Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — N.F. 19.1908

Verschiedenes / Inserate

Kongresse — Vermischtes — Anzeigen

Die Königsberger städtische Galerie ist neu ge-
ordnet worden, nachdem die Räumlichkeiten in würdiger
Weise aufgefrischt waren. Die Bilder wurden weiträumig,
bequem sichtbar und geschmackvoll zusammengestellt, so
daß nur ein Teil der Sammlung sich auf diese Weise unter-
bringen ließ. Es soll aber von Zeit zu Zeit gewechselt
werden, um auf diese Weise den Besitz des Museums an
moderner Kunst, der sehr respektabel ist, nach und nach
wirksam zu machen. Die Neuordnung hat Professor Karl
Albrecht durchgeführt und Professor Dr. Haendcke hat
dazu einen Katalog verfaßt.

Professor Paul Ganz hat einen neuen Katalog der
öffentlichen Kunstsammlung in Basel herausgegeben,
der mit seinem Abbildungsmaterial die außerordentlich be-
deutende Baseler Sammlung vorzüglich repräsentiert. Auf
kunsthistorische Einzelheiten in dem neuen Katalog kommen
wir noch zurück. Gleichzeitig ist der 60. Jahresbericht über
die Verwaltung der Sammlung erschienen, ebenfalls von
Professor Ganz erstattet.

Rom. Die Direktion der Königlichen Nationalgalerie
im Palazzo Corsini hat zwei hochinteressante Bilder von
Domenico Theotocopulis El Oreco gekauft: Sie stellen die
Anbetung der Hirten und die Taufe Christi dar.

KONGRESSE
Über die Tagung des Deutschen Werkbundes, die

am 12. und 13. Juli stattgefunden hat, ist im kunstgewerb-
lichen Teil des Auguslheftes der »Zeitschrift für bildende
Kunst« ausführlich Bericht erstattet, auf den wir hiermit
verweisen.

VERMISCHTES

Das romantisch gelegene Schloß Neuburg an derinn
wird auf Betreiben des bayerischen Vereins für Volkskunst
unter mäßiger Restaurierung des unbedingt Notwendigen
zu einem Erholungsheim für Künstler, das etwa fünfzig
Personen faßt, eingerichtet werden.

Der Kunsttöpfer Karl Fischer in Sulzbach hat sich
ein Verfahren patentieren lassen, mit dem er Tongefäße
herstellt, die an Kraft und samtigem Glänze mit den an-
tiken Terra-sigillata-Oefäßen wetteifern sollen. Der Erfinder
meint mit seinem Verfahren ein altes Geheimnis wieder-
entdeckt zu haben. Das Tongefäß wird in ungebranntem,
oder halbgebranntem Zustand mit einem feinen roten
Tonschlamm überzogen. Dieser Oberzug wird bis 211m
Hochglanz poliert, hierauf erfolgt das Fertigbrennen.

Im Jahre 1898 wurden die Dresdener Kunstsamm-
lungen zusammen von 562 131 Personen besucht. Davon
kommen 286083, a'so mehr als die Hälfte, auf die Ge-
mäldegalerie. 1905 war die Gesamtzahl der Besucher auf
621010 gestiegen, von denen 294992 in die Gemäldegalerie
gingen. Hieraus geht hervor, daß in den letzten Jahren
auch die anderen Dresdener Sammlungen für das Publikum
an Interesse gewannen. Für die Jahre nach 1905 liegen
noch keine Abschlußziffern vor.

In Spanien ist jetzt ein illustrierter Katalog der Werke
des verstorbenen Königs Carlos herausgegeben worden.
Bekanntermaßen war Carlos ein talentierter Maler, der
auch öfters im Pariser Salon unter einem Pseudonym
ausstellte.

VERLAG VON KARL W. HI ERSEMANN IN LEIPZIG

In meinem Verlage ist vor kurzem erschienen:

Jusepe de Ribera (Lo Spagnoietto)

von Dr. August L. Mayer

(Kunstgeschichtliche Monographien Band X)

Gr.-Oktav 196 Seiten Text mit 59 Abbildungen in Licht-
druck auf 43 Tafeln. In Ganzleinenband Preis M. 24. -

In der Geschichte der spanischen Malerei des Seicento
stand bisher die Sevillaner Schule mit ihrem Dreigestirn
Velasquez, Murillo, Zurbaran fast ausschließlich im Vorder-
grund des Interesses. Ihr wird hier zum ersten Male die Va-
lenzianer Schule gegenübergestellt in ihren Hauptvertretern
Ribalta und Ribera.

Das einleitende Kapitel der Monographie gibt eine kurz-
gefaßte Schilderung des Lebensganges und der künstlerischen
Entwicklung Riberas. Das zweite ist seinem Lehrer Ribalta
gewidmet. Der Hauptteil behandelt in drei Abschnitten die
Werke Riberas; das vierte Kapitel schließlich enthält eine
zusammenfassende Würdigung seiner Kunst, beschäftigt sich
mit seiner Schule und berichtet von dem Einfluß, den der als
Maler wie als Peintre-graveur gleichbedeutende Meister auf die
italienische und spanische Kunst ausgeübt hat.

In der reichillustrierten Serie

Kunsl$eschichtl(che Monographien

sind außerdem noch folgende Bände erschienen:

I. Haupt, Peter Flettner. M. 15Tat", u. 33Textabb. Kart. 8 M.

II. Burckhardt, Cima da Conegliano. M. 31 Abb. Kart. 12 M.

III. Heidrich, Geschichte des Dürerschen Marienbildes. Mit
26 Abbildungen. Kart. 11 Mk.

IV. Steinmann, Das Geheimnis d.Medicigräher Michel Angelos.

Mit 33 Abbild, und 15 Tafeln. Geb. 12 Mk.

V. Börger, Grabdenkmal, i. Maingebiet v. Anf. d. XlV.Jahrh.

b. z. Eintritt d. Renaissance. M. 3 3 Abb. auf 28 Taf. Geb. 12 M.

VI. Aubert, Die malerische Dekorat. d. San Francesco-Kirche

in Assisi. Ein Beitrag zur Lösung der Cimabue-Frage. Mit
80 Abbild, auf 69 Tafeln. 36 Mk.

VII. Voss, Der Ursprung des Donaustiles. M. 30 Abb. a. 16Taf.
Geb. 18 Mk.

VIR. Hoerth, Das Abendmahl des Leonardo da Vinci. M.25 Abb.
auf 23 Taf. Geb. 20 Mk.

IX. Sievers, PieterAertsen. Mit 35 Abb. auf 32Taf. Geb. 18M.

XI. Glaser, Hans Holbein d.Aelt. M. 69 Abb. a. 48 Taf. Geb.2oM.
I. Beiheft: Kunstwissenschaft!. Beiträge, August Schmarsow

gewidmet zum fünfzigsten Semester seiner akademischen
Lehrtätigkeit. Mit 43 Abbild, und 12 Taf. Geh. 32 Mk.

Zu beziehen durch jede Buchhandlung

Inhalt: Walter Leistikowf. Orabrede von Max Liebermann. — Zu Walter Leistikows Tode; Friedolin Dietschef; Oeorg Barlösiusf; Kuno von
Uechtritzt; Francesco Jacovaccit; J. H. L. De Haas f. — Personalien. — Wettbewerbe: Entwurf zu einem Fünfundzwanzigpfennigstück;
Rathaus in Spandau; Brunnendenkmal in Düsseldorf; Zoppoter Kuranlagen; Museum für Völkerkunde in Stuttgart. — Wiederherstellungen
der Fassade des Domes von Arezzo, des Neptunbrunnens in Bologna, der Burg Ziesar. — Der Artemis Orthia-Tempel in Sparta; Aus-
grabungen in Numantia." — Funde: ein Gemälde von Isaac Koedijck, ein antikes Grab in Monte Castello, ein Freskogemälde bei Esne,
eine Statue in Umma. — Die Aphroditestatuette von Monemvasia; Die Medaillons am Konstantinsbogen; Das April-Juniheft des American
Journal of Archaeology. — Ausstellungen in Frankfurt, Berlin, London, St. Petersburg, Brügge, Baden-Baden. — Erwerbungen der Mo-
dernen Galerie in Wien, des Stadt. Museums in Elberfeld, des Rijksmuseums in Amsterdam, des Museums Boymans in Rotterdam, der
Nationalgalerie in Berlin, der Eremitage in Petersburg; Ankauf der Sammlung Golenischew; Bereicherung der Londoner Nationalgalerie;
Neuordnung der städt. Galerie in Königsberg; Katalog der öffentl. Kunstsammlungen in Basel; Neuerwerbung der Nationalgalerie in Rom.
— Tagung des Deutschen Werkbundes. — Vermischtes. — Anzeigen.

Herausgeber und verantwortliche Redaktion: E. A. Seemann, Leipzig, Querstraße 13
Druck von Ernst Hedrich Nachf. G.m.b.H. Leipzig