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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 12.1896-1897

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Der Amateur-Photograph
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https://doi.org/10.11588/diglit.12050#0069

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.Zlcinijeil§ G.-thostigmate.

^ie jüngst in den Handel gebrachten
^ Orthostigmate (Typus II) von Stein-
heil sind Objektive von aplanatischer Bau-
art, bei denen mit Hilfe der neuen Jenenser
Gläser der Astigmatismus in gewissem Grade
beseitigt ist. Diese Objektive sind also den
Doppelanastigmaten und Kollinearen an die
Seite zu stellen; die Ausführung derselben
ist eine vorzügliche. In Bezug auf Licht-
stärke sind sie den Doppelanastigmaten und
Kollinearen ebenbürtig.

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3 8

1 I
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50 §
ccm

Der Wisurina-Sre mik den drei Zinnen.

Lrrtce-Vispositlü-Mgttcn.
albot in Berlin bringt neuerdings Dia-
^ Positiv-Platten in den Handel, welche
nicht unerheblich billiger sind, als die viel-
fach benutzten, englischen Thomas-Diapositiv-
platten. Die neue Errtee-Platte hat außer-
ordentlich feines Korn und ist, da sie eine
unreifere Emulsion enthält, mindestens 20
Mal unempfindlicher, als die Thomas-Platte.
Bei Entwickelung mit Amidol lassen sich
hinreichend kräftige Positive nicht erzielen,
auch zeigen die so hervorgerufenen Bilder
eineit wenig angenehmen Stich ins Grün-
liche. Sofort ändern sich die Verhältnisse,
wenn man die entwickelten Bilder mit Su-
blimat verstärkt; die Farbe geht in ein
warmes Braun über und die Kraft läßt
nichts zu wünschen übrig.

Kötel-Tonung.

11m Bildern aus Aristo-Papier einen roten
Ton zu verleihen — auf Celloidin-
Papier gelingt dies viel schwerer — welcher
an Zeichnungen mit Rötelstist erinnert, ver-
fährt man nach Liesegang folgendermaßen:
Man kopiert kräftig und fixiert in gewöhn-
lichem Fixierbade. Goldtonung darf nicht
in Anwendung kommen. Nach gründlichem
Auswaschen legt man die Bilder kurze Zeit
in eine Lösung von 5 ccm Salpetersäure

einem Gemisch aus gleichen Teilen der nach-
folgenden Lösungen:

Lösung I.

Wasser.

Rotes Blutlaugensalz

Lösung II-

Wasser.

Urannitrat ....

Rhodanammonium .

Essigsäure.10

Sollte sich hierbei auch der Grund des
Bildes rötlich färben,
so versetzt man das
nach dem Tonen zu
benutzende Wasch-
wasser mit wenigen
Tropfen einer Lö-
sung von kohlen-
saurem Natron. Hie-
rin verschwindet der
Rotschleier.

Vle Prämiierten
auf der Berliner
Ausstellung für
Amateur-Moto-
graphte.

^tn der Abteilung
für künstlerische
Photographie walte-
ten folgende Herren
als Preisrichter:
Bucquet (Paris),
Walter D. Welsord
(London), Profess.

Lichtwark (Ham-
burgs E. Juhl (Ham-
burg), Prof. A. v. Heyden (Berlin), vr. R.
Stettiner (Berlin), Direktor Schultz-Hencke
(Berlin).

Außer Wettbewerb standen folgende
Aussteller: Bucquet (Paris), Kamera-Klub
in Wien, Walter D. Welsord (London),
Otto Rau, Franz Goemann, Franz Görke,
Prof. G. Fritsch, Frau Alma Lessing, Dr.
R. Neuhauß, Gräfin v. Oriola, Ludwig
Ruß, Schulz-Hencke, Otto Treue, Prof.
Tobold, v. Westernhagen, Dr. L Wrede.
Es erhielten:

Goldene Medaille und Ehrenge-
schenk: Alexandre (Brüssel), Hanptmann
Böhmer (Oppeln), Hannon (Brüssel).

Goldene Medaille: Dr. Arming
(Hamburg), Declercq (Belgien), Demachy
(Paris), Joh. A. Gear (London), Konji
Ogura (Japan).

SilberneMedaille: Albach (Amster-
dam), Ashton (England), Bahnton (Eng-
land), Le Begue (Paris), Paul Bergon
(Paris), Bremard (Paris), Coste (Frank-
reich), da Cunha (Paris), Esler (London),
Huysser (Holland), Hildegard Lehnert
(Berlin), Mazonrine (Moskau), Anton
Mayer (Berlin), Moisone (Brüssel), Clarence
Moore (Amerika), Naudot (Paris), Robert
Pauli (Paris), Sinclair (London), Stieglitz
(Amerika), Graf Tyszkiewicz (Paris), Clement

auf 1 I Wasser. Dies hat den Zweck, die, Wilhams (Halifax!-
letzten Spuren von Fixiernatron zu ent-! Bronze-Medaille: Aston (England),
fernen. Nun badet man die Kopien in! Bakhuis (Holland), Barnbrock (Hamburg),

E. E. Barron (London), Berteaux (Frank-
reich), Bodenburg (Danzig), Paul Bourgeois
(Paris), A. Boutique (Frankreich), Brown-
rigg (England), Canfyn (Belgien), Carpen-
ter (London), Descamps (Frankreich), De-
wit (Brüssel), Dubreuil (Frankreich), Paul
Gebhard (Brandenburg), Frl. Grahl (Dres-
den), Hans Henneberg (Stuttgart), Emma
Jamesworth (Amerika), R. Jckx (Belgien),
CH. Job (England), Körner (Hamburg),
Marie Kundt (Berlin), Paul Lange (Eng-
land), Dr. R. Linde (Hamburg), Matthies-
Masuren (Baden), Mazibourg (Paris), Ehr.
Meister (Schweiz), I. Mensen (Nieder-
lande), Dr. Miethe (Braunschweig), A. Nie-
mann (Berlin), O. Nieport (Bremen),
Pancoast (Amerika), Paulcke (Freiburg i. Br.),
Pedersen (Dänemark), Post (Amerika), Putte-
manns (Belgien), Rene Rousseau (Belgien),
A. Rusfo (Rom), O. Scharf (Krefeld), CH.
Simpson (Amerika), CH. Smerdon Roe
(England), H. Strebe! (Hamburg), Stoch-
holm (Dänemark), G. V. Taylor (London),
H. Troth (London), S. Urss (Hanau),
Vanderkindere (Belgien), Mrs. Welsord
(London), I. Willenz (Belgien), Prof. O.
Witt (Berlin), W. Zinne (Hamburg).

Die überwiegende Mehrzahl der Preis-
gekrönten sind also Ausländer, obgleich die-
selben auf der Ausstellung in der Minder-
zahl vorhanden waren. Man hat eben in
Deutschland auf dem Gebiete der künst-
lerischen Photographie noch viel zu lernen.

Verantwortlicher Redakteur dieser Abteilung:
vr. R. Neubauß, Berlin, >V., Landgrafenstr. 11-

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rlkdakliovstchluß 1» Skl. 1826. — Ausaabe 2^. oru. 1896.

Inhalt des dritten Bestes: Tut- Otto
Knillc. Freilicht. — Woldemar Kaden. Mit
ftemden Augen. — Personal- und Ateliernach-
richten -c. rc. — Ter Amateur-Photograph. —
Mlderkeitagen: Syrius Eberle. Das Grimm-
Denkmal in Hanau. — Max Liebermann
Studienkops. — Pierre Jeau van der
Ouderaa. Die Freimesse im Kreuzgang des
„Juweel-Klostcrs" zu Antwerpen. — Edouard
Ravel. Ein Gericht bei den Helvetiern. —
Willy Barthel. Vorfrühling.

Herausgeber: Friedrich pecht. — Verantwortlicher Redakteur: Fritz Schwär tz.

Druck der Brucknrann'schen Buch- und Runstdruckerei in München.
 
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