Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 10.1918
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https://doi.org/10.11588/diglit.24428#0053
DOI issue:
Heft 3/4
DOI article:Bombe, Walter: Die Sammlung Dr. Richard von Schnitzler in Cöln, [3]
DOI Page / Citation link:https://doi.org/10.11588/diglit.24428#0053
DIE SÄMMLUNG
DR- RICHARD von SCHNITZLER IN CÖLN
Mit 14 Abbildungen Von Priv.Doz. Dr. WALTER BOMBE. (Schluß.)
7T n die Gemälde deutfcher und niederländifcher Herkunft, die im November- und
-**■ Dezemberheft 1917 diefer Zeitfchrift abgebildet und befproclien wurden1, mögen
fidi nunmehr die Arbeiten italienifcher Meifter anfchließen. Hier ift unverkennbar,
daß der Sammeleifer des Befitjers fich mehr der Kunft fpäterer Zeiten, als den Primi-
Phot. Marcello Moroni, Köln.
flbb. 1. Meifter mit dem Papagei, Damenbildnis als heilige Maria Magdalena.
1 Als Nachtrag bringe ich hier an erfter Stelle eine Wiedergabe der jünqften foeben erft erfolgten
Neuerwerbung, eine Halbfigur der Maria Magdalena (f. flbb. 1). Nach Änficht Max J. Friedländers
handelt es fich um ein Werk des „Meifters mit dem Papagei“, der mit dem bekannten „Meifter
der weiblichen Halbfiguren“ ungefähr gleichzeitig arbeitete und nicht feiten die gleichen Kompo-
fitionsmotive verwendete. Das Bild ift frei von Übermalungen und das herrliche Email der Farbe
vollkommen erhalten.
Oer Cicerone, X. [ahrg., Heft 3/4.
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DR- RICHARD von SCHNITZLER IN CÖLN
Mit 14 Abbildungen Von Priv.Doz. Dr. WALTER BOMBE. (Schluß.)
7T n die Gemälde deutfcher und niederländifcher Herkunft, die im November- und
-**■ Dezemberheft 1917 diefer Zeitfchrift abgebildet und befproclien wurden1, mögen
fidi nunmehr die Arbeiten italienifcher Meifter anfchließen. Hier ift unverkennbar,
daß der Sammeleifer des Befitjers fich mehr der Kunft fpäterer Zeiten, als den Primi-
Phot. Marcello Moroni, Köln.
flbb. 1. Meifter mit dem Papagei, Damenbildnis als heilige Maria Magdalena.
1 Als Nachtrag bringe ich hier an erfter Stelle eine Wiedergabe der jünqften foeben erft erfolgten
Neuerwerbung, eine Halbfigur der Maria Magdalena (f. flbb. 1). Nach Änficht Max J. Friedländers
handelt es fich um ein Werk des „Meifters mit dem Papagei“, der mit dem bekannten „Meifter
der weiblichen Halbfiguren“ ungefähr gleichzeitig arbeitete und nicht feiten die gleichen Kompo-
fitionsmotive verwendete. Das Bild ift frei von Übermalungen und das herrliche Email der Farbe
vollkommen erhalten.
Oer Cicerone, X. [ahrg., Heft 3/4.
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