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Kraus, Franz Xaver [Hrsg.]
Die Kunstdenkmäler des Grossherzogthums Baden (Band 5): Die Kunstdenkmäler des Kreises Lörrach — Tübingen u.a., 1901

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https://doi.org/10.11588/diglit.2149#0160

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I. — NI |-T)Ï',K ]-.f;f; ES'KN-.

V) Die rechts davon liegenden
Gewölbefelder enthalten auf rothem
Grunde einen Engel mit Kreuz und
Lorbeerkranz, auf iiauicm Grunde einen
Engel mit einer Geisel.

VI) Die Schlussfelder zeigen auf
rothem Grunde den geflügelten Löwen
mit einem Spruchband und auf blauem
Grunde den geflügelten Stier mit
dem Spruchband (die beiden andern
evangelistischai Zeichen, Marcus und
Lucas K).

Wir haben somit in den sich gegen-
überstehenden Ar/angsgew01:;cick'ern
Il und VI die Versinnbildlichung der
vier Evangelisten Lucas, Johannes,
Marcus und Maithaeus, auf den korres-
pondirenden .Feldern III und V Engel-
figuren mit Emblemen und auf dem
Mittelfeld IV die Darstellungen von
der Dreieinigkeit, Gott Vater,
Gott Sohn und heiliger Geist, die Ver-
herrlichung der Mutter Gottes, der
Jungfrau Maria, und auf Feld I, dem
Altar zugewendet, das Haupt des Er-
lösers auf dem Schweisstuch
der heiligen Veronika.

Nach der Innenseite des Chor-
bogens sind auf jedem Gewi.i1 beschenke!
vier weibliche Figuren angebracht, von
denen die einen einen abwärtsgekehrten
Becher, die andern einen aufwärtsg»1
kehrten in der Hand halten.

Die Wandflächen sind in drei
Zonen abgetheilt. Die oberste füllt
den Raum zwischen den Spitzbogen-
schenkeln der Gewolbekappen und dem
Flachhogen der Fenster, den je zwei
leben sprosse Figuren mi; Spruchbändern
schmücken, abwechselnd auf rothem
tind blauem Grande dargestellt. Nicht
alle diese Figuren sind mehr gut er-
halten, noch weniger ist dies der Fall
bei denen, die auf den Mauerflaehen
vom Kämpfer bis zum Fenstersims ge-
 
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