Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Kunst der Zeit: Zeitschrift der Künstler-Selbsthilfe: Periodica — 1.1929/​1930

DOI Artikel:
Breuer, Robert: Der Maler und die soziale Stufung
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.55057#0021

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext

Ernst Fritsch

Gasse

Der Maler und die soziale Stufung
von
ROBERT BREUER
Die Geschichte der Bildnismalerei zeigt zugleich Herrschaft,
Verfall und Auflösung der sozialen Macht. Dabei gilt für
europäische Lande etwa folgendes Schema: Anfangs werden nur
die Göttlichen lebensgroß gegeben; selbst die Könige begnügen
sich damit, demütig am Rande, zu den Füßen und unter dem Mantel
der Himmlischen zu knien. Dann schlüpfen die Mächtigen der Erde
in die Masken der Heiligen, dem Vater, dem Sohn und der Maria,
als Ministranten zu dienen. Schließlich beginnen die frommen
Stifter zu wachsen und die Attribute der Märtyrer fortzulegen; wie
der Goldgrund zur Landschaft, so wird der anbetende Statist zum

17
 
Annotationen