Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — N.F. 19.1908

DOI article:
Verschiedenes / Inserate
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext

Akademien — Kongresse — Stiftungen — Institute — Gesellschaften — Anzeigen

trägt einen Frauenkopf, Typus des späten 4. Jahrhunderts.
Alle diese Bronzen sind durch den ausgezeichneten Pariser
Restaurator Alfred Andre gereinigt und hergerichtet worden.
— Von weiteren Zugängen sind zu erwähnen eine Bronze-
büste des Papstes Innocenz X. von Alessandro Algardi,
zwei mit Lackfarben gemalte Türen aus dem Palast der
Vierzig Säulen in Ispahan aus der Zeit des Schah Abbas
(ca. 1620), ein Tabernakel aus der Murano-Schule in wunder-
voller gotischer Holzschneidearbeit mit einer Madonna
aus Vevarinis Frühzeit. — Pierpont Morgan hat seinen van
der Meer van Delft »Das briefschreibende Mädchen« als
Leihgabe überlassen, damit dieses Bild neben dem Besitz
des Metropolitanmuseums, dem 1888 von Marquard ver-
machten van der Meer zu Vergleichszwecken aufgestellt
werden kann. — Während das New Yorker Museum-
bulletin mit altgriechischen Bronzespiegeln paradiert, bringt
Boston Museum of fine Arts Bulletin einen Aufsatz über
die chinesischen und japanischen Bronzespiegel; und der ja-
panische Ratgeber des betreffenden Museums-Departements,
Okakura-Kakuzo, schildert solche aus der Tsinperiode (220
v. Chr.), Hang-Periode (200 vor bis 220 n. Chr.), den sechs
Dynastien (258—618 n. Chr.)., der Tang- (618—907) und
Sung-Periode (960—1280), wobei die ganze Entwickelung
der chinesischen Spiegel nach Form und Material in maß-
gebender Weise gestreift wird. — Von großem Interesse
sind auch zwei ägyptische Seelenhäuschen aus dem mittleren
Reich, von denen eines mit Säulen, gleich dem von Beni-
Hassan, geschmückt ist. Sie stammen aus Rifeh bei Assiut
und sind ein Geschenk des von Amerika reich unterstützten
Egyptian Research Account. m.

AKADEMIEN

Die Akademie der bildenden Künste in München

hat am 12. Mai hundert Jahre bestanden. Ihr erster
Direktor hieß Langer. Offiziell soll aber dieser hundertste
Geburtstag erst im nächsten Jahre gefeiert werden, weil
eigentlich erst 1809 der Unterricht in Betrieb kam.

KONGRESSE

*,* Auf dem vierten Internationalen Kongreß für
historische Wissenschaften zu Berlin (6.—12. August) wird
der Leiter der Sektion »Kunstgeschichte« Professor Heinrich
Wölfflin sein. Für die allgemeinen Sitzungen sind dreizehn
Vorträge ins Auge gefaßt. Hofrat Dr. Franz Wickhoff
aus Wien wird Ȇber die Einteilung der Kunstgeschichte
in Hauptperioden« reden.

STIFTUNGEN

V Von einer großartigen Stiftungfür ethnographische
Zwecke berichtet das Maiheft der Amtlichen Berichte aus
den Königl. Kunstsammlungen. Der im vorigen Jahre ver-
storbene Geh. Hof rat Professor Arthur Bäßler zu Ebers-
walde hat 1250000 Mark für ein beim Kgl. Museum für
Völkerkunde zu errichtendes »Bäßler-Institut« vermacht.
Aus den Zinsen dieser Stiftung soll eine Bibliothek für
Ethnographie eingerichtet und eine Zeitschrift zur Veröffent-
lichung der Forschungen auf diesem Gebiet der Wissen-
schaft begründet und erhalten werden, sollen Expeditionen
für ethnographische und ethnologische Zwecke entsandt
und Erwerbungen für das Museum für Völkerkunde ge-
macht werden. Weitere 150000 Mark sind zur Verstärkung

der älteren Bäßlerstiftung vermacht worden. Da das Testa-
ment nicht rechtsbeständig war, ist es nach einer Mitteilung
der Vossischen Zeitung nur dem Bruder des Verstorbenen,
dem Stadtrat Hermann Bäßler in Glauchau, zu danken,
daß diese Bestimmungen wirklich zur Ausführung gekommen
sind.

Frau Geh. Rat Arnhold hat dem Verein der Künst-
lerinnen und Kunstfreundinnen zu Berlin für drei Jahre je
2000 Mark ausgesetzt, als Zuschuß für kunstgewerbliche
Arbeiten, die auf der Weihnachtsmesse zur Ausstellung
und zum Verkauf kommen sollen.

INSTITUTE

In Florenz ist ein französisches Institut gegründet
worden, das als Stützpunkt für historische und sprachliche
Forschung dienen soll. Natürlich werden hierdurch auch
Fäden zur Kunstgeschichte laufen, und so war auch Pro-
fessor Brockhaus als Vertreter des deutschen kunsthistori-
schen Instituts bei der Einweihung anwesend.

GESELLSCHAFTEN

Die Verbindung für historische Kunst hat in ihrer
32. Hauptversammlung zu Bremen die Gemälde »Bäumen-
des Pferd« von Artur Kampf-Berlin, »Mittagsbrüten« von
Karl Vinnen-Osterndorf und »Septemberabend« von Eugen
Kampf-Düsseldorf angekauft. Die Erwerbung eines Ge-
mäldes von Bantzer-Dresden, zweier Plastiken von Hermann
Hahn und August Kraus wurde in Aussicht genommen.
Auf Einladung der Akademie der bildenden Künste soll
die nächste Hauptversammlung 1910 in Wien tagen.

f\„r/]!m ; bJ\c±r\j\ am See und Wald

UdlCJUn I. fHCVKIi idyllisch geleg. Ort.

Beliebter Aufenthaltsort für Kunstmaler
Hotel und Pension Deutsches Haus

Gute Küche :: Zivile Preise ::: Bes. Max Hentschel

Inhalt: Berliner Sezession 1908. Von W. Cohen. — Alexander Neustrojew t; Julius Frank ti Karl Schäfer t; Robert Stieler t; Emil Neide f. —
Personalien. — Wettbewerbe: Künstlerische Besuchskarten, Kirchliche Oebäude für die Jakobi-Oemeinde in Braunschweig. — Uas Aachener
Münster; Panlskirche in Halberstadt; Oesetz zum Schutze der Kunstdenkmäler in Osterreich; Wiederherstellung der nolikomgsburg. —
Das Wiener Brahmsdenkmal. — Ausgrabung einer altchristlichen Basilika in Trastevere. — Ausstellungen in Paris, Venedig, Kopenhagen.—
Das Leipziger Kunstgewerbemuseum; Die Pinacoteca des Neapolitaner Museums; Neuerwerbungen der Berliner Sammlungen, der National-
galerie, des Märkischen Provinzialmuseums; Museum für ostasiatische Kunst in Kiel; Bereicherungen des Museums für Volkerkunde in
Berlin, des römisch-germanischen Zentralmuseums in Mainz, der Münchener Pinakothek, des Baseler Museums, der Stadt Neuß und des
Berliner Antiquariums; Bulletins der nordamerikanischen Museen. — Akademie der bildenden Künste in München. — Internation. Kongreß
für histor. Wissenschaften. — Stiftung für ethnograph. Zwecke; Stiftung für kunstgewerbl. Arbeiten. — Franzosisches Institut in Florenz. —
Verbindung für historische Kunst. — Anzeigen. _

Herausgeber und verantwortliche Redaktion: E. A. Seemann, Leipzig, Querstraße 13
Druck von Ernst Hedrich Nachf. g. m. b. h. Leipzig