung habe,
daß er ſogleich und aufs beſte expedirt wer-
de. Seine tiebe zur Ordnung geht so

weit , daß er ſogar des Nachts die Wachen

ſelbſt unterſuchet. Dies alles mag nun die
Einwohner von Warſchau auch bewogen
haben, folgenden Brief an den König vott

Polen, nach Grodno zu ſchreiben : Aller-

quädigeſter König ! ,Die Abreiſe Ew.
, Königl. Maj. unſers allergnädigſten Herrn
„und Höchſtdero Entfernung aus hieſiger

„Reſidenzſtadt, hat auf die Gemüthre.

„Volks den tiefſlen Eindruck gemacht ;

„denn jeder Bewohner dieſer Stadt ſale. i
„leicht ein, daß, wenn er in der Perſon

„Ero. Königl. Maj. auf eine Zeitlang den

„gerechten König verlor, ihm zugleich auch
„Der gütige Vater entriſſen wurde. Sire:

„„Wir waren Zeuge der Thränen , die ver-
Mit Recht können wir

C c ..

Dollmetſcher der empfunden.