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Dieses Werck war viereckt / mW nach den
vier Thcilcn der Welt eingerichtet / umbgeben
mit einem Creutzgang/welcher an statt der Säu-
len / auff gehauenen Thieren und Egyptischen
Götzenbildern ruhete / jedes aus einem Stein
von ick Ellenbogen hoch / nach der altenModeli/
wann wir aber; Hand breitauff einen Ellenbo-
gen rechnen / so waren diese Bilder-Säulen 48
Isirnos , der gantze Creutzgang aber mit dem
Uutergebäude und Verdeck über 60 kslw.os 0-
der Handbreit hoch. Eine Seite dieses Creutz-
gangs ist lang gewesen/nach der Meynung 8^3.
bonl§, 8oo Schritte. Andere gehen weiter/
und sagt HecLtXU!von I2so / Vilnius aber von
2750 Schrittenz Vielleicht ist der Unterscheyd
eukiosL.
Zwischen 6eornerrischcn und gemeinen Schrit-
ten die Ursache daran / daß sie nicht Übereinkom-
men. Xircl^eruL ergreifftdasMittel/undgibt
einer Seiten dieses Kreutzgangseine Lange/als
das Zxacium ist zwischen der Engel-Brücke und
St. Petri Kirchen zu Nom / ich will solches hier
vergleichen mit der vittantz/ zwischen zum heili-
gen Geist und dem Altonaer Thor;» Hamburg.
Wann ich diese Viil3ntz 4 mahl nehme / und
nach den Dieilen der Welt / als nach Ost/Süd/
West und Norde» / einrichte / so kan darin eine
ziemliche Stadt erbauet werden / und sagt Vlini-
ur anch / daß gemelterl.Lb^rlntlrzOoO Hauser
begriffen habe. Aber wir wollen ein wenig na-
her tretten /zu besehen
^MUrch diesen Kreutzgang waren verschiede-
^Ane Eingänge zum i^b.vrinckr, welcher inn-
wendig in irVogteyeN (8!Qmossei.i VrsLkeüu-
1L8) eingetheilet war. In einem jeden Nomo
stund ein absonderlicher Götze / recht im Lernro
oder Mittel-Punct / oder auch wohl das Bild
eines Königes / der über solchen dlow.um oder
Vogtey geherschet hatte / und zwar überaus
köstlich gemacht / und war also dieftr
ein grösser Tempel in 4 Lheile getheilet / doch
also daß man in allen ^omls durch viel krumme/
und wunderlich in einander gestochtem Irrgän-
ge / darinn doch kein dem andern glei-
chere / sondern dieselbe allesampt sehr unterschie-
den waren / zum Lenrrc) oder Götzen gelangen
kunte. Die Nahmen der 12 Vogteycuoderklo-
LLlsrurriwaren diese. l Otinticirr, 283'incus,
z L^nopollcaNus , 4LrocoälIopoIlr?.ttus, s
IrubsKicus, ck1!.ebaicu§, 7HLliopo!n3NU5,8
Nsrmonricu§,9 lVkem^k:ricus,io /^tilbittcus,
n Lanopicn; Uttd 12 Hüi-acleoxIlltLrius, Me'h-
rentheils also genandt nach den Hauptstädten
einer jeden Vogtey. Heroclcnus bezeuget/ daß
es einem Ankömmling unmöglich gewesen / sich
aus diesem Hynmb heraus zu finden/ dann da
sey man kommen aus einer Stadt in die andere /
aus einem Gang in den andern/alsdann wieder
in eine Zelle/darnach in eine Kirche/ wieder dar-
aus in einen grossenVorhoff/und ferner in grosse
weit entlegene Winckel; jeweiter man uun ge-
gangen/je mehr hat man sich verirret. Man muß
sich aber nicht einbilden/ daß diese Vogteyen nur
klein gewesen / dann eine Seite von einem erntzi-
gen 8,'orno war zum wenigsten ein Drit-
ther! von einer Welschen Meile lang. Sie waren
aber alle gerade viereckt erbauet / und gleicheren
an der Grösse einem ziemlichen Flecken von ei-
nem jeden leiomo absonderlich zu verstehen.
Gleich wie mau aber aus einen! Norvo jn den
andern durch die vielfältige Jrrwege/indGänge
ohngehindert gelangen kunte / also kunte man
hergegen aus-oder in den Kreutzgang nichtan-
ders/ als durch 4 Thore kommen / daher» sich ein
FrembdliUZ/ohn einen erfahrnen Gelettsmanu/
nimmermehr würde haben heraus finden kön-
nen.
Wehe einem solchen Frembdling / der an ei-
nem solchen scltzamen Orth allein verfiel ! mit
dem wäre es gar bald geschehen,
Die inwendige Beschaffenheit des
Dieses Werck war viereckt / mW nach den
vier Thcilcn der Welt eingerichtet / umbgeben
mit einem Creutzgang/welcher an statt der Säu-
len / auff gehauenen Thieren und Egyptischen
Götzenbildern ruhete / jedes aus einem Stein
von ick Ellenbogen hoch / nach der altenModeli/
wann wir aber; Hand breitauff einen Ellenbo-
gen rechnen / so waren diese Bilder-Säulen 48
Isirnos , der gantze Creutzgang aber mit dem
Uutergebäude und Verdeck über 60 kslw.os 0-
der Handbreit hoch. Eine Seite dieses Creutz-
gangs ist lang gewesen/nach der Meynung 8^3.
bonl§, 8oo Schritte. Andere gehen weiter/
und sagt HecLtXU!von I2so / Vilnius aber von
2750 Schrittenz Vielleicht ist der Unterscheyd
eukiosL.
Zwischen 6eornerrischcn und gemeinen Schrit-
ten die Ursache daran / daß sie nicht Übereinkom-
men. Xircl^eruL ergreifftdasMittel/undgibt
einer Seiten dieses Kreutzgangseine Lange/als
das Zxacium ist zwischen der Engel-Brücke und
St. Petri Kirchen zu Nom / ich will solches hier
vergleichen mit der vittantz/ zwischen zum heili-
gen Geist und dem Altonaer Thor;» Hamburg.
Wann ich diese Viil3ntz 4 mahl nehme / und
nach den Dieilen der Welt / als nach Ost/Süd/
West und Norde» / einrichte / so kan darin eine
ziemliche Stadt erbauet werden / und sagt Vlini-
ur anch / daß gemelterl.Lb^rlntlrzOoO Hauser
begriffen habe. Aber wir wollen ein wenig na-
her tretten /zu besehen
^MUrch diesen Kreutzgang waren verschiede-
^Ane Eingänge zum i^b.vrinckr, welcher inn-
wendig in irVogteyeN (8!Qmossei.i VrsLkeüu-
1L8) eingetheilet war. In einem jeden Nomo
stund ein absonderlicher Götze / recht im Lernro
oder Mittel-Punct / oder auch wohl das Bild
eines Königes / der über solchen dlow.um oder
Vogtey geherschet hatte / und zwar überaus
köstlich gemacht / und war also dieftr
ein grösser Tempel in 4 Lheile getheilet / doch
also daß man in allen ^omls durch viel krumme/
und wunderlich in einander gestochtem Irrgän-
ge / darinn doch kein dem andern glei-
chere / sondern dieselbe allesampt sehr unterschie-
den waren / zum Lenrrc) oder Götzen gelangen
kunte. Die Nahmen der 12 Vogteycuoderklo-
LLlsrurriwaren diese. l Otinticirr, 283'incus,
z L^nopollcaNus , 4LrocoälIopoIlr?.ttus, s
IrubsKicus, ck1!.ebaicu§, 7HLliopo!n3NU5,8
Nsrmonricu§,9 lVkem^k:ricus,io /^tilbittcus,
n Lanopicn; Uttd 12 Hüi-acleoxIlltLrius, Me'h-
rentheils also genandt nach den Hauptstädten
einer jeden Vogtey. Heroclcnus bezeuget/ daß
es einem Ankömmling unmöglich gewesen / sich
aus diesem Hynmb heraus zu finden/ dann da
sey man kommen aus einer Stadt in die andere /
aus einem Gang in den andern/alsdann wieder
in eine Zelle/darnach in eine Kirche/ wieder dar-
aus in einen grossenVorhoff/und ferner in grosse
weit entlegene Winckel; jeweiter man uun ge-
gangen/je mehr hat man sich verirret. Man muß
sich aber nicht einbilden/ daß diese Vogteyen nur
klein gewesen / dann eine Seite von einem erntzi-
gen 8,'orno war zum wenigsten ein Drit-
ther! von einer Welschen Meile lang. Sie waren
aber alle gerade viereckt erbauet / und gleicheren
an der Grösse einem ziemlichen Flecken von ei-
nem jeden leiomo absonderlich zu verstehen.
Gleich wie mau aber aus einen! Norvo jn den
andern durch die vielfältige Jrrwege/indGänge
ohngehindert gelangen kunte / also kunte man
hergegen aus-oder in den Kreutzgang nichtan-
ders/ als durch 4 Thore kommen / daher» sich ein
FrembdliUZ/ohn einen erfahrnen Gelettsmanu/
nimmermehr würde haben heraus finden kön-
nen.
Wehe einem solchen Frembdling / der an ei-
nem solchen scltzamen Orth allein verfiel ! mit
dem wäre es gar bald geschehen,
Die inwendige Beschaffenheit des