Steinbeck, Christoph G. [Bearb.]
Aufrichtig-teutsche Volks-Zeitung: ein nützliches Hand- u. Hausbuch für d. dt. Volk, seine Lehrer u. seine Freunde — 1795

nach Italien , theils nach der Vendee ab-
zuſchicken - daß ſerner die ſpaniſche
Flotte im Mittelmeere fich nicht an die
engliſche anſchließen wird, daß endlich der
Handelsverkehr zwiſchen Spanien und

Frankreich , ( der, vor dem Kriege, letztern.

11kauſend mahl tausend Liores reinen Gewinn

gab ) wieder eintreten wird, ſo hat die

Republik der Franken, auf jedem Fall,

dabei viel gewonnen, Spanien im Ge-

gentheile dadurch wenigſtens einen eben ſ)o
groſen Verluſt erlitten, als durch den
Krieg ſelbſt, wo es Gotauſend M en ſch en

einbüßte, und ſeine Schuldeulaſt noch um

Z2tauſend mahl tauſend Piaſkers, ( ohnge.
fähr um ſo viel deurſche Konventionschaler )
vermehrt hac. ; “ssh

Der Friede zwiſchen Frankreich und
_ Spanieniſt aber zu Baſel, [0 ſtill geſchloſ-

ſen worden, daß nur diejenigen, welche in

î Kaum dachte man daran , daß ein ſpant-
ſcher Geſande zu Baſel ſey.
das er bewohnte, ſtößt von hinten, an

den Garten des Kanzlers Ochs, bei wel-
chem der franzöjſiſche Friedensvermittler
In dieſem Garten

Barthelemi wohut.
hatte man, durch eine !laube , eine Thure

angebracht, durch welche die beiden Ge-

ſai. den des Nachrts zuſammen kamen.

Ebern ſc qrbemnißvoll ſoll nun auch,
an dem Frieden, zwriſchen dem deut- -
ſchen Reiche und der Frankenrepublik,
gearbeirer werden ~~ Doch über die-

ſen Punkt heute vielleicht noch ein mchreres.

. Schwein.
Die Unruhen 1

fiillt und das Unglück , welches) wie wir

ohnläugſt erzählten, u. ein Dorf, im Luzerner

Das Haus,

“~ . GL .

Gebiethe betraf, verhielt ſich eigentlich ,
nach genauen darüber eingezogenen Utach-

richten ſo ; Der anhaltende Regen untere

grub nach und nach die Felſen an dem be:
nachbarten hohen Rigiberg, und löſte ſie
ſo auf , daß fie in die Güter und Häuſer

hinunterſtirzten, alles Erdreich mic ſich

hinriſſen und 33 Häuſer und 20 Scheu-
ren ganz zerſtörten. 47 Hauehaltungen
wurden in das ciefite Elend geſtürzt. Cin
groſſes Glück war es , daſji Menſchen und
Bieh noch zu rechter Zeit gerettet werden
konnten. Daß ein großes Felsſtuck von
dem Rigiberge wich, ſah ein Bauer aus
dieſer Gemeinde, welcher am Vorabende,
die Waide zu beſuchen, hinaufgeſiiegen
war. Er warnte ſoglelch ſeine Mitbrüder.
vor der androheuden Gefahr , und machte,
daß allé Einwohner noch zu rechter Zeit

ihre Have uud ihren Vorrath in Sicher-
dem Geheimniſſe waren , darum wußten;
: [würde der größte Theil von Menſchen und

heit ſelzen konnten, ohne dieſe Borlicht,

Vieh, das tUeben veriohren haben. Nur

die Kirche ſamint dem Pfarrhaus auf ei-
ner Seite , und ein paar Hâuſer auk der

andern verſchonte der zerſtörende Erdſtrom.
Eitie Strecke Landes , etwa dritthalbhun-
dert Schritte breit, ſank immer ticfer her-
ab. Die Erde war ſo weich, daß ſie in
ſehr langſamer Betegung zu rinnen be-
aann, die wohlgebauten Güter umber, et-
wa 12 Schuhe hoch überſchürtete, Häuſer
und Bäruime theils umſtürzte , theils neig-

te, theils fortſchob, theils zerſtörre unn

ganz oder zum Theil bezrub. So glik
der Erd'trom langſam, bis an den Vier-

_ waldſtkädter See herab, und führte, was
im Kanton Zürch ſind qe-

er auf ſeinem Wege traf , entweder einige i
Schritte mit fich fort, oder häufte ſich um
die Gebäude bis an die Dâcher und un