Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 13.1899

Jahresbericht über die Fortschritte der photographie und Reproductionstechnik

4<32

Einen sehr bemerk enswerthen ausführlichen Vortrag üb er
Lins en und photographische Objective (mit zahlreichen
Figuren) hielt Th. R. Dallmeyer (,,Phot. News" 1898, S. 760).
,,Leber die Berechnung von Linsensystemen" erschien
eine sehr bemerkenswerthe Abhandlung von N. Herz in den
,,Astronomischen Nachrichten" 1898, Nr. 3329.
Zu erwähnen ist die 3. Auflage der Schrift „Zeiss,
Anleitung zur Auswahl von Zeiss'schen Objectiven" (1898).
Ein ähnliches Büchlein gab Dallmeyer heraus unter
dem Titel ,,A Simple guide to the choise of a photographic
lens" (London 1898).
Aeltere und neuere Objective waren in der Ausstellung der
,,Royal Photographic Society" 1898 ausgestellt und im Aus-
stellungskatalog mit Diagrammen und historischen Erörterungen
interessant erläutert.
Voigtländer's Triple-Anastigmate. Wie bereits
mehrfach erwähnt wurde (,,Jahrbuch für Phot. f. 1897", S. 2*73),
bringt die optische Anstalt von Voigtländer in Braun-
schweig eine neue Objectivform, den Triple-Anastigmat,
in den Handel. Derselbe enthält drei einzelne Linsen, und
zwar eine negative Linse, welche zwischen zwei Sammellinsen
eingeschlossen ist. Ohne auf das allgemein bekannte Princip
dieses von Cooke gerechneten und von H. Denis Taylor
in England zuerst erzeugten neuen Objectivsysteins, die sogen.
,,Cooke-Linse", näher einzugehen, soll hier nur bemerkt
werden, dass dieses Princip sehr ausbildungsfähig ist; es ist
*eine ausgezeichnete Leistung, dass es gelang, mit so einfachen
Mitteln ein so vorzüglich corrigirtes Objectiv zu erreichen.
Nach Eder (,,Phot. Corresp." 1898) sind die von der
Firma Voigtländer gemachten Angaben über die Leistungs-
fähigkeit der Triple-Anastigmate betreffs Bildwinkel u. s. w.
vollkommen zutreffend. Wenn auch der Triple-Anastigmat
die dreifach verkitteten, aber auch kostspieligeren Collineare,
Orthostigmate und Doppelanastigmate nicht völlig zu ersetzen
vermag und letztere den Vorzug für sich haben, dass eine
Linsenhälfte als Objectiv von beiläufig doppelt so langem Focus
als das complete Doppelobjectiv verwendet werden kann, so
muss doch der Triple-Anastigmat als vortreffliches Objectiv für
Landschafts-, Moment- und Gruppenaufnahmen bezeichnet
werden, welches seinen Weg in die Praxis machen wird.
Die anastigmatische Bildfeldebenung dieser Objective ist
vollständig gleichwerthig der bei den besten älteren Anastig-
maten erreichten, speciell ist innerhalb des brauchbaren
Bildfeldes keine unscharfe Zone vorhanden, und das Bildfeld