Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 13.1899

Jahresbericht über die Fortschritte der photographie und Reproductionstechnik

^.OI
Für photographische Laboratoriumsarbeiten aber haben nur
Herren Zutritt.]
Die Lehrkanzel für Photographie und Spectral-
analyse an der königl. Technischen Hochschule zu Berlin ist
durch den Tod des berühmten Forschers Prof. Dr. H. W. Vogel
(17. December 1898) verwaist. Die Biographie dieses ausser-
ordentlich hervorragenden Gelehrten, welchem alle
Gebiete der Photographie die nachhaltigste Förderung
verdanken, findet sich in den Fachjournalen 1898 (Eder,
,,Phot. Corresp.", Februar 1899) mit warm empfundenen
Worten über diesen schweren Verlust.
Eine neue Privatlehranstalt für Photographie ist in Berlin
unter Leitung des Lieutenant a. D. Kiesling entstanden (1898).
Zweck: Einführung von Amateurphotographen in ihr Fach.
Es ist ein Maleratelier mit Seitenglaswand im Gebrauch.
Auch in Russland (St. Petersburg) versuchte man die Ein-
richtung von Privatcursen für die praktische Photographie
(36. Sagorodoy-Prospect).
Ueber den photographischen Unterricht in Frank-
reich bringt die ,,Allgem. Phot.-Zeitung", 1898, S. 11, einen
Originalbericht, worin hingewiesen wird, dass in Deutschland
und Oesterreich der Nutzen von Fachschulen für den ge-
werblichen Unterricht von höchster Bedeutung ist und durch
vorzügliche Schulen für Photographen vertreten ist. In
Frankreich aber wird von Fachkreisen über starke Vernach-
lässigung des photographischen Unterrichtes seitens der
Unterrichtsbehörden geklagt. Erst in neuester Zeit (1897)
wurde ein Cursus in Paris geschaffen, welche in einem Saale
des Polytechnikums abgehalten wird, und es hält die Societe
fran^. Pliot. Blementarcurse für Photographen ab.
Die Societe fran^aise de Photographie wendet der k. k.
Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt in Wien ihre Auf-
merksamkeit neuerdings zu. Im Sommer ! 898 besuchte ihr
Präsident Davanne diese Anstalt und studirte ihre Organi-
sation; im ,,Bull. Soc. franc. Phot." 1898, S. 524, sind Berichte
über die Arbeiten und das Statut der Anstalt enthalten.

Photographische Objective.
Unter dem Titel ,, Beitrag zur Kenntniss der geschicht-
lichen Entwicklung der Ansichten über die Verzeichnungsfreiheit
photographischer Objective" veröffentlichte Dr. M. von Rohr
in Jena (Zeiss) eine wichtige Abhandlung (,,Zeitschr. f. In-
strumentenkunde" 1898, Januar).