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Verband der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein [Hrsg.]
Die Rheinlande: Vierteljahrsschr. d. Verbandes der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein — 24.1914

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Heft 3
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Mahlberg, Paul: Heinrich Nauen
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https://doi.org/10.11588/diglit.26492#0091

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Heinrich Nauen. Kuhweidc.

(Folkwang-Muscum, Hagen.)

in das phanrasiische Spiel von Licht und Schatten einzulassen. Eö isi in dev hochgesiimmten

Wiedergabe deS LokaltonS und der Tonwerte die ganz reale, nicht die nur mögliche Welt.

Bei dem Auftrag für Monumentalgemälde handelr es sich um fünf Bilder für ein Musikzimmcr
der Burg Drove in der Eifel. In die inhaltliche Zusammensetzung spukte die Darstellung einiger
LieblingSthemen hinein; nur so isi die „Amazonenschlacht" und die „Beweinung Christi" ncbcn den

drei episodischen Sze»en ;u erklären. DaS einzelne Bild ift in großen Zügen komponiert, die sich

im Raum zu einer Wellenlinie ergänzcn sollen. Die Bilder sind bis in jedcö Dctail hinein durch-
gearbeitet, wobei zu bedenken ift, was für eine Phpsiognomie das Detail im Mouumentalgemälde
hat. N»uenS künstlerischer Eiser ist Energie; darum ift in seinen Bildern manches Ungeglückte,

aber, anders als in der Romantik, nichts UnfertigeS. Ziehen wir den Gegensatz vom naiven und
sentimentalen Künstler heran, so läßt er dem naiven keine Gnade in unseren Augen: tagelang noch
sieht man auch deffen Bilder daraufhin an, wie ihre farbigen und formalen Teile im Zusammcn-
hang liegen. Bei Nauen isi dieser Kausalzusammenhang wichtig und auffällig; er geht von ciuer
Vielheit ftiliftischer Zustände aus, und von dieser gelangt er zu dcn Dingen. In manchen Teilen
seiner Bilder ist darum etwas von Zusammensetznng zu spüren, in andern aber, dem „Interieur"
und der rechten Eckc der „Amazonenschlacht" z. B. kommt die stilistische Spannung zum Schluß,
und seine Kunst kommt reich auS der Summe der Elemente wie der Strom aus der Voltaschen
Säule. Es tritt eine Durchschmelzung ein, eine Transsormation, lind wir sind befriedigt, deun der
bewußt schaffende Künftler, wie wir an Stelle deS sentimentalen sagen wollen, erscheint unserer Vor-
stellung peinlich.

Es ift nun die Frage, wie Nauen sich wciter cntwickeln kann und wird. Seinc Hartnäckigkeit
hat ihn von dcn fremden Einflüffen so ziemlich frei gemacht, und es ist interesiant, wie er dic
Dinge auf seinen Stil bringt. In diesem Umfang wird er sich weiter ansbreiten, denn er gibt

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