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Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 10.1918

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Heft 3/4
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Der Kunstmarkt - Versteigerungen
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https://doi.org/10.11588/diglit.24428#0081

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BEVORSTEHENDE VERSTEIGERUNGEN

Frans Hals gleich mit drei Bildern.

Das Bildnis einer behäbigen, jünge-
ren Haarlemer Dame in beinahe
halber Figur hat die erquickende
Frifche der Äuffaffung, die Potte und
hier doch liebevolle Ausführung, die
die mittlere Zeit des Künftlers um
1650 vor allem auszeichnet. Sein jo-
vialer Sinn, fein köftlicher Humor
kommt voll zur Geltung in den
beiden runden Bildern lachender,
blondlockiger Buben, die prima mit
großer Virtuofität hingeftrichen find.

— Hals' Hltersgenoffe, der Ämfter-
damerTh. de Keyfer, würdevoller
und forgfältiger als der große Haar-
lemer Meifter, kommt ihm in Bild-
niffen in kleinem Format gelegentlich
nahe, ja in Meifterwerken, wie den
Bruftbildern eines jungen Mannes und
feiner Gattin (f. Abb. 2) in der Galerie
Oppenheim, kommt er ihm in Frifche
der Äuffaffung und flotter Behand-
lung fogar gleich. De Keyfer hat
vollendetere und anziehendere Bilder
wie diefe nicht gemalt.

In einer Sammlung wie der Oppen-
heimfchen durfte auch Rembrandt
nicht fehlen. Der Studienkopf eines
jungen Mädchens ift ein Werk der
fünfziger Jahre, einer Epoche des
Künftlers, der jeßt vor allen anderen
der Vorzug gegeben wird. Die reiche
Färbung, der leuchtende Ton, die tiefe
Empfindung zeichnen fie vor allem
aus. Die großeil Genremaler find
faft vollftändig vorhanden. Ger-
ard Ter Borchs .Zechendes Pär-
chen“ befißt in hohem Maße die deli-
kate Färbung und feine Zeichnung, worin der
Künftler alle anderen Meifter Hollands übertrifft.—
Jan Steens „Verfuchung“ kennzeichnet den köft-
lichen, ihm eigenen Humor. — Die „Drei Zecher“
von Adriaan van Oftade, zwar von befchei-
denem Umfang, zählen zu den beften Arbeiten
des Künftlers durch den warmen Ton bei reicher
Färbung und ungewöhnlich guter Charakteri-
ftik. — Das Hauptwerk unter den fittenbildlichen
Darftellungen ift aber die „Mutter mit ihren Kin-
dern“ von Pieter de Hooch (f. Abb. 3). Es ge-
hört der früheren, feltenen Zeit desMeifters an;
die Jahreszahl 1658 neben dem Monogramm auf
dem Bilde beweift, daß es gleichzeitig mit de
Hoochs Meifterwerken in der National-Gallery,
im Buckingham-Palace und mit anderen ähn-
lichen Hauptwerken entftanden ift. Am nächften
fteht es dem Bilde mit einem ganz ähnlichen

Abb. 2.
Kat.-Nr. 23
Älbert v

Theodor (Thomas) de Keyser, Weibliches Bildnis.

der Verweigerung derGeinäldefammlung des Barons
on Oppenhelm-Cöln in Rudolph Lepkes Kunft-
auktionshaus in Berlin am 19. März 1918.

Motiv im Rycks-Mufeum zu Ämfterdam, mit
dem es auch den warmen, noch an Maes er-
innernden Ton und die leuchtenden roten Farben
gemein hat.

Als große Seltenheit fei auch ein zwar kleines,
aber fehr eigenartiges Meifterwerk von Paulus
Potter genannt, die „Schweineherde im Sturm“,
das den Künftler auch als Meifter in der dra-
matifchen Darftellung der Tiere kennen lehrt.
Es ip ungewöhnlich breit und effektvoll be-
handelt. — Eine kleine Landfchaß mit Kühen
von Aalbert Cuijp zeigt die Tiere vor glühend
warmem Abendhimmel.

Unter den großen Landfchaftsmalern Hollands
fehlt keiner. Von Jacob van Ruisdael ift die
„Buchenallee“ eines der felteneren einfachen Mo-
tive feiner holländifchen Heimat, die der Künßler
aber ebenfo wahr wie reizvoll zur Darftellung

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