Monatsberichte über Kunst und Kunstwissenschaft — 3.1903

Bibliographische Rundschau

Onze Kunst. Voortzetting van de vlaamsche school.
Jahrg. II. No. 5. De Marez: Jehan de Bruges.
Van der Pek : A propos de la villa „Park-Wyck“
ä Amsterdam. Rooses : Les dessins des maitres
flamands (les paysagistes — les graveurs — archi-
tectes et enluminieurs). — Jeder Artikel ist reich
illustriert.
Die Werkstatt der Kunst. Herausg. J. F. Hartung.
München. Jahrg. II. Heft 33, 34.
33. Die allgemeine deutsche Kunstgenossenschaft
und die Ausstellung in St. Louis. Künstlerhonorar
bei Reproduktionen in Zeitschriften. Anonyme
Preisdrückerei. — 34. Ein Brandschaden im Maler-
Atelier, von Dr. Schlichting. Ueber Restaurationen
von Gemälden alter Meister. Professor Lichtwark
über die Kunst auf der Strasse. Erinnerungen an
W. Kaulbach etc. etc.
Zeitschrift für bildende Kunst. Ausgabe mit
Kunstgewerbeblatt. N. F. Jahrg. 38. Heft 7, 8.
E. A. Seemann, Lpzg.
7. Osborn: Otto Heinrich Engel. Mackowsky:
San Miniato al Tedesco. Der farnesische Stier und
die Dirkegruppe des Apollonios und Tauriskos.

Ein Brief an Georg Trau in Dresden zu seinem
60. Geburtstag. — 8. Marquillier: Eugene Carriere.
Michaelis: Thorwaldsen und Zoega. Seemann: Der
Brunnen des Lebens von H. Holbein. Karl Mediz.
Hevesi: Emilie Mediz. Pelikan. — Jeder Artikel
ist reich illustriert.
Zeitschrift für Bücherfreunde. Velhagen <& Klasing.
Lpzg. Jahrg. VII. Heft 2.
Grautoff: Der moderne künstlerische Handeinband
in Deutschland. Mit 15 Illustrationen. Leisching:
Die Ausstattung von Bucheinbänden und Vorsatz-
papieren im k. k. österr. Museum. Pudor: Fran-
zösische Ledereinbände. Mit 3 Illustrationen etc.
Zeitschrift für historische Waffenkunde. Lpzg.
Bd. III. Heft 1.
Haeseler: Die histor. Entwicklung der im Seekrieg
gebräuchlichen Waffen bis 1870. Rose: Die Ver-
zierung altoriental. Panzerringe. Potier: Die Rüst-
kammer der Stadt Emden. Krüger: Zwei Modelle
von blanken Feldharnischen. Walk: Die histor.
Waffensammlung der Stadt Wien im Zusammenhänge
mit der militärischen Organisation der Stadt. (Fort-
setzung.) — Reich illustriert.

Neue Kataloge.

Einen künstlerischen Verlagskatalog, wie ihn
keine andere Kunstanstalt aufweisen kann, versendet
soeben die Firma Franz Hanfstaengl in München,
London, New-York. Es ist das komplette und bis
auf die neueste Zeit ergänzte Verzeichnis ihrer
„Galerie-Publikationen Alter Meister“, das in
einem durchlaufenden Alphabete der Künstlernamen
über 7000 Sujets (Gemälde und Skulpturen) in ver-
schiedenen Formaten und Reproduktionsarten: Silber-
und Kohlephotographien, Pigmentdrucke, Facsimile-
Aquarelle und Photogravüren umfasst und kaum
von einer anderen Kollektion ähnlicher Art über-
troffen werden dürfte. Man kann sagen, dass von
den hervorragenden Museen Deutschlands, Belgiens,
Englands, (hier sind allein zwölf Galerien vertreten!)
Hollands, Italiens, Oesterreich-Ungarns, Russlands
und zahlreichen Privatsammlungen fast alle Haupt-
werke in dem Katalog verzeichnet sind und kann
sich hiernach einen Begriff machen, welche Be-
deutung im Kunstleben und Kunsthandel die fortge-
schrittene deutscheReproduktionstechnik erlangt hat.
Die herrlichen Nachbildungen alter Meister in
Gravüre und Pigmentdrucken erlangen in den
Kreisen der Gebildeten erfreulicherweise immer
mehr Geltung als vornehmster Wandschmuck für
jene grosse Mehrzahl, denen der Besitz von wert-
vollen Originalen nicht vergönnt ist, und verdrängen
vieles Unkünstlerische, was sich als Wandschmuck
anpreist. Den Wohlhabenderen stehen im Hanf-
staengl’schen Katalog Nachbildungen in Kolossal-
formaten bis zu fast einem Meter Ausdehnung zur
Verfügung, für Minderbemittelte bilden die kleinen
und billigen Blätter eine reiche Quelle künstlerischer
Anregung. Jeder kann sich so aus dem unver-
gleichlichen Schatz alter Kunst seine Lieblings-

stücke wählen. In dem erwähnten, mit Abbild-
ungen reich ausgestatteten Katalog, der sich mit
seiner Umschlag-Zeichnung von Walter Crane auch
von aussen stattlich präsentiert, ist übrigens auch
noch ein, namentlich für Kunstgelehrte, sehr brauch-
bares Bilderverzeichnis gegeben, da jedem Kunst-
werk die Galerie, in der sich das Original befindet,
beigefügt ist.
Diesem II. Teil des Hanfstaengl’schen Verlags-
kataloges ist im Vorjahre ein I. Teil (Galerie Moderner
Meister) vorangegangen, der über 11,000 Sujets,
ebenfalls in verschiedenen Grössen und Ausführungs-
arten, enthält und dem ein Illustrationsband mit
576 verkleinerten Abbildungen beigegeben ist.
Der I. Teil kostet Mk. 1.50, der II. Teil Mk. 1.—;
Porto zusammen 50 Pfg. (Ausland Mk. 1.—). oder
für jeden Katalog getrennt 30 Pfg. (Ausland: für
Moderne Meister Mk. 1.—, für Alte Meister 60 Pfg.);
die Kataloge können durch jede Buch- und Kunst-
handlung oder direkt vom Verleger gegen vorherige
Einsendung des Betrages bezogen werden.
Handzeichnungen alter und neuer Meister. Minia-
turen. Katalog einer kostbaren Sammlung von Hand-
zeichnungen aller Schulen des XV.-—XIX. Jahr-
hunderts und Miniaturen aus dem Besitz eines
adeligen süddeutschen Sammlers. 4°. 66 S. 569 Nrn.
u. 17 Tafeln Abbildungen: (H. G. Gutekunst. Stuttgart).
Handbücher zur Theorie und Geschichte der Kunst,
Malerei des Mittelalters und der neueren Zeit bis
gegen Ende des XVIII. Jahrhunderts. Katalog 287
von Karl W. Hiersemann in Leipzig. 8°. 95 S.
1462 Nrn.
Kupferstich-Auktion LXVII1 von Amsler & Ruthardt.
— Katalog sehr wertvoller und seltener Kupfer-
stiche, Radierungen, Holzschnitte, Clairobscurs