Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 10.1918
Zitieren dieser Seite
Bitte zitieren Sie diese Seite, indem Sie folgende Adresse (URL)/folgende DOI benutzen:
https://doi.org/10.11588/diglit.24428#0070
DOI Heft:
Heft 3/4
DOI Artikel:Friedeberger, Hans: Werke deutscher Künstler des 19. Jahrhunderts: Ausstellung bei Fritz Gurlitt
DOI Seite / Zitierlink: https://doi.org/10.11588/diglit.24428#0070
WERKE DEUTSCHER KÜNSTLER DES 19. JAHRHUNDERTS
Äbb. 4. Corinth, Frau mit Korallenkette. 1889.
äußere Erscheinung, für die wir bisher wefentlich auf Selbftzeugniffe angewiefen
waren, Stellt fich in einem großen, frifch gemalten Bruftbilde von der Hand Ferdinand
Kellers dar. In der Stellung und Auffaffung geht es im wefentlicheri mit den Selbft-
bildniffen des Meifters zufammen und liefert fo den Beweis für die unbedingte doku-
mentarische Treue diefer Selbftporträte. Feuerbach Schließt S'^ Marees an, mit den
mittelften vier der Putten, die auf der Berliner Marees-Ausftellung den Sockel der
„Drei Reiter“ bildeten (Abb. 9). Sie find hier, ebenfo wie der fchöne Thoma (Bildnis
feiner Gattin, von 1896) fchon von der Freien Sezeffions-Ausftellung bekannt.
52
Äbb. 4. Corinth, Frau mit Korallenkette. 1889.
äußere Erscheinung, für die wir bisher wefentlich auf Selbftzeugniffe angewiefen
waren, Stellt fich in einem großen, frifch gemalten Bruftbilde von der Hand Ferdinand
Kellers dar. In der Stellung und Auffaffung geht es im wefentlicheri mit den Selbft-
bildniffen des Meifters zufammen und liefert fo den Beweis für die unbedingte doku-
mentarische Treue diefer Selbftporträte. Feuerbach Schließt S'^ Marees an, mit den
mittelften vier der Putten, die auf der Berliner Marees-Ausftellung den Sockel der
„Drei Reiter“ bildeten (Abb. 9). Sie find hier, ebenfo wie der fchöne Thoma (Bildnis
feiner Gattin, von 1896) fchon von der Freien Sezeffions-Ausftellung bekannt.
52