Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 12.1896-1897

DOI Artikel:
Personal- u. Atelier-Nachrichten - Ausstellungen und Sammlungen - Denkmäler - Vermischte Nachrichten
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.12050#0307

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Ausstellungen und Sammlungen.

242

Bildnis seiner Tvchkrr."Don Max Liebermann.

wert sein können, durch charaktervolle ältere Meister wie durch
glückliche Neuerer mit namhaften Erfolg streitig gemacht. Großes
Interesse bietet in dieser Beziehung der Vergleich zwischen Künst-
lern wie der verstorbene Webb, der an den Niederländern und
Defregger geschulte Hutschenreuter, wie Bergen mit seinen
stets sehr familienähnlichen, wenn auch nicht reizlosen Kinder-
typen, Nonnenbruch, Kvppay, Knoop, Spielter —
letzterer in seiner streng plastischen, peinlich säubern und schmucken

Figurenbehandlung — mit Claus Meyer, ^Pfannschmidt,
Hans Bachmann, v. d. Beek, Lipps, Breling, mit den
spezifisch Modernen Kampf, Hering, Pietschmann, Evers.
Auf dem Gebiete des Porträts und der Studie in Einzelfiguren
treten sich mit weniger Schroffheit gegenüber die sprechend, aber
ohne malerisch reiche Nuancierung, ohne sonderliche Gegenständ-
lichkeit malende Frau Parlaghy und Karl Sohn mit einem
trefflichen Selbstporträt. Feindlicher schon die hiesigen Künstler
 
Annotationen