F. BÜRGER-
MÜHLFELD. LANDSCHAFT MIT STRASSE
Ausstellung Hannover
99. GROSSE KUNSTAUSSTELLUNG
DES KUNSTVEREINS IN HANNOVER
4oo Bilder und Skulpturen vertreten heuer
deutsche Kunst vor dem hannoverschen Pu-
blikum.
Ergibt sich aus der Fülle der Eindrücke ein
Überblick über die Lage der Kunst? Kann man,
wenn man diese Bildwerke gesehen hat, die mit
wenigen Ausnahmen alle 1930/31 entstanden
sind, kann man dann sagen, wie die Dinge heute
um die Kunst in Deutschland stehen?
Man kann es. Ganz klar lösen sich die verschie-
denen Schichten von einander, die verschieden
stark an der Aktion des Tages beteiligt sind.
Von den ausgezeichneten Leistungen einer ge-
reiften, aus französischer Tradition erwachsenen
Gruppe, als deren beispielhafte Illustrationen
in einem Saale nebeneinander die drei schönen
Frauenakte von Seiffert-YVattenberg,Budolf Lew
und Georg Kars hängen, hebt sich mit aller Ent-
schiedenheit die Expressionistengeneration ab,
am abgeklärtesten wohl in Karl Caspars „Oster-
morgen". einer vornehm ruhigen und kristall-
klaren Formulierung des alten Noli-me-Tan-
gere-Themas.
Pechstein (drei Ölbilder) und Kirchner (Tusch-
zeichnungen) enttäuschen in dieser Gruppe. Lie-
benswürdige Farbigkeit atmen wieder Seewalds
kleine Figuren-Landschaften. Etwas schwach
ist die Kollektion, die das Schaffen des verstor-
259
MÜHLFELD. LANDSCHAFT MIT STRASSE
Ausstellung Hannover
99. GROSSE KUNSTAUSSTELLUNG
DES KUNSTVEREINS IN HANNOVER
4oo Bilder und Skulpturen vertreten heuer
deutsche Kunst vor dem hannoverschen Pu-
blikum.
Ergibt sich aus der Fülle der Eindrücke ein
Überblick über die Lage der Kunst? Kann man,
wenn man diese Bildwerke gesehen hat, die mit
wenigen Ausnahmen alle 1930/31 entstanden
sind, kann man dann sagen, wie die Dinge heute
um die Kunst in Deutschland stehen?
Man kann es. Ganz klar lösen sich die verschie-
denen Schichten von einander, die verschieden
stark an der Aktion des Tages beteiligt sind.
Von den ausgezeichneten Leistungen einer ge-
reiften, aus französischer Tradition erwachsenen
Gruppe, als deren beispielhafte Illustrationen
in einem Saale nebeneinander die drei schönen
Frauenakte von Seiffert-YVattenberg,Budolf Lew
und Georg Kars hängen, hebt sich mit aller Ent-
schiedenheit die Expressionistengeneration ab,
am abgeklärtesten wohl in Karl Caspars „Oster-
morgen". einer vornehm ruhigen und kristall-
klaren Formulierung des alten Noli-me-Tan-
gere-Themas.
Pechstein (drei Ölbilder) und Kirchner (Tusch-
zeichnungen) enttäuschen in dieser Gruppe. Lie-
benswürdige Farbigkeit atmen wieder Seewalds
kleine Figuren-Landschaften. Etwas schwach
ist die Kollektion, die das Schaffen des verstor-
259